Basilikum abgeerntet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

basilikum

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo, wer kann mir tipps geben:
Basilikum - wenn er abgeerntet ist, abgeschnitten oder nur die blätter abgezupft, wächst nichts mehr nach. Meine Pflanzen stehen auf dem Balkon und haben dort viel Sonne.
Was kann ich machen, dass die B-Pflanze wieder schön kräftig nachwächst und zarte Blättchen bildet??
Für zahlreiche Tipps bin ich ihnen sehr dankbar.
Padmavati
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum abgeerntet?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:44 Uhr  ·  #2
Wo schneidest du dein Basilikum ab? Du darfst nur die oberen Spitzen abschneiden, dann bildet die Pflanze sofort Seitentriebe und wird buschiger.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum abgeerntet?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich schneide mein Basilikum auch nur mittig ab, also es bleiben immer noch Blätter dran. Danach verzweigt es sich super schnell und wird noch viel buschiger und schöner. Wir brauchen sehr viel Basilikum und uns reichen immer 4 Töpfe vollkommen aus. Manchmal mache ich auch nur aus Verzweiflung ein paar Gläser Pesto, damit das Basilikum nicht zu alt wird.

Also immer nur die oberen Spitzen abschneiden. Ich pflanze meine Basilikum-Töpfe aber auch in grössere Töpfe, damit es gut Platz hat und dünge mit Tomatendünger... dann wächst es ohne ende.... Natürlich braucht es viel Wasser... also genügend giessen.

LIebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum abgeerntet?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:20 Uhr  ·  #4
Also bei mir ist Basilikum den ich im Supermarkt gekauft hab und dann in grössere Töpfe bzw Blumenkästen umgepflanzt habe, grundsätzlich eingegangen. Jetzt hab ich welchen aus Samen gezogen, mal hoffen, das er sich länger hält.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.