Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 11:50 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Foto 02.03.16 11 19 55.jpg[/attachment]Hallo liebe Community,

ich bin sehr ratlos und würde mich deswegen sehr über euren Rat freuen.
Wie die Überschrift schon sagt: mein kleiner Drachenbaum hat offiziell seit gestern kein einziges Blatt mehr. Ich habe die Pflanze Anfang Januar in IKEA gekauft. Ich habe im Internet etwas dazu recherchiert und gelesen, dass die Pflanze im Halbschatten stehen kann und nicht viel Wasser benötigt. Den Anweisungen bin ich gefolgt, aber anscheinend habe ich ein anderes Verständnis von "Halbschatten" und "wenig Wasser". Vor ungefähr einer Woche fing es dann an, sie verlor ihre Blätter, die an den Spitzen noch sehr gesund aussahen, an dem Ende aber leicht durchsichtig und sehr hell. Wenn man die Blätter nur angefasst hat, vielen sie sofort ab. Ich habe vor lauter Panik die Pflanze umgetopft, also die alte Erde mit neuer ausgetauscht. Es besserte sich nicht, nun ist sie kahl, die vier kleinen Ästchen sind sehr weich.

Ich vermute, dass ich ihr zu viel Wasser gegeben habe und der "halbschattige" Platz ihr zu dunkel war. Auf den Fotos steht sie neben einer Heizung, ich habe sie aber nur für die Fotos dort hingestellt!

Ich weiß, Pflanzen aus Möbelhäusern sind nicht immer von guter "Qualität", aber ich wollte trotzdem mal die Community fragen, ob meine Drachenpflanze noch zu retten ist?

LG!
Foto 02.03.16 11 19 55.jpg
Foto 02.03.16 11 19 55.jpg (1.07 MB)
Foto 02.03.16 11 19 55.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Meine Drachenpflanze ist kahl - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 11:50 Uhr  ·  #2
Die Äste
Foto 02.03.16 11 20 07.jpg
Foto 02.03.16 11 20 07.jpg (1.08 MB)
Foto 02.03.16 11 20 07.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Meine Drachenpflanze ist kahl - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 11:51 Uhr  ·  #3
So sah sie aus, als ich sie neu gekauft habe. Es ist die rechte Pflanze, die linke ging mit zu meinem Freund
Foto 10.01.16 12 43 20.jpg
Foto 10.01.16 12 43 20.jpg (1.46 MB)
Foto 10.01.16 12 43 20.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 14:25 Uhr  ·  #4
Hallpo,
bei "neu gekauft" sehe ich noch einen Innentopf.
Auf den anderen Fotos nicht.
Hast Du die Pflanze direkt in den Übertopf gepflanzt ?
Sie sieht für mich aus wie "Totgegossen"
Die Triebe und der Stamm schrumpeln schon.
Das kann so aussehen wenn man zu viel oder zu wenig gießt.
In beiden Fällen können die Wurzeln die Pflanze nicht mehr versorgen.
Bitte nicht direkt in Übertöpfe pflanzen. da hat man kaum Kontrolle über die Feuchtigkeit.
Neuer Versuch - neues Glück.
Sorry, das ist mein Eindruck.
Bin mal gespannt, ob Dir jemand anders berechtigte Hoffnung machen kann.


LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 15:57 Uhr  ·  #5
Hallo Marion,

danke für dein Antwort,
ich habe die Pflanze erst vor zwei Wochen in den Übertopf gepflanzt. Ab wann sollte man denn Pflanzen in Übertöpfe pflanzen? Danke schon mal für den Tipp.
Was kann ich jetzt eigentlich am besten machen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 16:58 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal....

also, man sollte die Pflanzen immer in einen Topf mit Loch pflanzen.
Nie direkt in der Übertopf. Es heißt ja "Über"-Topf. Also, über den anderen drüber.
Übertöpfe sind dazu gedacht Pflanzen incl. "normalem" Topf da reinzustellen damit es besser aussieht.
Ich finde die überflüssig und benutze keine.
Wie gesagt - man hat keine Kontrolle.

Also, Pflanzen direkt in einen Übertopf zu pflanzen bedeute meistens den sicheren Tod der Pflanze.
Sehr schnell ist mal einfach viel zu viel Wasser in den Topf "geschwappt" und dann.....?
Wenn ein normaler Topf mit drin steht kannst Du das Wasser auskippen und stellst den Topf wieder rein.
Falls Du also Wert auf eine Übertopf legst musst Du nach jedem Gießen nachsehen, ob noch Wasser drin steht
und es dann einfach rauskippen.
Der Übertopf sollte dann auch noch größer sein als der, den Du jetzt hast.
Zwischen Innentopf und Übertopf sollte auf jeden Fall noch ein Fingerbreit Platz sein.
Was Du jetzt tun kannst bzw. musst ist die Pflanze austopfen und nachsehen, ob die Wurzeln noch gut sind oder
matschig und abgefault.
Dann weißt Du, ob da noch Leben drin ist.
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 18:26 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für die Infos, jetzt weiß ich bescheid!
Nehmen wir an, die Wurzeln sind noch gesund, was soll ich dann machen, die Äste wegschneiden?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 20:26 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 03:43 Uhr  ·  #9
Kleiner Einwurf von mir: Nach meiner Erfahrung und auch was man hier immer mal wieder lesen kann sind Pflanzen aus Möbelhäuser nicht schlechter als andere. Die kaufen die Pflanzen bei den gleichen Händlern wie Baumärkte und Gartencenter auch. Auch was die Pflege der Verkaufspflanzen angeht gibt es meiner Erfahrung nach genauso grosse Unterschiede wie bei anderen Geschäften auch.
Wenn ich mir das Foto deines Drachenbaums nach dem Kauf ansehe, dann lag es sicher nicht an der Qualität, sondern eher an den klassischen zwei Z: Zu dunkel und zu nass.
Mit dem umtopfen hast du die Pflanze mehr gestresst als ihr geholfen und wie Marion schrieb, direkt in einen Topf ohne Löcher ist ein absolutes NoGo, egal wie gross oder alt die Pflanze ist. Grundsätzlich sind fast immer die Wurzeln die Antwort auf alle Fragen, sind die Wurzeln krank, so ist es auch die Pflanze. Darum hole ich meine Pflanzen bei unerklärlichen Problemen zuerst einmal vorsichtig(!) aus der Erde und schaue mir die Wurzeln an. Das sagt einem schon sehr viel (mir sagt es meistens, dass ich mehr giessen muss).

Du musst dir überlegen, ob du dir die Mühe machen möchtest den Drachenbaum wieder aufzupäppeln, sofern er denn noch zu retten ist, oder es mit einem neuen versuchst. Wenn du ihn retten willst ist es jetzt enorm wichtig ihn fast trocken zu halten, denn ohne Blätter verdunstet auch kein Wasser, der Wasserbedarf ist nur noch sehr klein. Hier wird das öfters mal als "bügelfeucht" oder "Tabakfeucht" bezeichnet.
Sollten Teile des Drachenbaums noch hart/fest und gesund sein, kannst du diese auch neu bewurzeln. Wie das geht findest du hier hundertfach beschrieben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 08:29 Uhr  ·  #10
genau wie Toblerone schrieb; das sind dieselben Pflanzen wie woanders auch.
Wenn ich mich recht erinnere, kostnen die beim Schweden auch nur wenig Geld (1,99 oder so)
Als ich letztens da war, haben die Mitarbeiter grade gegossen, obwohl die meisten Pflanzen (egal ob Dracaena, Yucca, Sansevieria oder Zami) noch im Wasser standen . Da ist dann ein Nässe- und Wurzelproblem beim Kauf oft vorprogrammiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.