Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #31
Scheint aso als müsse ich das nochmal probieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:32 Uhr  ·  #32
Ich benutze zur Anzucht Torfquelltöpfe und Anzuchterde, zum Umtopfen normale Blumenerde. Kokohum kannte ich bisher noch nicht. Hört sich gut an. Werde beim nächsten Einkauf mal Ausschau danach halten. Ist ja relativ günstig und die Schlepperei der schweren Blumenerdesäcke fällt weg. Auch die Aufbewahrung ist praktischer.

LG Malwine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:40 Uhr  ·  #33
Ich mische das mittlerweile sogar auch unter die normale Blumenerde.
Meiner Banane hab ich nach der Trauermücken-Sand-Aktion (ich schrieb darüber) eine Schicht Kokohum auf die Erde gegönnt, ebenso meinem Zitrus. Beiden scheint es zu bekommen, und es sieht auch noch schln aus. Zudem hab ich das Gefühl, als würde die Erde nicht so schnell austrocknen darunter.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 22:02 Uhr  ·  #34
Also ich mache das schon jahrelang, daß ich das Kokohum unter die normale Blumenerde mische.
Da habe ich noch keine Pflanzen aus Samen darin aufgezogen

Aber diese Kokohum-Quelltöpfchen habe ich noch nirgendwo gesehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 07:53 Uhr  ·  #35
Von Anzuchterde habe ich mich erstmal verabschiedet, benutze z.Zt. nur Seramis/Perlite im Keimbeutel oder im Minigewächshaus bzw. Torfquelltöpfchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 08:01 Uhr  ·  #36
Meine bisher besten Erfolge habe ich in einem Aquariumkies,Sand,Erdegemisch...allerdings waren das auch alles Samen von Gran Canaria....Normale Haushaltsfolie drauf,Gummi drum-fertig LG Sylvia
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:54 Uhr  ·  #37
Für die Kakteenaussaat benütze ich hauptsächlich nur Kakteenerde. für alles andere nehme ich Blumenerde oder Anzuchterde. Nur bei Palmen und Yuccas benütze ich Perlite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.