Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

sicher kennt Ihr das Problem, das Ficus lyrata so mit sich bringt. Lange dünne Stämme und nur oben ein paar Blätter.

Ich habe recherchiert und dabei herausgefunden, dass man die Pflanzen wohl gut auf den Stock setzen kann. Die abgeschnitte Spitze eignet sich für Stecklingsvermehrung.

Da mein Bäumchen schon mehrere Jahre alt ist und ich es nicht umbringen will - hat jemand damit Erfahrung?

Die beste Zeit ist das Frühjahr - welches bereits anklopft

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ich hab vor 1,5 Jahren eine recht hohe Geigenfeige durch Stecklinge verjüngt. Kopfstecklinge und Triebstecklinge. Aus der Erfahrung heraus empfehle ich Kopfstecklinge. Der Wuchs ist einfach schöner.
Ich hab damals im Hochsommer geschnitten und die Stecklinge einfach in ein großes Wassergefäß gestellt. Das große, weite Wassergefäß deshalb, damit die Blätter etwas abgestützt werden und das Gefäß nicht kippen kann. Dabei aber nur soviel Wasser einfüllen, daß die Stecklinge etwa 5 bis 7 cm Wasser haben. Alle Stecklinge haben Wurzeln gezogen und wurden im zeitigen Herbst getopft. Ich schätze, daß Du ab Ende März wirst schneiden können.
Den Stamm der Mutterpflanze hab ich etwas eingekürzt und er ist an mehreren Stellen ausgetrieben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 17:02 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank. Am meisten gehts mir um den Stammausschlag des gekürzten Baumes.

Ich werde berichten. Mein normaler Ficus verträgt den Formschnitt super. Schaut im ersten Moment rasiert aus, wird aber schnell wieder. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er dichter wird. Habe gehört Gummibäume vertragen auch Schnitt.

Wenns die grüne Verwandtschaft verträgt, dann auch hoffentlich die Geigenfeige. Beim Suchen im Netz bin ich auch auf Bilder von Pflanzen gestoßen, die einem Lollipop-Hochstamm ähneln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 23:08 Uhr  ·  #4
Den Kopfsteckling meiner Geigenfeige habe ich damals im Herbst gepflanzt. Er stammte von einer riesigen Feige, die das ganze Büro durchwachsen und stark verdunkelt hatte. Der Chef hing daran und kaum war dieser in Rente, wurde die Pflanze von den Kollegen abgeholzt. Deshalb also der ungünstige Zeitpunkt. Die ersten Blätter kamen dann im nächsten Sommer.

Diesen Ableger habe ich dann behalten, bis er vor zwei Jahren an der Decke anstieß. Im April habe ich den Stamm dann durchgeschnitten und beide Teile behalten. Im Herbst kamen dann die ersten Blätter beim Kopfsteckling, beim Stamm waren es nur einige verkrüppelte Minitriebe.
Was ich damit sagen will - unabhängig von der Jahreszeit ist Geduld gefragt bis sich etwas tut.

Jetzt sieht der Kopfsteckling wieder richtig schön aus. Der Stamm hat dafür gleich fünf Triebe gebildet, die immer noch sehr kümmerliche Blätter haben. Bin mir noch nicht einig welche Pflanze ich behalten soll, eigentlich habe ich kaum genug Platz für eine davon...

Übrigens habe ich den Kopfsteckling einfach direkt in die Erde gesteckt - hat funktioniert, aber möglicherweise gibt es schnellere Methoden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 23:55 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Infos - Geduld muss man bei Pflanzen immer haben. Das konnte ich schon oft feststellen.

Ich bin froh, so viel Fans der Geigenfeige gefunden zu haben, die auch Ihre Erfahrungen mit der Pflanze über Jahre gemacht haben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus Lyrata (Geigenfeige) auf Stock setzen

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 20:29 Uhr  ·  #6
Ich habe es nach den Infos nach langem Hin- und Her und Umzug usw. endlich getan. Die Mutterpflanze schmollt und an ihr sehe ich kein einzig neues Blättchen. Die alten hat sich auch nicht abgeworfen. Ich habe die Blatt-Ansatz-Narben angeschnitten, um sie zum neunen Beiblättern zu bekommen. Bis jetzt noch nix. Außerdem habe ich sie gestreckt, sprich an einem Stab aufgebunden.

Aus den Ästen, die ich abgeschnitten habe, habe ich verschiedene Stecklinge produziert. 1. zwei mit den Originalblättern, ins Wasser gestellt, diese machen nach mehreren Wochen, die ersten Wurzeln. Aus einem langen Zwischenstück habe ich drei gleichlange Stecklinge (ca. 20 cm) geschnitten. Vollkommen blattfrei.
Was soll ich sagen, die waren die Beten. Nachdem ich die Hölzchen ins Wasser gestellt hatte, haben sie sehr zügig neue Wurzeln gebildet und genauso schnell Blätter. Diese habe ich bereits in Erde gepflanzt und halte sie erste mal relativ nass, da sie aus dem Wasser kamen. Keinen Sock festgestellt durch das Umpflanzen.

Aus meiner Erfahrung raus würde ich das nächste mal, die Blätter entfernen und die Stecklinge ins Wasser stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.