Schwarzer Riesenbambus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem.
Keimung war ein Erfolg.
Gewachsen sind sie auch anfangs sehr gut!
Nun habe ich die kleinen in einen größeren Topf umgepflanzt und gedüngt.
Jetzt wollen sie nicht mehr wachsen.
Blätter rollten sich zusammen und werden nun langsam gelb/braun.
Was mache ich falsch?
Habe jetzt wieder Folie drüber wegen der Luftfeuchtigkeit.

Sind sie vielleicht noch zu retten?
Vielleicht kann mit ja hier jemand helfen.
Danke!
20160207_102256.jpg
20160207_102256.jpg (2.05 MB)
20160207_102256.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hi,

die sind ja noch zart ^^

Gespannte Luft ist schon einmal gut. So zarte Pflänzchen verkraften Wurzelverletzungen noch nicht sehr gut und werden beim Pikieren auch schnell mal gequetscht.
Ich würde beim nächsten Mal direkt so aussäen, dass sie nicht so früh schon umgesetzt werden müssen.

Ich befürchte, bei diesen Exemplaren bleibt dir nun nur noch abzuwarten und zu hoffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 11:07 Uhr  ·  #3
Das mit dem düngen war viel zu früh. Keimlinge sollten nicht gedüngt werden. Zumal normale Blumenerde schon vorgedüngt ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 11:08 Uhr  ·  #4
Düngen würde ich solche Winzlinge auch nicht. Schon gar nicht direkt nach dem Umpflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 12:43 Uhr  ·  #5
Ok. Das mir dem düngen dachte ich mir auch schon!
Aber naja, jetzt hoffe ich das die kleinen es überleben.
Bin am überlegen die kleinen wieder zurück zu setzen in einen kleineren Topf oder zumindest die Erde zu tauschen wenn es überhaupt noch Sinn macht?!
War mein erster Versuch mit den Pflanzen, nun mache ich die zweite Runde an Samen.
Da wird es hoffentlich besser ausgehen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 14:54 Uhr  ·  #6
Am besten lässt du sie jetzt ganz in Ruhe, jede Störung macht es nur schlimmer.

Wenn du Bambus aussäst, dann denk daran, die Samen nur oben auf die Erde zu streuen und anzudrücken, sie brauchen Licht zum Keimen...,)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 18:43 Uhr  ·  #7
Ja was die Keimung angeht bin ich gut informiert denke ich.
Habe nochmal 10 vorbereitet.
Keimung verläuft eigentlich recht gut.
Habe mir dafür ein Mini Gewächshaus gekauft und statt der blöden Torf pads die einem sofort weggammeln einfach eine schale genommen für Eiswürfel und mit Erde gefüllt.
Zumindest für die Keimung optimal muss ich sagen!
Danach die Keimlinge vorsichtig ich kleine Töpfe...

Habe nun eben den Fehler gemacht und gedüngt.
Wurde mir so empfohlen im toom Baumarkt wo ich auch den bambus Dünger her hab....
Naja jetzt ist abwarten angesagt!
Schade nur um die zeit und die Freude bisher.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 11:25 Uhr  ·  #8
was hast du denn mit dem bambus vor, soll der in den garten? oder in kübel
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 12:56 Uhr  ·  #9
Soll später mal in den Garten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 09:50 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 10:01 Uhr  ·  #11
Hm laut Produktbeschreibung schon!
Glaube exotic Samen heißt der Verkäufer bei ebay.
Da steht was von winterhart.
Man darf zwar nicht alles glauben was man liest aber habe mich da voll und ganz darauf verlassen.
Wenn es nicht der Fall sein sollte dann muss ich ihn in der Wohnung lassen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 11:33 Uhr  ·  #12
da steht frostsicher, was immer das auch heissen soll wenn der winterhart sein sollte, warum wächst der denn bei uns nur in grossen gewächshausern, der botanischen gärten

wenn du einen winterharten bambus unbedingt im garten halten willst, dann eignet sich der Riesenbambus (Phylostachys heterocycla pubescens) dafür, man muss sich aber darüber im klaren sein, das jeder bambus ausser den fargesiaarten einerhizomsperrebraucht, zu einem sehr kostenintensiv, zum anderen sehr aufwendig im bau

http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html

ohne rhizomsperre hast bald nicht nur du den bambus im garten, eine entfernung der rhizome aus dem nachbargarten kann sehr teuer werden

also bitte genau überlegen was man so in den garten pflanzen will

besonders schräg ist es, wenn der selbe verkäufer in einem anderen artikel (Dendrocalamus gigantea ) schreibt "Der Bambus wächst in den Tropen 30 bis 40 cm. pro Tag. Der Bambus ist nicht frosthart. In unseren Breiten ist er nur im Gewächshaus oder Wintergarten als Topfpflanze zu kultivieren, er benötigt Temparaturen über 10 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarzer Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 12:06 Uhr  ·  #13
Hallo,

von der Verkäuferin habe ich auch Bambus Samen gekauft, Fargesia yunnanensis, da hat nicht ein einziger Samen von gekeimt, genauso wie ich die ersten Myrte Samen von dort habe, wo ja auch nix von gekeimt hat.
Ich kaufe bei der nichts mehr und Bewertungen hat sie von mir auch keine bekommen.


LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.