Kaputter Gummibaum - Rettung möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Kaputter Gummibaum - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 13:17 Uhr  ·  #1
Grüß euch,
jetzt hat auch meine Tochter begonnen, heimatlose Pflanzen die andere weg werfen, anzuschleppen.
Dieser Gummibaum, in Gesellschaft einiger Avokadopflanzen, ist nur oben gesund,
die unteren Blätter sind ziemlich welk und weich/matschig.
Zum Gummibaum meine Frage,
hätte es Sinn, den oberen Teil mit k.A. 7 - 8 Blättern abzuschneiden,
ins Wasser zu stellen - würde die Pflanze Wurzeln bilden?

Zu den Avocados,
jetzt kann man nicht mehr die Spitze stutzen, oder?
Also damit die Pflanze breiter wächst und nicht nur in die Höhe?

Die Kerne, die nicht sprießen, müssten tot sein.

Danke.
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (71.21 KB)
Gummibaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kaputter Gummibaum - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 16:56 Uhr  ·  #2
Wenn ich dich wäre würde ich nur die Spitze des Gummibaums (mit ca. 3 Blättern) abschneiden und zum Bewurzeln in Wasser stellen. Dann hast du zwar anfangs nur ein kleines Pflänzchen, welches aber die Chance hat sich richtig schön zu entwickeln.

Den ganzen Rest würde ich entsorgen Wenn du eine Avocado möchtest kannst du dir ja eine aus einem Kern ziehen, aber die auf dem Foto sehen leider ziemlich mitgenommen aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kaputter Gummibaum - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 17:31 Uhr  ·  #3
Ich würde zunächst auch mal die Spitze kappen; etwa über dem Blatt, wo der Holzstab aufhört.
Ich hab die früher immer in Bierflaschen bewurzelt, das hat prima geklappt.

Den Rest kannst du auch noch mal zerteilen (dritteln oder vierteln); manchmal wird auch da noch was draus (manchmal aber auch nicht).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Kaputter Gummibaum - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 04.02.2016 - 19:16 Uhr  ·  #4
Du könntest den Gummibaum direkt über der Erde abmoosen.
So würde ich das machen.
L.G. Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kaputter Gummibaum - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 07:54 Uhr  ·  #5
Ich hab auch schon Gummibäume in x-Stecklinge zerteilt.
Aber leider haben es immer nur die Kopfstecklinge geschafft :/

Wenn der Steckling zu groß ist dauert es aber auch unter Umständen sehr lange..!

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.