Kumquat von Spalier befreien?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Kumquat von Spalier befreien?

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.

Ich hab eine Kumquat, die an ein Spalier gefesselt ist, gekauft.
Gefühlsmäßig würde ich diese teilweise vom Spalier losbinden, damit diese sich ausbreiten kann. Was meinen die Profis dazu?

Anbei ein Bild der Pflanze.

Viele Grüße

Dirk
1454167973829.jpg
1454167973829.jpg (802.93 KB)
1454167973829.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kumquat von Spalier befreien?

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 18:13 Uhr  ·  #2
Ja, befrei sie - aber bitte so vorsichtig und ohne zu verletzen, wie möglich.
Es ist meiner Meinung nach eine Unsitte, die Pflanzen derart zu malträtieren. Diese blöde Mode hab ich bisher allerdings nur an Zitronen gesehen, jetzt also auch Kumquats
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kumquat von Spalier befreien?

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 18:15 Uhr  ·  #3
Hallo

Die Frage ist, ob ihr Eigen- und Fruchtgewicht selbst tragen können ...

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kumquat von Spalier befreien?

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 18:20 Uhr  ·  #4
Die Pflanze wird sowieso aus dem 'Ruder' gelaufene Äste haben - durch die Spalier-Bindung. Wärs meine Pflanze würde ich sie daher etwas zurückschneiden (wo nötig) und sie vom Obst ganz oder teilweise befreien. Danach an einen kühlen und hellen Standort. Und im Frühjahr dann in vernünftiges Substrat umtopfen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat von Spalier befreien?

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 18:21 Uhr  ·  #5
@Eve: Ich hab schon alle möglichen Zitrus am Spalier gesehen, "meterlange" Triebe, die mindestens dreimal umgeschlungen werden... Ich finde es auch furchtbar.

@dschubert: Sind da schon Kumquats reif? Die würde ich mal entfernen... Und dann ganz vorsichtig entwirren.
Wenn die Triebe so dünn sind, dass sie die unreifen Früchte nicht halten können, kannst du sie mit Stäben abstützen. Das hab ich bei meinen auch schon gemacht, manchmal sind die Früchte nämlich echt so schwer, dass die Triebe sie nicht halten können.

Zurückschneiden würde ich erst im Frühjahr, jetzt sollte sie ja eh noch in die letzten Winter"runden" gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kumquat von Spalier befreien?

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 20:39 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Antworten

Die Früchte sind noch nicht reif, sind aber auf gutem Weg.
Ich habe jetzt die ersten Befestigungen am Ende der Triebe entfernt und werde jetzt mal abwarten.
Dann die weiteren langsam entfernen.
An das umtopfen habe ich auch schon gedacht, da die Erde lehmartig und fest ist.
Habe mich aber noch nicht getraut.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.