Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meinen zwei Köcherbäumen. Ich hab sie seit 7 Jahren und sie wollen einfach nicht wachsen. Sagen wir so, sie wachsem seeehhr langsam. Sie sind in einem Topf mit 30cm durchmesser und haben eine Höhe von 60cm. Müssten die nicht höher sein mit 7 Jahren? Ansonsten schauen sie sehr gesund aus. Kräftiger Stamm mit 4-5cm Durchmesser, die Länge der Blätter ist 20-25cm und eine Dicke von 1,5 bis 2cm, und saftiges Grün. Sollte man sie in einen größeren Topf umpflanzen? Giesen tu ich sie nicht oft. Einmal die Woche, manchmal auch zweimal.
Drei Bilder hab ich euch gemacht.
DSC04814.JPG
DSC04814.JPG (84.09 KB)
DSC04814.JPG
DSC04815.JPG
DSC04815.JPG (92 KB)
DSC04815.JPG
DSC04813.JPG
DSC04813.JPG (59.19 KB)
DSC04813.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 14:16 Uhr  ·  #2
Wenn du hier guckst: http://www.kokerboom.net/botanik.htm
Da steht auch, dass der Köcherbaum sehr langsam wächst und bis zu 400 Jahre alt wird. da braucht es eben kein schnelles Wachstum, der hat Zeit genug Mit ca. 20 Jahren könnte er dann erste Blüten treiben, ob das bei uns auch so ist, weiß ich nicht

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:25 Uhr  ·  #3
Danke!

ich hab da noch eine Frage was den Köcherbaum betrifft. Warum haben die Blätter bei EINEM Köcherbaum von mir, auch auf der Unterseite Stacheln? Sind die nicht nur am Rand? Oder gibt es bei den Köcherbäumen auch männlich und weiblich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 22:56 Uhr  ·  #4
Ist zwar schon ein bisschen her, dass Du die Frage gestellt hast, aber vielleicht interessiert es ja immer noch.

Ich hatte bis letzten Sommer auch einen Köcherbaum (ist mir leider wegen zuviel Gießens eingegangen), er war etwas jünger als Deine, ich hatte ihn 2003 gesät, aber meiner war trotzdem um einiges größer als Deine beiden. Vor allem war er breiter. Bilder zum Vergleich kannst Du in meinem Blog finden.

Ich vermute deshalb, dass Deine beiden Bäume sich gegenseitig im Weg stehen.
Kannst Du sie vielleicht noch auseinander pflanzen? Falls die Wurzeln nicht schon total miteinander verwoben sind. Sonst wird das Wachstum wahrscheinlich auch weiterhin eher zäh voran schreiten.

Ich habe meine Samen damals persönlich in Namibia im Köcherbaumwald aufgesammelt. Damals hat niemand etwas von männlichen und weiblichen Bäumen erzählt, und es waren auch keine Unterschiede zu sehen.

Viele Grüße,
Pretty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 03:11 Uhr  ·  #5
Auch schon wenn es länger her ist wollte ich dazu auch was schreiben.
Hatte mir 2008 einen Köcherbaum von einer Börse in Essen gekauft da war dieser 6Jahre alt un der Stamm so ca. 48 cm und nun hat der Stamm eine aktuelle Größe von 54 cm also ist er in der Zeit wo ich ihn habe gute 6 cm gewachsen und die gesamte Pflanze icht 60cm hoch .
Haste die schon mal gedüngt ? Ich habe meinen in mineralischen Substrat in einem Topf mit 15 cm sitzen und gieße ihn ab und zu gedüngt habe ich meinen noch nicht solange ich ihn habe .
Aber deine sehen klasse aus, hier ist ein Bild von meinen .
Meine Bilder 972a.jpg
Meine Bilder 972a.jpg (49.93 KB)
Meine Bilder 972a.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Köcherbaum will einfach nicht wachsen

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 13:48 Uhr  ·  #6
Update zu meinen zwei Köcherbäumen.
Sie leben noch Inzwischen haben sie eine Größe von 80 cm. Wachsen immer noch sehr langsam, aber ich muß dazu noch erwähnen, ich habe sie noch NIE gedüngt. Heuer werden sie 14 Jahre alt
DSC06582.JPG
DSC06582.JPG (2.4 MB)
DSC06582.JPG
DSC06583.JPG
DSC06583.JPG (2.29 MB)
DSC06583.JPG
DSC06584.JPG
DSC06584.JPG (2.61 MB)
DSC06584.JPG
DSC06579.JPG
DSC06579.JPG (1.71 MB)
DSC06579.JPG
DSC06585.JPG
DSC06585.JPG (1.6 MB)
DSC06585.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.