Weiß blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Weiß blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 16:23 Uhr  ·  #1
[attachment=0]weisseBlüte-3.jpg[/attachment][attachment=1]weisseBlüte-2.jpg[/attachment][attachment=2]weisseBlüte-1.jpg[/attachment][attachment=3]weisseBlüte-4.jpg[/attachment]
Hallo,
ich benötige wieder eure Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze. Sie hat wunderschöne Blütenkerzen und duftet auch gut. Die Blätter sehen von der Form ähnlich wie Beifuß aus und der Stängel ist hohl und vermutlich 8-eckig-rund.
Die Samenkapseln sehen ähnlich wie bei Nelken aus.
Bin gespannt, was das ist?
Viele Grüße storchschnabel
weisseBlüte-4.jpg
weisseBlüte-4.jpg (178.74 KB)
weisseBlüte-4.jpg
weisseBlüte-1.jpg
weisseBlüte-1.jpg (162.38 KB)
weisseBlüte-1.jpg
weisseBlüte-2.jpg
weisseBlüte-2.jpg (108.25 KB)
weisseBlüte-2.jpg
weisseBlüte-3.jpg
weisseBlüte-3.jpg (178.44 KB)
weisseBlüte-3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: weiss blühende verzweigte Kerzen

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 16:43 Uhr  ·  #2
das ist Reseda alba
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: weiss blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hallo Krümelkönig - WAAAS ? Das ist Reseda alba ! WAU ! Das haut mich jetzt vom Hocker - ich habe mir nämlich gerade Reseda lutea Samen bestellt - also das ist ja WUNDERSCHÖN - oh da freue ich mich schon auf reichliche Samenernte, dann werde ich 2 Sorten aussäen können. Ich denke sie werden auch abgeschnitten nachreifen. Juhu!
Herzlichen Dank für die Bestimmung und viele Grüße von storchnabel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: weiss blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 20:02 Uhr  ·  #4
Bitte schneide sie nicht zu früh ab. Das geht nicht bei allen Samen, dass sie nachreifen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: weiss blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 23:15 Uhr  ·  #5
Hallo Walmar,
da kann ich leider nichts dran machen, denn ich habe sie schon abgeschnitten bekommen.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass keine einzige Biene, Hummel, Fliege oder Falter an die Teile ran geht. Von daher interessieren diese schönen Blumen mich gar nicht mehr so sehr. Aussäen würde ich sie nur wegen der Schönheit nicht, für mich muss der Mehrwert für die Insektenwelt dabei sein, sonst ist es langweilig.
Viele Grüße storchschnabel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: weiss blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 12:46 Uhr  ·  #6
Hallo an alle,
wollte nur richtigstellen, dass mittlerweile doch ein paar Schwebfliegen, eine kleine Hummelart und eine sehr kleine Wildbiene sich für die Reseda alba interessiert haben und wohl auch Nektar aufgenommen daran. Allerdings nur an einem Tag! Die Resede wächst auch abgeschnitten in ihrem Blumenväschen vorm Fenster weiter und blüht immer noch.
Also ganz so unnütz ist sie dann wohl doch nicht...
Viele Grüße storchschnabel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: weiss blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 13:08 Uhr  ·  #7
Die Reseda ist in keinem Fall unnütz. Allerdings produzieren viele Blüten den Nektar nicht ganztägig, sondern nur zur bestimmten Zeiten.

http://www.bienenhotel.de/html/pflanzensamen.html (nach unten scrollen)

Die Duftreseda ist mir darüber hinaus als Nachtdufter bekannt. Wenn sie die Weiße R. ähnlich verhält wäre das ein Hinweis auf Bestäubung durch nachtaktive Insekten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weiß blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 18:17 Uhr  ·  #8
Hallo an alle Pflanzen- und Insektenfreunde!
Also einige der Samen, welche ich von diesem Blumenstrauß abgenommen habe (welcher eine unglaublich lange Haltbarkeit aufwies), hatte ich am 21.6. in eine kleine Saatschale ausgesät und die erste war 10 Tage später aufgegangen! Ich habe 12 Stück ab Mitte Juli in Töpfen weiter kultiviert und im Spätherbst auf dem Acker ausgepflanzt und sie sind alle noch da und 2 davon haben letztes Jahr schon eine blühende Spitze bekommen. Die größte wurde ca 60 cm hoch und ca 20 cm Durchmesser. Natürlich waren die Blüten nicht so prächtig wie die Teile aus dem Blumenstrauß - aber sollten sie dieses Jahr zur Blüte kommen, so werden sie sicherlich prächtig werden. Leider kann ich keine Fotos mehr hinzufügen, wahrscheinlich ist der Text zu alt. Viele Grüße storchschnabel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Weiß blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 08:41 Uhr  ·  #9
Bitte halte uns (mich) auf dem laufendem!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weiß blühende verzweigte Kerzen - Reseda alba

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 11:41 Uhr  ·  #10
Ja bitte auf den laufenden halten, bin ganz stark dran interessiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.