Tamarinde aus Samen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie und ab wann man eine Pflanze die aus einem Samen gezogen worden ist und noch ziemlich am Anfang des wachsens ist, beschneiden sollte damit sie später mal gut aussieht?

Meine Tamarinde hat schon so 8 Blätterzweige mit je 8 kleinen Blättern.


Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:58 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 09:41 Uhr  ·  #3
Danke für die Info.

Welches Bild ist denn von der beschnittenden Tamarinde?

Und was ist denn mit der Tamarinde geworden die du so gelassen hast?

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 09:53 Uhr  ·  #4
das zweite Bild ist die beschnittene, die hellgrünen Blätter sind an den neuen Trieben.
die andere bekommt keine Seitentriebe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 10:06 Uhr  ·  #5
Und was denkst du sieht besser aus dann? Wird das überhaupt ein richtiger Baum wenn man ihn einfach wachsen lässt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #6
Keine Ahnung, ich hab die ja auch erst im Winter gezogen.
Ich hatte gehofft, es meldet sich noch jemand der seine schon länger hat.

Ich lasse die jetzt erst mal so wie sie sind, 2x Spitze abgeschnitten und 1x so wie er von alleine wächst.

Im Moment sehen die abgeschnittenen aber viel besser aus.

LG Nic
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:54 Uhr  ·  #7
Nur so'n Bauchgefühl: Wenn die in der Natur net grad von irgendwelchen Wiederkäuern abgefressen werden, wer kümmert sich da ums Beschneiden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Tamarinde aus Samen

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 15:46 Uhr  ·  #8
Wir haben 8 grosse Bäume in unserem Garten in Lomkao stehen,und ich muss sagen das ihr noch einige Jahre warten müsst bis ihr die Früchte ernten könnt da der Baum der schon mal einen Durchmesser von 10 meter bekommen kann sehr langsam wächst und erst nach Jahren Früchte trägt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.