Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall?

 
Tet
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall?

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich nun schon so einige Stunden mit Google verbracht habe und auch hier im Forum nichts passendes gefunden habe (belehrt mich gerne eines besseren!) habe ich beschlossen, dass es Zeit ist mich bei euch anzumelden:
Ein herzliches Hallo also erst mal an alle Pflanzenfreunde!

Und zwar bin gerade am Rätseln, was mit meiner Strelitzia Nicolai los ist:
Hat vor etwa einer Woche ein neues Blatt geschoben *freu*, welches zur einen Hälfte jedoch nun mittlerweile fast gänzliche braun ist *nicht mehr freu*.

Eben beim genaueren Betrachten sind zwei weiße sehr kleine (etwa einen halben Millimeter große) Tierchen recht hektisch weggerannt (nicht gesprungen, nicht geflogen). Weitere Individuen konnte ich nicht feststellen.

Steht am Süd-Fenster, bei etwa 20 Grad mit Nachtabsenkung auf etwa 17 Grad und wird täglich besprüht. Gegossen wird so, dass die Erde immer leicht feucht ist. Habe sie im August gekauft und direkt umgetopft, gedüngt habe ich seit dem einmal Ende Oktober. Schien damit bisher auch recht glücklich zu sein und schob seit dem zwei gesunde Blätter.








Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielen lieben Dank schon vorab für eure Gedanken!
Tet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 15:55 Uhr  ·  #2
Moin,

schwierig zu sagen. Das Schadbild könnte viele Ursachen haben: Staunässe (der Topf scheint keinen Abfluss zu haben), Versalzung, zu hohe Temperaturen, Thrips- und Milbenbefall.
Von der Verteilung des Musters der Nekrosen, einmal vom Blattrand und dann auf gleicher Höhe auf der anderen Blattseite, gehe ich von einem massiven Thripsbefall aus. Diese haben das Blatt schon vor dem Ausrollen in der "Knospe" befallen und sich saugend vom Blattrand aus vorgearbeitet. Dabei haben sie den in der Rolle innenliegenden Rand zu erst "bearbeitet" und dabei das gegenüberliegende Gewebe mitgeschädigt, es war ja in Reichweite. Sie bevorzugen das weiche Gewebe im Vegetationspunkt und können sich dort auch besser verstecken als auf der Blattfläche.
Du solltest also nochmal die Lupe zücken, falls vorhanden, und nach kleinen kommaartigen Tieren Ausschau halten. Typisch wären auch winzige schwarze Pünktchen, die Kottröpfchen dieser Insekten.

Falls Du nichts findest, müssen wir weitersehen.

Übrigens würde ich die Temperaturschwankungen noch verstärken. 17° C sind nachts evtl. nicht kühl genug. Klimadaten aus ihrem Verbreitungsgebiet geben Dir eventuell ein paar Anhaltspunkte.
Tet
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Gehe auch davon aus, dass die Tierchen schon beim Wachstum des Blattes ganz innen in der "Röhre" saßen.
Topf ist mit Löchern versehen, den Untersetzer sieht man auf dem Bild nur nicht. Gieße eigentlich nie so, dass unten etwas rauskommt.

Schwarze Punkte konnte ich keine finden, auf ein extrem winziges Tierchen bin ich allerdings gestoßen:


Ansonsten habe ich nochmal die Nekrosen im noch grünen Teil des beschädigten Blattes und Einstichstellen in der Mittelrippe festgehalten:




Bestätigt das deinen Verdacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:06 Uhr  ·  #4
Servus,

das Tierchen ist eindeutig eine Schildlaus! Musst schauen, ob noch mehr Befall ist.

Alles Gute

Max
Tet
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:25 Uhr  ·  #5
Habe eben das gesamte Blatt sowohl mit Lupe als auch nochmal mit Kamera und Macroobjektiv abgesucht - mehr Individuen konnte ich nicht finden.
Minus die zwei, die ich heute mittag schon um die Ecke gebracht habe. Die waren jedoch deutlich größer und überraschend schnell unterwegs.
Und so ein großer Schaden durch so wenig Individuen? Naja, wahrscheinlich will man gar nicht wissen, was alles in den Blattscheiden sitzt...

War nun am überlegen, ein Schädlingsfrei mit ins Gießwasser zu geben - vielleicht auch direkt mit beim benachbarten Dracena und Ficus. Wie sind eure Erfahrungen mit soetwas? Wie vertragen das die Pflanzen?

VG Tet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 21:48 Uhr  ·  #6
Moin,

dann kann es eigentlich kein Schädling, außer der einsamen Schildlaus, gewesen sein. Die Ursache muss wo anders liegen. Ein Thripsbefall ist immer leicht erkennbar wenn man weiß, worauf man achten muss. Die Makroaufnahmen zeigen gesundes Pflanzengewebe.
Die schnellen Tiere sind im Allgemeinen keine Schädlinge. Diese sind fast immer ziemlich fußlahm unterwegs. Schnell = Räuber, langsam = Opfer äh Pflanzenschädling .

Ist es möglich, daß irgendetwas in die "Blattröhre" geraten sein könnte z.B. Wasser mit oder ohne Dünger, Pflanzenschutzmittel. Vielleicht beim Sprühen zu viel gesprüht. Wurde eventuell in letzter Zeit das Fenster geputzt und es ist ein wenig Putzmittel oben reingeraten? Vielleicht fällt Dir dazu was ein. Das Geld für ein Insektizid kannst Du dir fürs Erste aber sparen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 22:46 Uhr  ·  #7
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es sich hier um mechanische Beschädigungen handelt. Wenn außer der gezeigten Laus keine weiteren gefunden werden, ist das auch kein großartiger Schädlingsbefall. Sofortige Behandlung ist also nicht nötig. Eine Kontrolle mit Lupe in regelmäßigen Abständen sollte ausreichend sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 02:18 Uhr  ·  #8
Hi,

das Sprühen in der Wohnung würde ich im Winter lassen, da ist die Pilzgefahr größer als der Nutzen. Ansonsten würde ich auf Lichtmangel tippen.
Tet
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 13:15 Uhr  ·  #9
Dass ich etwas zu viel gesprüht habe könnte durchaus möglich sein... Bin ich künftig etwas vorsichtiger, aber schon mal recht beruhigt, dass an meinem Liebling niemand (großartiges) frisst.

Vielen lieben Dank für all eure Antworten und Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Strelitzia Nicolai: Braunes Blatt durch Schädlingsbefall

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 00:13 Uhr  ·  #10
Mein erster Gedanke bei dem ersten Foto war, dass da Wasser in das noch eingerollte Blatt gelaufen ist, welches nicht abtrocknen konnte und dadurch diese fauligen Stellen entstanden. Für mich siehts irgendwie danach aus, vor allem wenn kein Schädling gefunden werden konnte. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.