Kellerasseln im Kaktus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 01.01.2016 - 19:31 Uhr  ·  #1
Vor vielen Jahren habe ich mal aus eigenen Samen Mammillaria ausgesäät. Da ich dachte es gehen bestimmt welche ein, habe ich alle Sämlinge weitergepflegt. Die Pflanzen sind aber sehr robust, bekommen keine Krankheiten, blühen schön rosa im Frühjahr, bloß...

Jedes Jahr werden im Winter so drei bis vier Stück ausgehöhlt. Wenn ich das im Frühjahr bemerke, ist meistens kein Schuldiger mehr aufzutreiben. Jetzt habe ich aber wieder ein verdächtiges Exemplar entdeckt, "aufgeklappt", innen viele Köttel und da saßen außerdem zwei Kellerasseln.

Da die Kakteen im Sommer draußen stehen, schleppe ich natürlich immer etwas Getier mit rein. Aber draußen hatte ich noch nie ausgehöhlte Pflanzen. Offenbar ist es der Nahrungsmangel in der Wohnung. Aber können zwei Kellerasseln wirklich einen Kaktus (Durchmesser ca. 7 cm) aushöhlen? Andererseits - sie hatten ja schon drei Monate Zeit dafür....

Haben andere auch solche Probleme?

Von dieser Sorte Kaktus habe ich immer noch über 20 Stück, eigentlich zu viele, aber wenn das so weitergeht...

[attachment=0]Kaktus hohl.jpg[/attachment]
Kaktus hohl.jpg
Kaktus hohl.jpg (157.39 KB)
Kaktus hohl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 15:29 Uhr  ·  #2
Servus Eilun,

es schaut in der Tat aus, als wenn dir jemand von innen die Kakteen zerfressen hat. Aber die Asseln sind's eher nicht gewesen, da sich die nur von abgestorbenen Dingen ernähren. Die sind wohl erst eingezogen, als der Kaktus schon ausgehöhlt war.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:25 Uhr  ·  #3
Da muss ich leider widersprechen, Kellerasseln fressen auch frische Sachen, wenn sie nix anderes finden.
Bitte loswerden, sonst garantiere ich für nix.
evtl. frische Kartoffelschalen daneben auslegen und feucht halten, die suchen sowas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:29 Uhr  ·  #4
Jupp, die fressen auch frische Sachen. Besonders gerne weiches und saftiges. Es kann auch sein, dass sie anfangs Schutz gesucht haben, Kellerasseln reagieren sehr empfindlich auf zu trockene Luft (ihre Atmung kann dann versagen) und wenn der nun draußen immer schön taufeucht werdende Topf drinnen nun richtig abtrocknet, ziehen sie sich mit der Feuchtigkeit zurück bis zum Kaktus.

Du kannst das Besiedeln der Töpfe mit Kellerasseln vermeiden, indem du sie ein paar Zentimeter erhöht ohne Bodenkontakt auf einen Gitterrost stellst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 13:57 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten. Die Köttel sahen für mich mehr nach Raupen aus, aber wahrscheinlich sind es also wirklich die Asseln. Im Winter stehen die Kakteen in einem Raum ohne Heizung und werden in der Zeit auch nicht gegossen. Wahrscheinlich hat das Ungeziefer Durst bekommen.

Ich versuche es wohl erstmal mit Kartoffelschalen als Köder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 13:15 Uhr  ·  #6
Hi

also Kellerasseln fressen in der Tat Frisches. Das ist sogar ihre bevorzugte Nahrung
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kellerasseln im Kaktus

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 15:56 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.