Yucca-Palme oder Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Yucca-Palme oder Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 12:54 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich möchte mir eine größere Zimmerpflanze zulegen, die sehr pflegeleicht ist. Ich lege wert auf einen etwas dickeren Stamm, d. h. ein Drachenbaum z. B. kommt für mich nicht in Frage. Wer kennt weitere Alternativen? Der Elefantenfuß wächst ca. 3 cm pro Jahr. Wieviel wächst eine Yucca-Palme ca. jährlich? Des Weitern möchte ich die Pflanze in Seramis statt Blumenerde pflanzen. Da ich das Granulat aber nicht besonders ansehnlich finde möchte ich ein paar kleinere Grünpflanzen mit in den Topf pflanzen um das Seramis zu "überdecken". Hat hier jemand Vorschläge welche kleineren Pflanzen ich mit einpflanzen könnte? Wie siehts mit der Verträglichkeit aus? Vielen Dank schon mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Yucca-Palme oder Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:07 Uhr  ·  #2
Ich glaube Yucca Palmen wachsen mit der richtigen Pflege etwa 20 cm pro Jahr, ist außerdem pflegeleicht. Seramis ist geeignet, da Yuccas eine gute Drainage brauchen. Als kleine Pflanzen daneben könnte ich mir Kakteen gut vorstellen, diese haben ja auch einen ähnlichen Wasserbedarf, und benötigen ebenfalls eine gute Drainage.

exotic lover
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca-Palme oder Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 00:17 Uhr  ·  #3
es kommt ja aber nicht nur auf die "Pflegeleichtigkeit" an, sondern auch auf den Standort.
auch die Yucca mag es gerne sehr hell - und kann im Sommer auch gerne raus.

Kannst du ihr einen schönen Sonnenplatz bieten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.