Kalanchoe thyrsiflora - wächst komisch - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kalanchoe thyrsiflora - wächst komisch

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Kalanchoe. Ich liebe Sukkulenten, muss mich aber oft davon wieder trennen weil sie eingehen oder faulen oder oder...
Die Kalanchoe habe ich jetzt aber schon ein paar Jahre. Nach einiger Zeit schoß sie total nach oben, und auch die Blätter wuchsen nur noch oben, bis die Pflanze fast umgeknickt ist.
:roll: :roll: Rundherum kamen dann viele kleine dazu, die jetzt aber auch nach oben schießen. Stecklinge die ich letztes Frühjar genommen hatte sind mitterweile eingegangen...

Die Pflanze stand bis jetzt an einem Südfenster und seit ein paar Monaten an einem anderen hellen Fenster direkt über der Heizung ( in der neuen Wohnung gibt es kaum gute Möglichkeiten meine Blumen unterzubringen sodass es ihnen gut geht.) Im Sommer habe ich die Möglichkeit sie auf den Balkon zu stellen..

Warum wächst die Kalanchoe so krass nach oben? Hat jem. einen Tipp was ich damit machen könnte?

Danke erstmal und viele Grüße
claudi
Bilder über Kalanchoe thyrsiflora - wächst komisch von So 03 Jan, 2016 13:21 Uhr
20160103_130829.jpg
20160103_130836.jpg
20160103_130847.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo audia,

ich denke, dass deine Kalanchoe vergeilt. Wenn es warm ist aber nicht genügend Licht vorhanden ist, dann wollen die Pflanzen wachsen und benötigen demnach mehr Licht, nach dem sie gieren und die Sonne ist oben, also wachsen sie nach oben. So schnell wie möglich. Das ist hässlich und destabilisiert die Pflanze. Also entweder kühler stellen oder heller.

Wenn deine Sukkulenten dir regelmäßig faulen, gieß sie am besten weniger. Am besten stellst du sie in eine Überschale (Oh mir fehlt das Wort, also kein Übertopf, sondern nur so ein Tellerchen) dann siehst du, ob sie im Wasser stehen. Nach dem gießen überschüssiges Wasser weg und erst wieder gießen wenn das Substrat fast vollkommen trocken ist. dazu kannst du die Fingerprobe machen. Und im Winter natürlich weniger gießen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Hinzufügen möchte ich noch, daß Kalanchoen im Winter gern kühl stehen wollen. Ein Fenster direkt über einer eingeschalteten Heizung ist daher nicht geeignet.
Ich habe meine im ungeheizten Treppenhaus am Fenster stehen. Hier ist das Verhältnis Licht/Temperatur am geeignetsten. Gegossen wird jetzt auch nur sehr sparsam. Der Wurzelballen kann zwischendurch ruhig komplett trocken stehen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
vielen dank für die tips...
Ich hab leider keine Möglichkeit ihn so kühl zu stellen und draußen sind es momentan -11°C, also auch ungeeignet. Mal sehen ob der Platz vor der Balkontür besser ist, hier isses etwas kühler.
Hoffe die Pflanze bleibt mir noch eine Weile erhalten.

Grüße
audia

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Name?-Kalanchoe Thyrsiflora von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

4113

Fr 20 Jun, 2008 7:59

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Kalanchoe thyrsiflora von annewenk, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4175

So 21 Feb, 2010 21:43

von annewenk Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Kalanchoe thyrsiflora von cascadena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3333

So 23 Jan, 2011 21:22

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) krank von Besorgt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7800

Di 12 Jul, 2011 15:48

von scarlatti Neuester Beitrag

Wie heisse ich: Kalanchoe thyrsiflora - Wüstenkohl von sallymaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1436

Mo 19 Sep, 2011 21:37

von Rouge Neuester Beitrag

Was hab ich denn hier? Kalanchoe thyrsiflora von mc86, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1242

Mi 13 Jun, 2012 8:48

von Hortus 1 Neuester Beitrag

neue unbekannte - Kalanchoe thyrsiflora von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

575

Mi 05 Feb, 2014 11:02

von irrlichti Neuester Beitrag

Bitte bestimmen - Kalanchoe thyrsiflora von csilla sipos, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

655

Mo 23 Mai, 2016 19:48

von csilla sipos Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanzen- Kalanchoe thyrsiflora von Gero, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4833

Do 31 Jan, 2008 2:38

von Roger Neuester Beitrag

Was für eine Sukkulente? aus Namibia-Kalanchoe thyrsiflora von Gysmo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2501

Fr 20 Feb, 2009 19:44

von Gysmo Neuester Beitrag