Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 02.10.2015 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon häufiger zu anderen Pflanzen Rat gesucht und immer welchen gefunden. Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber nichts passendes gefunden, weshalb ich mich jetzt mal angemeldet habe. Ich hoffe, ich habe den richtigen Strang erwischt.

Konkret geht es um meinen Zitronenbaum ("Sorrento"), den ich nun seit etwa 2 Jahren habe und der eine Größe von etwa einem Meter hat. Er steht im Sommer auf dem Südwestbalkon und jetzt im Winter (Umstellung vor etwa einem Monat) an einer Südfensterwand bei etwa 16 Grad. Ich dünge ihn mit festem Zitrusbaumdünger lt. Anleitung.

Zwischenzeitlich (=vor 3 Monaten) hatte er Schildläuse, was aber mittlerweile wieder kuriert ist.

In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er kaum noch wächst, und seine Blätter klein und matt hellgrün sind. So schön tiefgrün glänzend werden sie gar nicht mehr. Außerdem sind manche Blätter verkrüppelt und eingedellt. Ich habe anschließend die Bewässerungssituation verbessert (Loch unten drin war verstopft) und das Gießen reduziert. Dennoch hat sich nichts geändert. Er hat mittlerweile nicht mehr allzuviele Blätter und einige Äste trocknen aus.

Wisst Ihr Rat? Ich wäre sehr dankbar, denn er ist mir nun doch ans Herz gewachsen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Centaurus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo Centaurus,

darf ich fragen was Sie mit "festem" Zitrusbaumdünger meinen? Wissen Sie irgendwelche Werte die der Dünger hat? Im Winter würde ich nich soviel mit Dünger hantieren. Ich würde mir b**b*zz - alg a mic oder root juice fetz kaufen und ausprobieren... Könnten Sie Fotos machen und hier reinstellen?

Beste Grüße aus Heidelberg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Im Winter sollten Zitruspflanzen in die Ruhephase gehen. Düngen sollte auch komplett eingestellt werden, die Wurzeln können die Nährstoffe nicht verarbeiten, wenn die Außentemperatur so kühl ist. Er wird auch nicht wachsen, erst wieder, wenn die Tage heller und wärmer werden.
Das scheint auf jeden Fall ein Wurzelproblem zu sein, ich tippe fast auf Überdüngung.
Könntest du mal bitte Fotos zeigen und welche Zusammensetzung hat der Dünger (N-P-K)?
Der Überwinterungsplatz ist auch nicht so ideal, die Temperatur schon, aber das Südfenster. Hast du einen dunkleren Platz, der genauso kühl ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 21:13 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

"verkrüpelte" Blätter oder auch Deformierte im weiten Sinne, können ein Zeichen von Spurennährstoffmangel sein.
Molybdän ist dabei meist der Übeltäter, wäre hier auch aufgrund des geringem Wachstums gut denkbar.

Grüße

Carsten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 07:58 Uhr  ·  #5
Molybdän ist aber eher selten bei Kübelpflanzen und Hobbyhaltung.
Ich würde immer noch gerne Fotos sehen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 11:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Centaurus
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon häufiger zu anderen Pflanzen Rat gesucht und immer welchen gefunden. Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber nichts passendes gefunden, weshalb ich mich jetzt mal angemeldet habe. Ich hoffe, ich habe den richtigen Strang erwischt.

Konkret geht es um meinen Zitronenbaum ("Sorrento"), den ich nun seit etwa 2 Jahren habe und der eine Größe von etwa einem Meter hat. Er steht im Sommer auf dem Südwestbalkon und jetzt im Winter (Umstellung vor etwa einem Monat) an einer Südfensterwand bei etwa 16 Grad. Ich dünge ihn mit festem Zitrusbaumdünger lt. Anleitung. Zwischenzeitlich (=vor 3 Monaten) hatte er Schildläuse, was aber mittlerweile wieder kuriert ist.

In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er kaum noch wächst, und seine Blätter klein und matt hellgrün sind. So schön tiefgrün glänzend werden sie gar nicht mehr. Außerdem sind manche Blätter verkrüppelt und eingedellt. Ich habe anschließend die Bewässerungssituation verbessert (Loch unten drin war verstopft) und das Gießen reduziert. Dennoch hat sich nichts geändert. Er hat mittlerweile nicht mehr allzuviele Blätter und einige Äste trocknen aus.

Wisst Ihr Rat? Ich wäre sehr dankbar, denn er ist mir nun doch ans Herz gewachsen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Centaurus


Eine Leidensgenossin. Ich hatte ehrlich auch noch nie Glück mit Citrusbäumchen. Egal was ich mache, keine Chance ... die werden bei mir nicht alt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 12:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Plantenbird
Guten Abend,

"verkrüpelte" Blätter oder auch Deformierte im weiten Sinne, können ein Zeichen von Spurennährstoffmangel sein.
Molybdän ist dabei meist der Übeltäter, wäre hier auch aufgrund des geringem Wachstums gut denkbar.

Grüße

Carsten



Hmm,ich glaube kaum, dass irgendein Gartenfreund/Hobbygärtner die Möglichkeit besitzt, ganz rasch einen derart feine Bodenanalyse zu Hause durchzuführen.

Ich würde der Pflanze die Chance geben, jetzt den Winter zu "überleben", sie im Frühjahr umzutopfen in frische Zitruserde und dann wieder ins Freie zu stellen. Fakt ist, wir haben hier in Mitteleuropa kaum die Chancen, Zitruspflanzen optimal über das ganze Jahr zu pflegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 13:08 Uhr  ·  #8
Vielleicht hilft auch dieser Thread:
post1208977.html?hilit=citrus%20substrat#p1208977

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 13:16 Uhr  ·  #9
Auch ich würde das Bäumchen jetzt in die Winterruhe gehen lassen und es in Ruhe lassen. Nur soviel gießen, daß der Wurzelballen nicht austrocknet. Die Pflanze möglichst kühl, aber frostfrei und hell stellen - 5-10 Grad wären optimal. Leider hakt es meist genau da, wenn man nur die Wohnung als Überwinterungsquartier bieten kann. Selbst in ungeheizten Räumen bekommt man dort solche Temperaturen nicht hin. Ideal wären daher z.B. ein heller ungeheizter Keller, am Fenster eines ungeheizten Treppenhauses, eine Garage oder ein Wintergarten.

Im Frühjahr wäre dann die beste Zeit fürs Umtopfen und Zurückschneiden - sofern das Bäumchen den Winter überlebt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum wächst kaum/helle Blätter

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 20:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mara23
Molybdän ist aber eher selten bei Kübelpflanzen und Hobbyhaltung.
Ich würde immer noch gerne Fotos sehen!

Zitat geschrieben von LoonyMoon
ich glaube kaum, dass irgendein Gartenfreund/Hobbygärtner die Möglichkeit besitzt, ganz rasch einen derart feine Bodenanalyse zu Hause durchzuführen.


Guten Abend,

die beiden Aussagen treffen es eigentlich ins schwarze.
Im Produktionsgartenbau, wo ich arbeite, wurde die Thematik auch lange unterschätzt.

Spurennährstoffe wozu auch Molybdän zählt, tragen viel zum Wachstum unserer Pflanzen bei.
Fehlt ein Baustein, klappt es auf einmal nicht mehr.
Die meisten Dünger enthalten bereits Spurennährstoffe, teilweise nicht ausreichend oder durch einen falschen Ph Wert nicht verfügbar.

Mit neuer Erde/ umtopfen ist das Problem dann scheinbar gelöst, aber nur kurzfristig.
Denn das Problem wird wieder auftauchen, wenn die Ressourcen aufgebraucht sind.

Insofern die Wurzeln ok sind, scheint vom Aufbau der Pflanze alles ok zu sein.
Alternativ kann ich dem TE anbieten eine kleine Menge Spurennährstoffe zukommen zu lassen.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.