Erdorchidee - Ludisia discolor

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:15 Uhr  ·  #121
Ich hab einiges entsorgt. Manche Wurzeln waren zu sehr ineinander verschlungen,und 5 sind mehr als genug !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 17:16 Uhr  ·  #122
Was machen eure Ludisien?

Bei mir haben die "alten" Pflanzen wieder einige Blüten angesetzt.

Aus meinen Töpfen mit Ablegern, die ich im März bepflanzt hatte, ist überhaupt nichts geworden.
Alles der Reihe nach kaputt gegangen.

Also bleibts bei meinen drei alten

@Anne, sind sie bei dir alle angegangen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 19:10 Uhr  ·  #123
Ich hab meine wild wuchernde, aber im Ganzen doch irgwendwie gagelig aussehende Ludisia discolor im September kurz und klein geschnitten. Die schönsten Abschnitte hab ich als Stecklinge in frisches Substrat gesteckt. mittlerweile gibt's neue Austriebe. Blüten wird es dieses Jahr aber nicht geben. Die alte Pflanze hat verläßlich jedes Jahr zu Weihnachten geblüht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 18:17 Uhr  ·  #124
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 17:32 Uhr  ·  #125
Doch,ja,der größte Teil ist was geworden. Eine hat sogar den Winter im Freien überlebt,das hat mich schon sehr gewundert. Unterm Balkon,also geschützt,aber OHNE Wasser !
Zwei Schlumbis ebenso,die hatte ich total vergessen.....schäm......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 10:28 Uhr  ·  #126
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an euch:
Ich habe von meiner Schwester einen Steckling einer Erdorchidee bekommen die hat nun nach laaaanger Zeit endlich paar Wurzeln. Nun ist meine Frage, kann ich sie einfach in ganz normale Blumenerde setzen oder was meint ihr??

Mfg Bubble
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 10:40 Uhr  ·  #127
Ich habe dich mal in die richtige Abteilung verschoben und hier im Eingangspost findest du auch etwas zum Substrat.

In normale Blumenerde würde ich den Steckling nicht setzen, mische lieber so, daß alles etwas durchlässig ist, auch mit Pinienrinde.
Ich habe die Stecklinge immer gleich ins Substrat gesteckt, im Wasser sind sie mir vergammelt. Da hattest du aber Glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 10:46 Uhr  ·  #128
Danke liebe Gudrun

Wusste net das es ein extra Post schon für Erdorchideen gibt.
Okay da habe ich dann endlich auch mal Glück gehabt und nicht nur immer Pech

Ich meine im Kopf zu haben das ich noch Perlite hier habe. Würde das auch gehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.