Dezemberrätsel 2015

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 15:14 Uhr  ·  #121
@Gusterl21: schöne Zusammenfassung, habe ich jetzt erst entdeckt

@lila: Doch noch ein*e Kämpfer*in. Bistorta klingt schon mal gut, die Gattung hat einige Namensänderungen hinter sich, aber einen Artnamen hätte ich dann schon noch gerne, auch wenn die Blüten teils recht ähnlich sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 16:59 Uhr  ·  #122
Nachdem ich lese:

Polygonum bistorta = Schlangen-Knöterich = Bistorta Officinalis = Persicaria bistorta

bin ich etwas????

Dann gibt es noch den Kerzen- und den Schnecken- und den Knöllchenknöterich.
Ist es denn einer davon überhaupt?
Hilfe!!

Die sehen für mich alle gleich aus. Aber mal kurz mitmischen musste ich nun doch nach all der Vorarbeit.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 18:23 Uhr  ·  #123
Ja, das Namens-Chaos ist recht groß, nicht nur die gesuchte Art betreffend, die Gattungsnamen sind/waren alle für die gesuchte Pflanze gebräuchlich, Persicaria heißt die Gattung wohl aktuell.

Jetzt auch noch mit deutschen Namen zu kommen macht die Sache nicht übersichtlicher , aber eine von denen ist es.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 19:21 Uhr  ·  #124
Na toll.

Wenn ich "persicaria" eingebe erscheint: Knöterich

Na auf DIE Lösung bin ich ja mal gespannt.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 19:31 Uhr  ·  #125
Ja, ja die Knöterichs ...

aber die richtige war ja bei den deutschen Namen schon dabei und der Schlangen-Knöterich war's nicht, also bleibt:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 17:19 Uhr  ·  #126
Scheints alle sind hier ein wenig überfordert.

aber die richtige war ja bei den deutschen Namen schon dabei und der Schlangen-Knöterich war's nicht, also bleibt:

Gibt ja immer noch 3 Möglichkeiten die ICH absolut nicht unterscheiden kann.

Kerzenknöterich ( Bistorta amplexicaulis), Schneckenknöterich (Bistorta affinis), Knöllchenknöterich (Bistorta vivipara = polygonum viviparum)

So weit waren wir schon mal.

Ich find den Knöllchenknöterich niedlich, also tippe ich mal auf den.


Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 00:20 Uhr  ·  #127
So, so, Knöllchen ist also niedlich, aber ist er auch ne Gartenpflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 14:46 Uhr  ·  #128
Stimmt! Der ist KEINE Gartenpflanze!! (da war doch was was nicht passte)

Wie auch immer, habt einen schönen heiligen Abend und wir schreiben und raten später oder morgen weiter!!

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 25.12.2015 - 00:17 Uhr  ·  #129
Ja, da nun alle mit Feiertagsbrauchtum-Gedingens beschäftigt sind, muss das Rätsel wohl warten ...
Dir, Euch, Allen schöne Feiertage!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 29.12.2015 - 20:10 Uhr  ·  #130
Und nun sind alle mit Sylvester-Gedingens beschäftigt denn das Rätsel ist immer noch nicht gelöst.

Na gut, bei nur noch 2 Möglichkeiten..... wähle ich mal passend zur Jahreszeit den Kerzenknöterich.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 15:48 Uhr  ·  #131
Pech im Spiel, ...
Öööp!

Vielleicht wird das Rätsel ja beim Bleigießen gelöst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 16:29 Uhr  ·  #132
Ich lach mich grad Schrott!

Aber nun soll wer anders das Zauberwort verkünden. Ich hab mich genug blamiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 15:50 Uhr  ·  #133
Vielleicht möchte ja jemand das Januarrätsel lösen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 16:49 Uhr  ·  #134
Wer ist "Jemand"? Und meinst du der weiß das?

Sonst würde ich noch mal "Niemand" oder"Keiner" fragen, die haben bisher nicht geantwortet.

"Alle" jedenfalls können wir vergessen, der ist anderweitig beschäftigt.

Da bleibt nur: "Dieuser". Wenn der das nicht hinkriegt sehe ich zappenduster.

BG Die zappendustere Hölle die hofft nun kein Hausverbot zu erhalten.

By the way: wo ist denn eigentlich unsere oberschlaue Schlange abgeblieben? Die immer so mit der Lösung hereinschneit, immer Recht hat und gleich wieder weg ist?

Huhu, Kaa!!! Killroy is watching you!!

Der Kasper heute Morgen war übrigens richtig lecker und wer mich nun nicht mehr mag sollte selbst mal einen probieren.

Die sturmverwehte feiererschöpfte Hölle die sich mal kurz ausgetobt hat und nun "simsalabim" einfach so wieder im Watt verschwindet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dezemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 18:05 Uhr  ·  #135
Wer dieser Jemand ist, ist ja auch ein schönes Rätsel, aber Du bist erst dran, wenn du gelöst hast!

Kaspar-Sekt-Frühstück? Restalkohol? Sturmverdreht? Verzaubert? Noch ein Rätsel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.