Hilfe meine Yukka stirbt!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Hilfe meine Yukka stirbt!!

 · 
Gepostet: 19.12.2015 - 14:57 Uhr  ·  #1
Liebe Community,
Seit über einem Jahr habe ich jetzt eine Yukka Palme und leider musste ich nach dem Urlaub feststellen, dass die Erde oben im Topf komplett verschimmelt war. Deshalb wechselte ich die Erde, warf die alte weg und füllte den Topf mit frischer Erde auf.
Leider hat meine Yukka palme jetzt überhaupt keinen Halt mehr im Topf.
Außerdem lässt sie komplett ihre restlichen Blätter hängen (die meisten Blätter sind schon abgefallen). Einen Stamm musste ich schon wegschmeißen, da dieser verfault war..
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es bei dieser Pflanze überhaupt nich was zu retten gibt oder ich sie wegschmeißen muss..
20151219_142819.jpg
20151219_142819.jpg (1.83 MB)
20151219_142819.jpg
20151219_142841.jpg
20151219_142841.jpg (1.94 MB)
20151219_142841.jpg
20151219_142834.jpg
20151219_142834.jpg (2.42 MB)
20151219_142834.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka stirbt!!

 · 
Gepostet: 19.12.2015 - 16:47 Uhr  ·  #2
Servus Janalin,

erst mal willkommen im Forum!

Als du das Teil umgetopft hast, wie haben da die Wurzeln ausgesehen? Wenn die Pflanze nämlich im Topf keinen Halt mehr hat, könnte das heißen, dass da nicht mehr viel davon übrig ist. Es war richtig, die Erde auszutauschen wegen des Schimmels. Hast du evtl. zu viel gegossen gehabt? Yuccas brauchen es nicht so feucht, da kann man es zwischendurch schon mal ganz austrocknen lassen. So wie es aussieht, scheint es leider mit der Yucca vorbei zu sein... aber wart ruhig noch ein bisschen ab, ob sich noch mal was tut.

Alles Gute


Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka stirbt!!

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 12:57 Uhr  ·  #3
Hallo MaxM,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
naja beim Umtopfen war die alte Erde mit vielen feinen kleinen Wurzeln verwachsen. Diese warf ich ja dann weg. Was dann übrig blieb, waren nur noch eine Hand voll kleine dünne lange und kurze Wurzeln, aber keine dicken!!
Wahrscheinlich hatte ich ihr echt zu viel Wasser gegeben.. Jetzt ist nur noch ein Trieb von ihr aktiv, wo 2 frische grüne Blätter rauswachsen!. Ich bin schon am überlegen, ob ich diesen Trieb abschneiden soll und ins Wasser packen soll, sodass sich dort neue Wurzeln bilden..aber dann würde der rest der Palma wahrscheinlich sterben oder ?
ich wart jetzt erstmal noch ein paar Wochen!
Soll ich denn überhaupt noch gießen ? Ich hatte ihr gestern nach dem Umtopfen kein Wasser gegeben....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe meine Yukka stirbt!!

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 16:48 Uhr  ·  #4
Also gut sieht sie nicht aus!

Wichtig wäre zu prüfen, ob der Stamm selbst noch in Ordnung ist oder irgendwelche Faulstellen bzw. weiche Stellen hat. Wenn sie kaum noch Wurzeln hat, würde ich sie aus dem Topf nehmen und überlegen,
ob ich sie entweder in einen kleineren (der verbleibenden Wurzelmasse angepassten) Topf in ein lockeres Substrat mit viel Blähton-Bruch oder Bims (dann nur ganz leicht feucht halten),
oder ob ich sie ohne Substrat in Wasser stelle.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.