Gespinste auf Tradescantia zebrina

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 23:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Grünen

Seit einigen Wochen entdecke ich immer wieder in unregelmässigen Abständen unltrafeine Gespinste auf meiner Tradescantia zebrina. Natürlich waren Spinnmilben meine erste Idee - es sind zwar keinerlei Viecher in Sicht (und auf den violetten Blattunterseiten wären die ja wohl gut zu erkennen), und die Gespinste sehen auch irgendwie 'grobmaschiger' aus als die auf den Fotos die ich zum Thema gefunden habe, trotzdem habe ich sicherheitshalber mehrmals gründlich mit Neem behandelt. Die Gespinste allerdings tauchen immer wieder auf. Da die Pflanze normal aussieht und wächst habe ich die Behandlung vorerst mal sein lassen und bin von irgendeinem pflanzenunschädlichen Tierchen ausgegangen.

Da ich nun aber vor ein paar Tagen bemerkt habe dass sich ein neues Gespinst zwischen der zebrina und dem untersten Blatt meines Ficus elastica gebildet hatte tendiere ich nun definitv dazu wieder aktiv zu zu werden Welche Tiere ausser Spinnmilben machen denn noch Gespinste?
Leider Gottes habe ich es noch nie geschafft ein aussagekräftiges Foto von den Gespinsten zu machen, so fein sind sie (und zugegebenermassen habe ich sie im Affekt oft auch gleich weggewischt ohne vorher einen Gedanken ans fotografieren zu verschwenden ) Dafür hier ein Foto der ganzen Pflanze, vielleicht lässt sich daraus auf etwas schliessen (obwohl sie wie geschrieben in meinen Augen völlig normal aussieht).



Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 09:03 Uhr  ·  #2
Da hat sich möglicherweise eine ganz normale Spinne bei dir einquartiert.
Wenn du wieder Fäden siehst, versuch sie doch mal einzusprühen und ein Bild zu machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 09:29 Uhr  ·  #3
vermute ich auch; ich hab auch irgendwo eine, dauernd feine Gespinste, aber die Übeltäterin find ich nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 10:29 Uhr  ·  #4
Ach, eine Spinne die Gespinste macht? Darauf wäre ich ja nie im Leben gekommen

Das ist ja das Verrückte - beim Einsprühen werden die Fäden nicht besser sichtbar. Ich habs nochmals versucht:



Es befinden sich noch viel mehr Fäden dort, aber aussagekräftiger habe ich das Foto nicht hingekriegt. Vielleicht könnte ich etwas abwarten und schauen ob das Gespinst grösser wird, dazu habe ich noch keinem die Gelegenheit gegeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 12:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von digital_witness
Ach, eine Spinne die Gespinste macht? Darauf wäre ich ja nie im Leben gekommen


Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Aber da bist du nicht der einzige, zwei meiner Orchideen waren auch ständig von Spinnweben "befallen" bis ich nach ner gefühlten Ewigkeit auch "nur" eine normale Spinne entdeckt hatte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 11:31 Uhr  ·  #6
So, jetzt habe ich das aktuelle Gespinst mal wachsen lassen, mittlerweile bedeckt es ca. einen Viertel der Pflanze (und auf die glorreiche Idee der Kontrastveränderung des Fotos bin ich auch gekommen - ich und Technik, wir brauchen immer etwas länger ):



Was meint ihr, ist das echt einfach eine Spinne?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 16:28 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 22:36 Uhr  ·  #8
Auf ein kleines Spinnchen würde ich auch tippen. Ich habe so etwas ähnliches unter meinen hängenden Tradescantien an anderen Pflanzen auf dem Fensterbrett. Es ist relatv gut zu sehen weil die Pflanzen direkt neben der Vogelvoliere stehen (der Staub von dort macht die Gespinste fotogener )
Tradescantia (24).JPG
Tradescantia (24).JPG (138.62 KB)
Tradescantia (24).JPG
Tradescantia (23).JPG
Tradescantia (23).JPG (130.98 KB)
Tradescantia (23).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 07:41 Uhr  ·  #9
genau so siehts bei meinen Schlumbis auch aus ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 10:51 Uhr  ·  #10
Alles klar, danke euch! Dann darf die ruhig weiterspinnen, Spinnen mag ich nämlich sehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 19:05 Uhr  ·  #11
Ha! Erwischt!!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 23:15 Uhr  ·  #12
Nein, sehr schön das Bild und danke fürs zeigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 08:23 Uhr  ·  #13
Ich hoffe, nicht nur mit dem Fotoapparat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 12:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von MarsuPilami
Ich hoffe, nicht nur mit dem Fotoapparat


Hoffe ich auch! Am besten erst mit dem Schuh und dann mit dem Staubsauger!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Gespinste auf Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 16:45 Uhr  ·  #15
Bitte was? Neinneinneinneinnein, bei mir zu Hause (und generell für meinen Bedarf) werden keine Tiere getötet



...na gut, aktuell die letzten Trauermücken und ein paar Spinnmilben vielleicht. Aber wer meinen Pflanzen an den Kragen will spielt auf einer anderen Ebene und wird gnadenlos ausgelöscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.