Suche Indoor-Baum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine mind. 1,5 m hohe Pflanze die ruhig auch in die Breite gehen darf.

Der Standort wäre direkt vor einem (kleinen) Westfenster - also keine pralle Sonne und auch nicht seehr hell - würde das "Halbschatten" nennen. Sie sollte nicht zu zickig sein. Ich denke auch noch wichtig: Im gleichen Zimmer betreiben wir einen Kaminofen und meine Freundin heizt gerne ein.

Für Tipps, was da in Frage kommt und mir nicht gleich wegstirbt, wäre ich sehr dankbar.

Ein Grapefruit-Baum überlebt schon seit zwei Jahren und sieht auch ganz gut aus. Der steht allerdings auch im kühleren Schlafzimmer vor einem 9qm-Fenster

Danke im Voraus.


LG

Lukas


... noch was: Wir haben leider keine Möglichkeit den Baum in Winter irgendwo kühler und/oder dunkler zu lagern. Außer auf die Terrasse, aber da hat's dann schon mal -15°C.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 19:56 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 06:47 Uhr  ·  #3
Was du "Halbschatten" nennst, ist für eine Pflanze "stockfinster"
Normale Bäume werden es da nicht aushalten.
Auch die Wärme vom Kachelofen ist schlecht für normale Bäume.

Die Pflanzen, die Carl genannt hat, könnten vielleicht überleben.

Aber eine Pflanze ist kein Dekomaterial, sondern ein Lebewesen, das bestimmte Bedingungen zum Leben braucht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 07:51 Uhr  ·  #4
Es gibt mittlerweile auch sehr echt aussehende künstliche Pflanzen.
Die zicken nicht rum, denen ist es egal ob es da stockfinster ist, die Hitze spielt auch keine Rolle und die brauchen nicht kühl überwintert zu werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 09:34 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps.

Ich werde es mit einer Bambuspalme versuchen.


LG

Lukas

edit:
Gibt es einen Unterschied in der Pflege/Robustheit/Wuchshöhe von Chamaedorea seifrizii und C. elegans?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 10:20 Uhr  ·  #6
Es hängt natürlich davon ab, wie groß oder klein das Fenster letztlich ist, klein im Vergleich mit dem 9-Quadratmeter-Fenster? Je weiter die Pflanze vom Fenster entfernt steht, desto mehr Gewicht hat auch die Fenstergröße.
Andere Faktoren wie Vorhänge, Bäume oder Gebäude vorm Fenster spielen eine Rolle. Aber ich denke, es sollte gehen, Drachenbaum, Philo stehen bei mir auch etwas vom Nordfenster entfernt.

Es gibt Luxmeter-Apps für's Smartphone, um die Helligkeit einschätzen zu können. An bedeckten Tagen jetzt im Dezember hat man dann auch gleich mal die kritische 'worst-case'-Messung.

Wenn du die Pflanze jetzt im Winter noch kaufen oder bestellen willst, achte auf Frosttage (falls noch welche kommen), damit das Teil beim Transport nicht erfriert.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Suche Indoor-Baum

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 11:35 Uhr  ·  #7
Ich hätte noch Kastanienwein vorgeschlagen. Ist zwar kein Baum, wächst aber gut, ist genügsam und bedeckt gut größere Flächen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.