Suche Indoor-Baum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 94  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche Indoor-Baum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuche Indoor-BaumMo 14 Dez, 2015 18:10
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine mind. 1,5 m hohe Pflanze die ruhig auch in die Breite gehen darf.

Der Standort wäre direkt vor einem (kleinen) Westfenster - also keine pralle Sonne und auch nicht seehr hell - würde das "Halbschatten" nennen. Sie sollte nicht zu zickig sein. Ich denke auch noch wichtig: Im gleichen Zimmer betreiben wir einen Kaminofen und meine Freundin heizt gerne ein.

Für Tipps, was da in Frage kommt und mir nicht gleich wegstirbt, wäre ich sehr dankbar.

Ein Grapefruit-Baum überlebt schon seit zwei Jahren und sieht auch ganz gut aus. Der steht allerdings auch im kühleren Schlafzimmer vor einem 9qm-Fenster :-)

Danke im Voraus.

LG

Lukas

... noch was: Wir haben leider keine Möglichkeit den Baum in Winter irgendwo kühler und/oder dunkler zu lagern. Außer auf die Terrasse, aber da hat's dann schon mal -15°C.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Suche Indoor-BaumDi 15 Dez, 2015 6:47
Was du "Halbschatten" nennst, ist für eine Pflanze "stockfinster"
Normale Bäume werden es da nicht aushalten.
Auch die Wärme vom Kachelofen ist schlecht für normale Bäume.

Die Pflanzen, die Carl genannt hat, könnten vielleicht überleben.

Aber eine Pflanze ist kein Dekomaterial, sondern ein Lebewesen, das bestimmte Bedingungen zum Leben braucht!
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Suche Indoor-BaumDi 15 Dez, 2015 7:51
Es gibt mittlerweile auch sehr echt aussehende künstliche Pflanzen.
Die zicken nicht rum, denen ist es egal ob es da stockfinster ist, die Hitze spielt auch keine Rolle und die brauchen nicht kühl überwintert zu werden.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Suche Indoor-BaumDi 15 Dez, 2015 9:34
Danke für die Tipps.

Ich werde es mit einer Bambuspalme versuchen.

LG

Lukas

edit:
Gibt es einen Unterschied in der Pflege/Robustheit/Wuchshöhe von Chamaedorea seifrizii und C. elegans?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
BeitragRe: Suche Indoor-BaumDi 15 Dez, 2015 10:20
Es hängt natürlich davon ab, wie groß oder klein das Fenster letztlich ist, klein im Vergleich mit dem 9-Quadratmeter-Fenster? Je weiter die Pflanze vom Fenster entfernt steht, desto mehr Gewicht hat auch die Fenstergröße.
Andere Faktoren wie Vorhänge, Bäume oder Gebäude vorm Fenster spielen eine Rolle. Aber ich denke, es sollte gehen, Drachenbaum, Philo stehen bei mir auch etwas vom Nordfenster entfernt.

Es gibt Luxmeter-Apps für's Smartphone, um die Helligkeit einschätzen zu können. An bedeckten Tagen jetzt im Dezember hat man dann auch gleich mal die kritische 'worst-case'-Messung.

Wenn du die Pflanze jetzt im Winter noch kaufen oder bestellen willst, achte auf Frosttage (falls noch welche kommen), damit das Teil beim Transport nicht erfriert.

Gruß, CL
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 2629
BeitragRe: Suche Indoor-BaumDi 15 Dez, 2015 11:35
Ich hätte noch Kastanienwein vorgeschlagen. Ist zwar kein Baum, wächst aber gut, ist genügsam und bedeckt gut größere Flächen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Baum des Reisenden von Liane, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 14 Antworten

14

2414

Mi 05 Sep, 2007 9:57

von Liane Neuester Beitrag

Suche schnellwüchsigen Baum von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

894

Mi 12 Sep, 2018 12:27

von schwarzer-daumen Neuester Beitrag

suche schnellst wachsenden Baum von WhiteBud, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

4674

Di 30 Sep, 2008 15:27

von WhiteBud Neuester Beitrag

Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend von collonil, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

11854

Do 05 Mai, 2011 0:24

von maedi2000 Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einem Baum .. von chrisk82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

860

So 06 Apr, 2014 10:48

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Suche Baum oder Strauch für Garten von ducki1405, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

3448

Do 11 Jul, 2013 19:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Suche nach einem Baum - Tamariske von Billy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

894

Sa 05 Sep, 2015 17:25

von Billy Neuester Beitrag

Suche einen Baum! kleine,hängende Weide von StefanieG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

8477

Mi 05 Nov, 2008 17:30

von Canica Neuester Beitrag

Suche einen schönen Baum, zum selber ziehen! von Faby^^, aus dem Bereich New GREENeration mit 15 Antworten

1, 2

15

4716

Fr 13 Mär, 2009 15:06

von Faby^^ Neuester Beitrag

Apfelverkostung nähe Hannover? Suche Baum für unseren Garten von Pandora1983, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

579

So 18 Sep, 2016 7:51

von Pandora1983 Neuester Beitrag