Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir eine weißblühende Forellenbegonie gekauft und muss leider feststellen, dass es ihr gar nicht gut geht.
Die Pflanze ist ein Steckling mit ursprünglich 4 Blättern. 1 Blatt musste ich leider schon abmachen. Die restlichen 3 Blätter sind alle zusammengerollt! Die Blatt unterseite ist rötlich.
Das ist meine 1. Begonie... Sie hatte an einem Blatt eine große Schildlaus. Diese konnte ich leicht entfernen. Am Stiel hat sie kleine Braunen "Punkte" (?) welche auch abgehen.

Was hat sie denn nur?? Könnt ihr mit bitte helfen? Ich möchte sie gerne behalten und wieder gesund Pflegen.

Ich versuche ein paar Fotos mit einzubinden. Ich hoffe das klappt.

Über Hinweise, und Pflege Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.









Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Hast Du den Steckling selbst getopft? Wie lange ist das her? Wo steht er? Hatte er in Wasser gewurzelt? Wie viele Wurzeln hatte er?
Steht er am Fenster? Welche Himmelsrichtung?
Ich vermute es ist ein Wurzelschaden.
Weiße Punkte sehe ich an der Basis auch und braune Stellen weiter oben ...hm
War der Steckling mit der Post unterwegs?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

Den Steckling habe ich nicht selber getopft. Ich hab ihn übers Internet gekauft. Dort wurde er (laut Verkäufer) im Wasser bewurzelt. Der Steckling hatte nur 2-3 kleine Wurzelhäärchen - aber der Verkäufer versicherte mir, dass er einpflanzfähig ist.
Er steht am Fenster. Als ich ihn bekam habe ich ihm im Südfenster stehen gehabt (keine pralle Sonne) jetzt steht er im Nordfenster...

Ist er noch zu retten? Was kann ich machen, um ihn zu unterstützen??
Danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 20:13 Uhr  ·  #4
Ja, in der prallen Sonne sollte er nicht stehen. Wenn er nur ein paar Wurzelhäarchen hatte ist er zwar theoretisch einpflanzbar, aber wenn man einmal gegossen hat hält sich die Feuchtigkeit in dem Topf sehr lange, da das Substrat ja nicht durchwurzelt ist, da kann es, je nach Substrat schnell zu Wurzelschäden kommen.
Die feinen Wurzeln können aber auch durch den Transport einfach abgerissen sein.
Die Frage ist jetzt, ob du den Steckling nochmal ganz vorsichtig aus dem Substrat nimmst, die Wurzeln anschaust und den Steckling gegenenfalls erstmal wieder in Wasser stellst oder in ein sehr durrchlässiges Substrat (mit lavabruch, bims oder pon (Lechuza) ) angereichert. Oder (ist das Substrat feucht?) erstmal das Substrat antrocknen lässt, tabakfeucht genügt, über die Pflanze (nicht über den Topf) kann man eine durchsichtige Tüte stülpen, um die Luftfeuchte zu erhöhen.
Die weiße und braunen Flecken nochmal genauer ansehen und beobachten. Sind die braunen Stellen weich?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 20:49 Uhr  ·  #5
Nein, die braunen Stellen sind nicht weich.
Ich werde mir gleich mal die Wurzeln anschauen. Ich glaube ist setze ihn lieber ins Wasser - schaden tut es ihm nicht, oder?
Soll ich die Begonie im Nordfenster lassen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 22:50 Uhr  ·  #6
Schaden, na ja, wieder auspflanzen ist Stress für die Pflanze und es könnte die letzte Feinwurzel abreisen. Ich habe die Antwort vorsichtig formuliert, aber die Pflanze sieht nicht gut aus und man muss eine Entscheidung treffen, ich hoffe es hilft ihr.
Schau mal, wie die Wurzeln aussehen und entscheide dann, ob sie wieder ins Wasser kommt oder du neu topfst.
Nordwesten ist gut.

Viel Glück, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 19:45 Uhr  ·  #7
Hallo,
Danke für deine Hilfe!!
Die Pflanze steht seit ca. 3 Tagen im Wasser und sieht viel besser aus!!
Wahrscheinlich konnte sie nicht genug Wasser aufnehmen?
Die Blätter haben sich wieder aufgerollt und sie scheint sich zu erholen. Die Blätter fassen sich jetzt auch Kräftiger an.

Vielen Dank.
20151210_193323.jpg
20151210_193323.jpg (1.88 MB)
20151210_193323.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe! Meine neue Begonie sieht nicht gut aus.

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 12:19 Uhr  ·  #8
Ja, sieht schon viel besser aus. Waren noch intakte Wurzeln dran? Lass sie erstmal einige kräftigere Wurzeln treiben, bevor du sie wieder topfst.
Edit oberer Beitrag: 'Nordwesten ist gut' sollte: 'Nordfenster ist gut' heißen

Viel Glück, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.