Der Frühling naht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 17:51 Uhr  ·  #121
@Kaa: die sind ja süß, hab aber keine Ahnung wie die heissen

@annewenk: bevor du die Lilienhähnchen killst, hast du dir schon mal angehört, was sie zu sagen haben?
(in die hohle Hand nehmen und ganz nah ans Ohr halten, die quietschen ).
Wie hast du die denn gekillt? Zerdrücken klappt ja nicht wirklich. Ich schmeiss die immer in ein Marmleadenglas; hab aber dieses Jahr noch keine gesehen, zum Glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 19:36 Uhr  ·  #122
Sanne,

in die Hand genommen hab ich sie nicht,alles was so krabbelt,ist nix für mich !!! Aber das sie um Hilfe rufen,hab ich schon gelesen
Hat aber nichts genützt,hab eine Plastikschalen drunter gehalten und dann....ähm...mein Schneckenmesser benutzt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 14:43 Uhr  ·  #123
Servus zusammen,

vom Wetter her könnte man meinen, der Frühling naht schon wieder. Und die hier meinen das auch:


[attachment=0]20151205_04.JPG[/attachment]


Heute entdeckt bei meiner Mutter im Garten. Das ist schon arg früh, aber bei dem Wetter und dem fehlenden Winter kein Wunder.


Alles Gute

Max
20151205_04.JPG
20151205_04.JPG (229.78 KB)
20151205_04.JPG
Schneeglöckchen 05.12.2015
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 02:26 Uhr  ·  #124
Darüber hat auch "die meistgelesene Zeitung der Schweiz" berichtet:
Zitat
Frühling im Dezember – Angst um Pflanzentod
Es grünt und blüht in Schweizer Gärten, auf Wiesen und in Wäldern. Und das Anfang Dezember. Normal sei das nicht, sagen Experten – wenn jetzt bloss kein Frost kommt.

http://www.20min.ch/schweiz/ne…d-17283396

Es ist (und bleibt vorerst) viel zu warm und immer mehr Blumen spriessen und gar die ersten Haselnüsse blühen bereits! Mir gefällt das gar nicht, es ist noch nicht mal Mitte Dezember, der Frühling noch weit entfernt! Blühende Haselnüsse und Triebspitzen aus dem Boden sind aber eigentlich ein Anzeichen von Frühling, nur eben, den haben wir noch gar nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 12:48 Uhr  ·  #125
Auch hier im Innviertel/Oberösterreich naht der Frühling (heute ist aber wie auf den Fotos zu sehen ist eher wieder Herbst )

LG

(Sorry für die schlechte Qualität, aber mein Internet schafft nicht mehr)
IMG_0177.JPG
IMG_0177.JPG (182.67 KB)
IMG_0177.JPG
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG (283.28 KB)
IMG_0178.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 16:49 Uhr  ·  #126
Servus zusammen,

auch wenn's jetzt etwas kühler wird, ist es immer noch deutlich zu mild. Wegen des milden Novembers und Dezembers macht sich mein Bruder schon Gedanken um seine Bienen. Die sind ausgeflogen, was sie um die Zeit gar nicht sollten, und haben damit Energie verbraucht, ohne aber etwas zum Sammeln zu finden. Er fürchtet, dass seine Völker dann möglicherweise eingehen, wenn sie jetzt zu aktiv sind.

Und wenn die Bäume durch die Wärme jetzt Saft ziehen und dann kommt noch der Frost, dann schadet ihnen das auch.

Ich hab heute wieder was gefunden:

Müsste die Immergrüne Schleifenblume sein.
[attachment=1]20151208_01.JPG[/attachment]

und noch mehr Schneeglöckchenspitzen
[attachment=0]20151208_02.JPG[/attachment]


Diesmal ist das aber nicht aus dem Garten.



Alles Gute

Max
20151208_01.JPG
20151208_01.JPG (179.4 KB)
20151208_01.JPG
Frühling im Dezember
20151208_02.JPG
20151208_02.JPG (322.75 KB)
20151208_02.JPG
Frühling im Dezember
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 23:41 Uhr  ·  #127
ich habe heute eine sehr dicke, wenn auch sehr träge hummel gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 11:54 Uhr  ·  #128
@ Kaa:

Ich weiß wie sie heißt, ich weiß wie sie heißt...

Die Sorte nennt man 'Bridal Crown', ist eine duftende, gefüllt blühende Narzisse, die für die Topfkultur geeignet ist.
Wir haben auch so eine zu Hause, bei uns steht die im Garten. Im ersten Jahr nach dem Auspflanzen hat die nicht so doll geblüht, eher nur so sporadisch, aber das kommt wahrscheinlich noch.

@ pokkadis:

Hummeln sind im Gegensatz zu Bienen sogar im Winter unterwegs (sofern es die Temperaturen zulassen):
Zitat
Während Honigbienen erst ab einer Außentemperatur von mindestens 10 °C ausfliegen, sind Hummelköniginnen im zeitigen Frühjahr bereits ab 2 °C und Hummelarbeiterinnen ab 6 °C beobachtbar, da sie die zum Fliegen notwendige Körpertemperatur durch Vibration der Brustmuskulatur erzeugen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Der Frühling naht

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 21:00 Uhr  ·  #129
hm, ok, diese sah aber nicht wirklich fidel aus. sie lag auf dem Gehsteig auf dem rücken und hat sich nur ganz schwach bewegt. es war ihr wohl zu kalt im schatten. ich glaube nicht, daß sie es wieder zum schlafen geschafft hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.