Radicchio durch den Winter bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Radicchio durch den Winter bringen

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr das erste Mal einen Radicchio in den Garten gesät. Der sieht aktuell aus wie ein normaler Salat (siehe Bild), aber damit er groß und stark wird, muss er durch den Winter kommen. Angeblich würde es reichen, ihn einfach mit Reisig abzudecken.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat, und ob etwas Reisig wirklich ausreicht; ich möchte ihn auch nicht "zuschneiden". Bei uns liegt im schlimmsten Fall im Winter der Schnee hüfthoch für Wochen (kann also weder giesen noch lüften oder Ähnliches)

Ja, er steht zu nahe zusammen ;o)

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Radicchio durch den Winter bringen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo
Das ist sortenabhängig und soweit ich weiss muss Radicchio im Herbst "Erntegrösse" erreicht haben.
Je nach Sorte wird im Herbst oder Winter geerntet, und einige Sorten benötigen ein Abschneiden der Blätter im Spätwinter, damit sie auf den Frühling feste Köpfe bilden.
So wie es ausschaut hast du sie zu dicht nebeneinander stehen gelassen. So behindern sie sich gegenseitig gross zu werden.
Mein Tipp: Pflück dir nach und nach die äusseren Blätter ab, gerade soviel wie man gerade braucht. Je nachdem könnte es schon möglich sein weit in den Winter hinein oder bis zum Frühling zu ernten. Wachsen werden sie den Winter über jedoch kaum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.