Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:53 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

vor kurzem hab ich mir eine Crassula arborescens gekauft, war auch bisher sehr schön, aber heute hab ich beim Gießen meiner Pflanzen hingeschaut, und dann sah sie so aus:


[attachment=0]20151122_05.JPG[/attachment]


Was ist da passiert? Ich war extra vorsichtig mit dem Gießen wegen der Jahreszeit, Substrat ist Pon mit Sand und ein bisschen Kakteenerde. Die Pflanze steht hell, aber jetzt ist's im Wintergarten natürlich kühl.

Alles Gute

Max
20151122_05.JPG
20151122_05.JPG (206.08 KB)
20151122_05.JPG
Crassula arborescens kaputt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 22:42 Uhr  ·  #2
Meteorit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 12:11 Uhr  ·  #3
das wäre ja ´n Ding

Sowas hatte ich auch mal, ist "einfach" in sich zusammengefallen das gute Stück.
So lange ist es noch nicht her, dass du sie umgetopft hast oder? Ich tippe auf: sie hatte vielleicht bereits beim Kauf eine nicht sichtbare Macke, ist nun nicht angewurzelt, ihr ist zu kühl und sie steht vielleicht auch zu dunkel? Wie gesagt, ist nur eine Vermutung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 13:49 Uhr  ·  #4
Servus zusammen,

Meteorit? Ja, so hat's fast ausgeschaut.... Aber ich hab genau geschaut, dann hätte auch ein Loch in der Fensterscheibe sein müssen und die ist noch ganz....

Also, ich hab jetzt jedenfalls alle Blätter abgesammelt, die sind einfach abgefallen. Ganz kaputt schaut sie aber noch nicht aus, ich hoffe jetzt einfach, dass sie wieder kommt.

Nein, ist noch nicht lange her, dass ich sie umgetopft habe. Ich tat das, als ich sie gekauft habe. Müsste am 17. Oktober gewesen sein. Zu dunkel eher niht, steht ja am Fenster im Wintergarten, wo sie viel Licht hat. Am gleichen Tisch hab ich noch eine C. arborescens var. undulatifolia, und die ist völlig gesund, und die C. ovata sowieso.

[attachment=0]20151126_01.JPG[/attachment]


Alles Gute

Max
20151126_01.JPG
20151126_01.JPG (278.3 KB)
20151126_01.JPG
Crassula arborescens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 13:57 Uhr  ·  #5
Vielleicht stand sie vor dem Verkauf in einer dunklen Lagerhalle, eine andere Idee habe ich auch nicht. Gibt es einen weißlichen Belag oder wird das Blitzlicht reflektiert? Auf dem neuen Foto sehe ich einen dunklen Fleck oberhalb der Verzweigung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 14:12 Uhr  ·  #6
Servus Carl-Ludovique,

wie sie aufbewahrt wurde, bevor sie in den Verkauf ging, weiß ich natürlich nicht. In der Tat, da ist eine Mulde, da fault wohl innen was. Naja, ich warte weiter ab. Ach ja, der Belag, das ist, denke ich, bei der C. arborescens normal. Kommt vielleicht durchs Blitzlicht etwas stärker raus.

Alles Gute


MAX
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Crassula arborescens - was ist mit ihr passiert?

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 16:30 Uhr  ·  #7
Servus zusammen,

da habe ich umsonst gehofft. Aus der C. ovata wird nix mehr, die ist endgültig hin. Die hatte wohl von Anfang an schon eine Macke. Tja, ich denke, ich werde schon irgendwann eine neue finden.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.