Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinenoob3
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich hab Angst, dass mir mein Palmfarn eingeht. Die 4 unteren Wedeln sind braun eingefärbt und hängen nach unten. Außerdem sind auf den Blättern stellenweise braune Flecken zu sehen.
Was mache ich falsch?
Ich überwintere die Pflanze momentan im kühlen Keller, wo jedoch durch 3 Fenster eigentlich genug Licht hineinkommt. Gegossen wird der Farn alle 2 Wochen. Dabei sorge ich immer dafür, dass das Wasser ablaufen kann, um Staunässe zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ich bin absoluter Neuling und habe eigentlich keine Ahnung von Pflanzenpflege ;)
Bilder über Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein? von Mo 31 Jan, 2011 16:31 Uhr
1.jpg
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 31 Jan, 2011 16:35
hallo

:-k ale 2 wochen gießen, finde ich persönlich zuviel

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=C

wie kühl ist das denn da :-k

steht der direkt am fenster, oder weiter weg :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMo 31 Jan, 2011 17:33
Ich überwintere meinen Palmfarn im sehr hellen und sehr kalten Schlafzimmer. Nachts hat es da etwa 5°C zur Zeit, weil dann das Fenster abgeklappt ist.
Wasser zieht sich der Palmfarn nach Bedarf. Er sieht phantastisch aus.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMo 31 Jan, 2011 17:39
Lorraine, was meinst du mit "Wasser zieht er sich nach Bedarf"? Wie geht das? Klingt sehr praktisch O:)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 31 Jan, 2011 18:16
snif, leider ist es schon dunkel, aber da siehst Du, wie das geht:

Noob, evtl ist es wirklich zu viel Wasser! Die Temperatur dürfte ok sein im Keller.
Offlinenoob3
BeitragMi 02 Feb, 2011 18:38
Habe vorhin mal die Temperatur gemessen. In dem Raum sind es 11°C.
Was soll ich mit den braunen Wedeln machen? Abschneiden?
Wie oft soll ich denn nun die Pflanze gießen?
Kann es auch daran liegen, dass der Topf zu klein ist?
Hier gibt es Bilder, auf denen man die Topfgröße besser sehen kann:
http://green-24.de/forum/ftopic68302.html

Fragen über Fragen...
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 02 Feb, 2011 20:01
Hallo,
ich habe meine Cycas zwar erst ein Jahr, aber kann dir viell. trotzdem ein paar Tipps geben. Die Cycas (bei Kauf ähnliche Größe wie deine) habe ich sofort umgetopft. Der ganze Topf war bei mir durchgewurzelt. Da ich nicht zu viel an Wurzeln zerstören wollte habe ich ein wenig vom Ballen abgeklopft und dann so wie er ist in Seramis getopft -das war vor 10 Monaten.
Dass der untere Blattkranz mit der Zeit stirbt ist zwar normal, aber das sollte nicht Überhand gewinnen. Meine überwintert derzeit kühl (10-15°C) und hell (Nordwest Fenster). Ich gieße max. alle 4-6 Wochen. Vorher grabe ich mit dem Finger 10 cm tief in den Ballen (nicht Topfrand) und fühle die Feuchtigkeit. Ich gieße nur wenn der Ballen kühl aber nicht spürbar feucht ist.

Da die Cycas eine sehr langsam wachsende Pflanze ist, dünge ich ca. alle 8 Wochen im Sommer (im Winter sowieso nicht).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 03 Feb, 2011 0:16
Hallo noob, Du kannst doch den Cycas mal vorsichtig aus dem Topf nehmen und die Wurzeln ansehen. Falls er wirklich zu stark durchwurzelt ist, würde ich demnächst umtopfen. Ich habe das auch gleich gemacht als ich meinen gekauft hatte. Durch dieses Erdbewässerungssystem muß ich mir ja um das Gießen keine großen Gedanken machen.
An Deiner Stelle würde ich alle welken Stengel zurückschneiden und auch sonst etwas "Kosmetik" betreiben. Ich habe alle Reste von alten Stengeln stammnah zurückgeschnitten, das sieht gleich viel besser aus.
Auch einzelne vergilbte Teile würde ich vorsichtig entfernen. Dann siehst Du genau, ob die Pflanze weiter welkt.
Ich warte auch darauf, daß der untere Blattkranz abstirbt - aber noch ist alles kräftig grün.
Azubi
Azubi
Bilder: 14
Blog: Blog lesen (5)
Ist es beim Palmfarn nicht so, dass der untere Blattkranz langsam eintrocknet und abstirbt, wenn sich oben raus ein neuer bildet?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Der Beitrag ist von vor fast drei Jahren, ob die Pflanze noch lebt?
Azubi
Azubi
Das habe ich gesehen, aber ich wollte es ja gern auch selbst wissen :D
Habe auch ganz neu einen...
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Dass die unteren Wedel eingehen, muss nicht zwangsläufig gleichzeitig mit dem Entfalten eines neuen Wedelkranzes passieren. Denn das würde ja heißen, dass mein Cycas, den ich mit 5 Wedeln gekauft hatte, für immer nur einen Kranz Wedel haben dürfte... Mittlerweile hat er aber derer 2, denn im Sommer hat er 5 neue Wedel bekommen. Den alten Wedeln geht es immer noch gut (bis auf etwas Sonnenbrand vom Frühjahr :oops: ).

Ich überwintere ihn übrigens warm, bei 20 bis 22 °C am großen Westfenster. Da wird dann etwa alle 2 Wochen gegossen, evtl. auch weniger, je nach Gewicht des Topfes.
Azubi
Azubi
Konnte ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass immer nur ein Kranz "überlebt", man sieht ja auf Fotos so oft welche sogar mit mehreren Kränzen.
Meiner steht momentan im kühleren Nord-Ost-Zimmer.
Ich geh einmal die Woche mit der Giesskanne rum und entscheide je nachdem
individuell, wer gegossen wird und wieviel und wer noch warten kann.
Hier mal ein Bild von meinem neuen Mitbewohner.
Bild
Gärtner
Gärtner
Hallo, gießt Ihr in den Topf dass Sie sich das Wasser innerhalb einer Stunde holt was Sie braucht und schüttet das überflüssige wieder ab?
Meine hat gerade gar keinen Kranz mehr. Und dieses Jahr kam auch nichts neues dazu.
Im Sommer stand Sie auf dem Südbalkon.
Nun steht Sie im kühlen Schlafzimmer und bekommt Tageslicht ab. Gießen tue ich gerade nicht mehr. Der Topf ist nicht durchwurzelt.
Was kann ich machen. Danke für die Tipps.
Gruß

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn) von Jana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

6425

Sa 05 Mai, 2007 9:58

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Palmfarn - Cycas revoluta von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8606

Di 24 Jul, 2007 15:32

von XxTheSunxX Neuester Beitrag

Cycas revoluta -Palmfarn von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

8636

Sa 23 Jan, 2010 16:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Cycas revoluta - Palmfarn - Cycadaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

22169

Sa 04 Aug, 2007 18:29

von Elfensusi Neuester Beitrag

Was bin ich denn??Palmfarn(Cycas revoluta) von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3099

Sa 20 Okt, 2007 15:44

von Yaksini Neuester Beitrag

Zurechtschneiden Palmfarn (Cycas revoluta) von Auxilia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

11499

Fr 01 Jul, 2011 9:05

von Beatty Neuester Beitrag

Was bin ich und was brauch ich -Cycas revoluta - Palmfarn von itashadow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1177

Mo 18 Nov, 2013 9:41

von itashadow Neuester Beitrag

Dattelpalme? ---> Cycas revoluta - Palmfarn von Sorelia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1110

Mo 10 Feb, 2014 12:40

von firemouse Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Palmfarn -Cycas revoluta von Markus0407, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

369

Fr 01 Mär, 2019 21:22

von Kaa Neuester Beitrag

Kurze Frage zum Palmfarn Cycas revoluta von Damo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2586

Di 25 Sep, 2007 19:10

von mey11 Neuester Beitrag