Calathea bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Calathea bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab mir letztens spontan eine Calathea besorgt. Sie steht in meinem Arbeitszimmer, das ein Westfenster hat. Nun bekommt sie seit ein paar Tagen merkwürdige braune Blätter, die sich zudem zusammenrollen.

Ich habe gelesen, dass geringe Luftfeuchtigkeit und direkte Sonne ein Problem für die Pflanze darstellen. Ich gieße sie einmal die Woche und besprühe ihre Blätter ab und an...dennoch ist irgendwas falsch. Mag sie den Standort nicht, ist es ihr immer noch zu trocken? Vielleicht gibt es von euch einen Ratschlag? Bilder habe ich auch angehängt.

Besten Dank vorab!

Grüße
IMAG0871.jpg
IMAG0871.jpg (1.81 MB)
IMAG0871.jpg
Das ist ihr Standort generell im Zimmer
IMAG0872.jpg
IMAG0872.jpg (1.67 MB)
IMAG0872.jpg
Hier die braunen Blätter
IMAG0873.jpg
IMAG0873.jpg (806.69 KB)
IMAG0873.jpg
Nahaufnahme.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Calathea bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich kenne mich zwar nicht mit Calatheas aus aber meine Tomaten hatten auch mal zusammengerollte Blätter, schau mal ob du irgendwelche Schädlinge findest, wenn ja schau mal nach wie man sie bekämpfen kann.
Wenn nein, würde ich alle Braunen Blätter abschneiden und entsorgen, weil es könnte ein Pilz sein; aber es könnte auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit, zu kalt oder zu warm sein, am besten du googlest mal was die optimalen Bedingungen sind.
Lg Marienkaefer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calathea bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 11:21 Uhr  ·  #3
hallo

da muss man nicht goolglen, unter diesem beitrag sind schon einige einträge die hilfreich sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Calathea bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 08:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

da muss man nicht goolglen, unter diesem beitrag sind schon einige einträge die hilfreich sind


Danke, ich weiß wie man die Suchfunktion bedient.
Ich hätte mich dennoch über einen individuellen, auf meine Situation /z.B. Standort) bezogenen, Rat gefreut. Danke für deinen tollen Hinweis.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calathea bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 08:46 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Warum denn gleich so patzig? Wenn du die Beiträge gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass es meist immer dasselbe Problem ist bei den Calatheas.
Und deine steht auch viel zu dunkel, da bekommt sie ja gar kein Licht ab. Stell sie doch bitte auf das Fensterbrett. Auch wenn es immer heißt, die sind zickig wegen des direkten Sonnenlichts, aber im Winter brauchen sie schon Licht.
Hast du denn schon mal geguckt, ob sie vielleicht zu nass ist? Und am besten wäre tägliches Besprühen, aber mehrmals. Auf jeden Fall muss die Luftfeuchtigkeit ordentlich erhöht werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Calathea bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich finde, wenn man sich das Bild so ansieht kann man direkt sehen, dass das Licht vom Fenster die Pflanze nicht erreicht.
LG Marion.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.