Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 16:33 Uhr  ·  #241
oder gebrauchte "Einwegbecher, die eh weggeworfen werden ............. wenn man sich nicht ekelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 17:50 Uhr  ·  #242
als "Untersetzer" kannst du evtl. auch so Schuhabtropfschalen benutzen (gibts in günstig bei Ted* oder k*k).

Und Tetrapacks (und auch Einweg-Bierbecher) lassen sich gut unten durchlöchern.
Man kann auch Einwegflaschen halbieren; vielleicht funktioniert es auch, die dann einfach umzudrehen; könnte dann aber mit der Standfestigkeit Probleme geben

Und warte doch auch erstmal, wieviele überhaupt keimen und den Anzuchttöpfchen entwachsen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Friedrichshall
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 22:28 Uhr  ·  #243
Die Idee mit den Schuhabtropfschalen ist gut, die gefällt mir. Muss ich mal sehen, wo es sowas in einfach und günstig gibt. Ich freunde mich langsam mit den Einwegbechern als nächste Größe an.
Du hast aber recht, ich sollte erstmal sehen, was da an Bäumchen kommt, aber bei etwa 10.000 Samen werden hoffentlich ein paar treiben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 18.12.2015 - 15:21 Uhr  ·  #244
Wenn man zum Sport geht und dort Plastikbecher und Wasser angeboten bekommt, die Becher aber nachher weggeworfen werden ..... dann fragen, ob man sie mitnehmen kann, weil sie eh weggeworfen werden..... usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 20:06 Uhr  ·  #245
Ich habe eine leere ausgewaschene Spüli Flasche mit diesen Drück- und Rauszieh -Verschlüssen als Gießflasche für kleine
Blumentöpfe und Ampel-Hängeblumen umfunktioniert, das klappt ganz prima.

Grüße Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 10.03.2016 - 22:20 Uhr  ·  #246
hm, auch ´ne Idee. Für die Hängeampeln bei mir wäre es vermutlich nichs, dafür hängen sie zu hoch, aber für die kleinen Töpfe mit meinen Schlumbergera-Stecklingen.
Ich muss am Wochenende Spüli kaufen, habe also bald eine Flasche zum ausprobieren hier

Für eben diese kleinen Töpfe habe ich inzwischen nicht mehr genügend Untersetzer und nutze die Deckel von den Kaffeegetränken aus dem Kühlregal. Bei den meisten Marken sind die Deckel durchsichtig, manchmal auch leicht getönt und fallen dadurch kaum auf.
Einen realtiv hohen Rand und eine Rille ringsherum, in der sich ein zuviel an Wasser sammeln kann, haben sie ebenfalls.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 10.03.2016 - 22:31 Uhr  ·  #247
Zitat geschrieben von monika15
Ich habe eine leere ausgewaschene Spüli Flasche mit diesen Drück- und Rauszieh -Verschlüssen als Gießflasche für kleine
Blumentöpfe und Ampel-Hängeblumen umfunktioniert, das klappt ganz prima.

Grüße Monika


Ich hab mir eine Spritzflasche vom Küchenreiniger für mein Seifenspray zurecht gemacht, das ich gegen z. B. Spinnmilben verwende. Geht auch sehr gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 18:14 Uhr  ·  #248
Habe ich euch schon mein neues Minigewächshaus gezeigt? Funktioniert bis jetzt einwandfrei, leider muss man vorher eine dieser Eistüten mit Haube kaufen... aber das Opfer war es wert
Miniabdeckhaube.JPG
Miniabdeckhaube.JPG (86.53 KB)
Miniabdeckhaube.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 17:50 Uhr  ·  #249
Zitat geschrieben von walmar
gebrauchte "Einwegbecher, die eh weggeworfen werden ............. wenn man sich nicht ekelt.

Da erinner ich mich zu gut an diesen eckigen Plastikeimer, den ich vor einiger Zeit aus dem gelben Müll "gerettet" habe. Sonst bin ich auch immer vorsichtig bei so was, könnten ja vllt irgendwelche Chemiereste drin sein... Aber der war sehr sauber und noch dazu schön groß Ich habe schon beschlossen, dass da eine Kapuzinerkresse drin Platz nehmen darf.
Vorher müssen natürlich noch Wasserabzugslöcher rein...

Am vergangenen Freitag erst habe ich einen schönen großen Keramik-Übertopf vom Sperrmüll (!) geholt. Den wollte tatsächlich jemand wegwerfen! Da konnte ich natürlich nicht nein sagen... zu: ich nehm ihn!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 08:38 Uhr  ·  #250
Hallo,

ich habe eben überlegt wie ich die Beschriftung hinbekomme wenn ich schon mal Tomaten, Paprika, Studentenblumen usw. in Schalen aussäe......
Da kam mir die Idee das ich ganz einfach aus einem Puddingbecher Stecketiketten basteln kann, was ich auch sogleich ausprobiert habe:



Als Schale verwende ich eine Schale in der mal frische Champignons oder SB Fleisch drin war und die Tütchen in denen die Samen sind habe ich nach einer Anleitung aus dem Internet gefaltet, aus einem Notizzettel oder Briefumschlag.


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 20:44 Uhr  ·  #251
Hier ist ja auch schon lang nichts mehr passiert oder gibt es einen anderen Thread, der aktueller ist?

Ich habe mit den Jungs Tetrapacks zu Töpfen umfunktioniert. Wir finden, es macht auch richtig was her.
DSC_2878.JPG
DSC_2878.JPG (1.75 MB)
DSC_2878.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 21:25 Uhr  ·  #252
Hält aber auch nur begrenzte Zeit ... hatte ich vor 3 Jahren für Stecklinge verwandt und die waren ruckzuck hinüber.

Ich verwende gern die großen Mascarponebecher und Quarkbecher als Pflanzbecher ... selbstverständlich mit Löchern und gut abgewaschen. Auch als Übertöpfe ohne Löcher verwendbar ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 19:11 Uhr  ·  #253
in den Abfallcontainern auf Friedhöfen findet man Unmengen von Töpfen e.c.t die ansonsten entsorgt werden müßen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 20:12 Uhr  ·  #254
Ich kenne Leute die auch von dort ihre Pflanzen beziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 19:57 Uhr  ·  #255
Zitat geschrieben von ReginaT
in den Abfallcontainern auf Friedhöfen findet man Unmengen von Töpfen e.c.t die ansonsten entsorgt werden müßen


Ich hab schon Stapel von kleinen Töpfen daheim, weil ich immer die Töpfchen, die ich bei der Grabbepflanzung vom Grab meines Vaters hatte, mit heim nehme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.