Novemberrätsel 2015

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Novemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 21:46 Uhr  ·  #121
Ihr gebt ja alle schnell auf... !
Na gut, ich nicht: Mittagsblume?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Novemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 15:20 Uhr  ·  #122
Hallo Kaa.

Ja da hast du Recht.
CL, du natürlich auch.

Allerdings gibt es soo viele davon dass ich es doch gerne etwas Genauer wüßte.

Meine Gesuchte hat irgendwann ihren Namen geändert, das verwirrt mich immer wieder. Dich/euch hoffentlich nicht.

Gruß
Dorit
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Novemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 17:26 Uhr  ·  #123
Delosperma?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Novemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 18:32 Uhr  ·  #124
Nein, keine delosperma.

Beim Anblick der Bilder finde ich es allerdings extrem schwer die Teilchen auseinanderzuhalten und kann mich von daher nur auf die Angaben des "Samenspenders" verlasssen.

Allerdings sieht bei genauem Hinschauen das Innere der Blüten von delosperma schon anders aus als bei der Gesuchten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Novemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 22:49 Uhr  ·  #125
Dann versuche ich es mal mit einer Dorotheantus, denn das, was man sieht, könnte passen. Die Kronblätter werden ja erst weiter außen farbig, innen scheinen sie weiß zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Novemberrätsel 2015

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 17:06 Uhr  ·  #126
Hallo Max.

Ja ich sag mal das ist sie!

"dorotheantus bellidiformis", früher "Mesembryanthemum criniflorum".
Warum auch immer.

Unter letzterem Namen kenne ich sie auch und hatte schon mal dadurch Probleme mit einem Rätsel.

Wobei, das mit den Kronblättern...? egal

Hier das Lösungsbild.

Und du bist dran, Max!!
Juli 2015 03 002.JPG
Juli 2015 03 002.JPG (714.03 KB)
Juli 2015 03 002.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.