Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe folgende Frage:

Morgen bekomme ich einen zwei Meter hohen Ficus. Er hatte beim Vorbesitzer Läuse, dieser hatte ihn vor zwei Wochen hen nach draußen gestellt. Ich habe ihn gerettet und die Läuse erfolgreich behandelt.

Nun möchte ich ihn noch einen neuen 50 cm Topf mit frischer Kubelpflanzenerde gemischt mit Blähtonbruch gönnen.

Ist das zu dieser Jahreszeit noch möglich? Möchte ihn aufgrund des vorherigen Läusebefalls neu umpflanzen.

Viele Grüße

Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hmm, bist du sicher, dass alle Blattläuse schon erfolgreich bekämpft sind?

Ich würde vorsichtshalber den Ficus selbst noch mindestens zweimal mit Seifenlösung selbstbehandeln, ehe ich den umtopfen würde. Mit den Wartezeiten ist es dann bereits Januar und da ist das Umtopfen sinnvoller.

Mach dich darauf gefasst, dass der Ficus den Umzug übelnimmt und Blätter wirft!
Ich würde die Pflanze sehr warm einpacken, denn im Augenblick ist es ja doch etwas frostig/kalt.

Viel Erfolg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 22:50 Uhr  ·  #3
wenn der benjamin nicht schon einen temperaturschock bekommen hat, vor 2 wochen waren mit sicherheit keine 15 grad draussen, oder? unter 15 grad sollte er nicht draussen stehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo

Danke für die Antworten. Habe den Ficus jetzt hier stehen und überlege zwischen einen Fensterplatz oder einer hellen Ecke wo rechts auch ein grosses Fenster ist. In der Ecke würde er sehr gut hinpassen.

Wieviel Licht benötigt er?

Gruss Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 21:00 Uhr  ·  #5
So hell als möglich stellen ... aber nicht sonnig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.