Invasion der Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde,

lange hab ich nicht hier reingeschaut, aber nun brauch ich Hilfe. Seit längerer Zeit hab ich Sorgen mit meinen Chili- und Paprikapflanzen ... Blattläuse ohne Ende. Meine Nerven liegen inzwischen blank. Ich habe mich schon ausgiebig zum Thema belsesen und verschiedene Dinge probiert. Aber ich erkläre mal ganz von vorn:

Angefangen hat das schon im Sommer. Die Pflanzen (5 Chili, 2 Paprika - genaue Sorten aber unbekannt) sind noch kein Jahr alt. Sie standen in der warmen Jahreszeit auf dem Balkon (SW-Seite), bissel geschützt auf dem Fußboden, sonst wirds denen im Sommer zu heiß. Gleich nach der Entdeckung der ersten grünen Biester hab ich versucht, was dagegen zu machen.

Neemöl-Gemisch
Milch
ein für Gemüse bestimmtes Produkt aus dem Handel
Seifenlauge

Die Maßnahmen hab ich etwa in dieser Reihenfolge probiert, natürlich immer erst einmal eines davon über einen gewissen Zeitraum vor dem Wechsel auf das nächste. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen ...

Alle Mittelchen halfen schon ein wenig. Doch die Pflanzen haben so viele Blätter, es ist nahezu unmöglich, alle Schädlinge (die hauptsächlich an Blüten und Blattunterseiten sitzen) zu erwischen. Die Seifenlauge war meine letzte Idee. Ich hab mich lange davor gescheut, sie einzusetzen, aus Angst, ich könnte die Pflanzen damit zerstören. Sie haben das Bad aber überlebt. Leider nicht nur sie, sondern wohl auch noch einige der Schädlinge. Besonders die fliegenden Exemplare stören mich sehr, besonders jetzt im Winter, wo die Pflanzen in der Wohnung stehen. Gelbsticker scheinen die Biester gar nicht zu interessieren. Sie tummeln sich lieber zu großer Zahl am Fenster.

Ich bin kurz davor, die Pflanzen komplett runterzuschneiden. Bei den Chilis (weiß nicht, ob sie mehrjährig sind) sollte das ja funktionieren, allerdings hängen noch etliche unreife Beeren dran. Was mach ich damit? Muss ich sonst noch was dabei beachten?

Und was mach ich mit den Paprika? Die sind auch immer wieder befallen, trotz Gegenmaßnahmen. Auch hier trägt noch eine Pflanze unreife Früchte.

Solange die Pflanzen in der Wohnung stehen müssen, kann ich sie nicht gut spritzen. Viele der Mittel verursachen Flecken, außerdem befürchte ich durch die entstehende Nässe Schimmelbefall in der Wohnung. Ich stelle die Pflanzen zur Behandlung immer ins Badezimmer, doch das ist sehr klein und ich kann deshalb nicht alle Pflanzen gleichzeitig versorgen. Kurz gesagt, es besteht immer die Gefahr, dass sie sich zwischendurch gegenseitig schon wieder "anstecken".

Mein Hilferuf: Was könnt ihr mir raten (außer alles zu entsorgen)? Wenns möglich ist, kostengünstig. Die Pflanzen sehen an sich nicht weiter krank aus, bekommen auch immer mal wieder neue Blätter oder gar Blüten. Was angeknabbert oder welk ist, mach ich ab. Ich würde meine "Lieblinge" nur ungern wegwerfen.

Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass man etwas trockenen Kaffeesatz auf die Erdoberfläche geben kann. Keine Ahnung, ob das was bringt. Bin kein Kaffeetrinker und habs deshalb noch nicht versucht.

Auf Antworten freue ich mich schon. Bin dankbar für jeden gut gemeinten Rat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hi,

ich komme wunderbar mit Spüliwasser zurecht. Dafür mische ich soviel Spülmittel in Wasser, dass die Mischung zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben rutschig ist. Damit sprühe ich dann möglichst alle oberirdischen Pflanzenteile ein (Duschwanne) und lasse das Mittel etwas einwirken. Dann lassen sich die Blattläuse mit der Duschbrause abspülen. Den Topf lasse ich dabei möglichst trocken. Für das Einsprühen kannst du deine normale Blumenspritze nehmen, denn Spüliwasser lässt sich mit klarem Wasser leicht entfernen.
Ähnlich gut funktioniert eine Mischung aus Wasser und Essig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 08:59 Uhr  ·  #3
So viel Spüli halten die aus? Wahnsinn. Jedenfalls finde ich die Variante in der Wohnung wesentlich angenehmer als Neem o.Ä., weil es nicht so unangenehm riecht. Danke, das probier ich mal aus.

Darf ich fragen, womit du die Töpfe abdeckst? Ich hab bei meinem Seifenbad so dünne Plastiktüten aus der Gemüseabteilung des Supermarkts verwendet (hatte grad noch welche da). Topf rein und mit den Griffen zugeknotet. Ansonsten ... vielleicht geht auch Frischhaltefolie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 09:46 Uhr  ·  #4
Prinzipiell geht ja jede Plastiktüte. Sei es Müllsack. Oder eine Plastiktüte vom letzten Klamottenkauf... Die stapeln sich (bei mir) eh immer Haushoch..

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 17:16 Uhr  ·  #5
Ich decke die Erde/Töpfe nicht ab, aber ich habe auch keine Pflanzen, die höher sind als meine Badewanne lang ist. Ich lege sie samt Topf hinein und sprühe/dusche immer vom Topf weg. Klappt gut.

Ich würde den Sud nicht stundenlang einweichen lassen, es reicht, wenn er ein paar Minuten bis eine Viertelstunde Zeit hat, überall einzudringen. Spüli/Essig lösen die Oberflächenspannung des Wassers auf, dadurch kann es in kleinste Ritzen kriechen. Es erstickt die Blattläuse und löst sie von der Pflanze. Dafür muss sie aber auch richtig mit der Lösung eingenässt werden, an trockenen Stellen können Blattläuse überleben. Gründlich mit klarem Wasser abspülen. Wahrscheinlich wirst du das in ein paar Tagen noch einmal wiederholen müssen, um alle zu erwischen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 22:54 Uhr  ·  #6
bitte verwende schmierseife und kein spüli

spuelmittel-oder-schmierseife-gegen-schaedlinge-t67545.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 23:33 Uhr  ·  #7
Hm, da muss ich sagen, dass ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Bei mir klappt beides gut und Schäden an den Pflanzen hatte ich nie (ok, vielleicht habe ich zu robuste Pflanzen, mag sein). Schmierseife habe ich jedoch seltener im Haus als die beiden anderen Dinge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Invasion der Blattläuse

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 10:31 Uhr  ·  #8
Ich nehme weniger "Spüli", nur einen winzigsten Tropfen pro Liter,
aber noch einen Teelöffel Öl (einfaches Salatöl hat man immer da).
Vor Gebrauch schütteln!
Diese Mischung lass ich einfach auf den Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.