Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe einen Drachenbaum. Ist ca. 1m groß und ein paar Jahre alt.

Dieser gibt momentan ordentlich Gas mit seiner Blüte. Leider sterben die ganze Blätter an dem Blütenstängel ab. Ist das normal?
Sieht leider ziemlich hässlich aus. Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht dass Drachenbäume blühen können.

Habe euch noch ein Bild hinzugefügt. Erst werden sie unten komplett schwarz und sterben dann wohl komplett ab.
Blüte.jpg
Blüte.jpg (1.66 MB)
Blüte.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 10:18 Uhr  ·  #2
hallo Wilu4711

herzlich willkommen

und glückwunsch zur blüte

das ist normal, die blüte öffnet sich von unten nach oben, damit sich bis ganz oben die blüte komplett öffnen kann, sterben unten die blätter ab, das die kraft bis oben noch reicht und nicht abschneiden, warten bis die blütenblätter ganz eintrocknen und dann entfernen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 18:10 Uhr  ·  #3
Ah, okay danke, ich hatte mir schon Sorgen gemacht

Kann das sein dass das Braune/Schwarze von den Blättern in irgendeiner Art abfärbt? Quasi an die Knospen oder wie man die Dinger nennt? Manche sehen nämlich auch braun oder leicht schwarz aus

Also bis jetzt sieht das ja alles andere als schön aus, ich hatte echt mehr erwartet
Aber mal abwarten, ist ja noch lange nicht vollendet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 04:14 Uhr  ·  #4
Naja, Drachenbäume sind ja auch nicht unbedingt für ihre Blütenpracht bekannt Oder anders gesagt, wenn man sich eine Blühpflanze ins Haus holen will, dann wird der Drachenbaum eher nicht erste Wahl sein.

Zeig doch mal die ganze Blüte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 19:15 Uhr  ·  #5
Die Fragen hat sich von selbst beantwortet, die untersten 3 Knospen sind abgestorben, weshalb auch immer
Ich werde die Tage mal ein komplettes Bild hochladen damit ihr sieht wie sie aussieht.

Wisst ihr denn was danach passiert? Wächst der Drachenbaum normal weiter?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.