Ist meine Orchidee noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 06:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine Orchidee, die ich letztes Jähr bekommen habe, sie hat 6 Monate wunderschön geblüht. Im Winter hat sie neue Blätter vorkommen, dann einen neuen Trieb für Blüten. Da sie 7 oder 8 Blätter hatte, habe ich die unteren Blätter (3-4) abgeschnitten, um ihre Energie in die Blüten gehen zu lassen. Allerdings sind dann die anderen Blätter welk geworden. Dann habe ich ihr etwas Wasser gegeben, wahrscheinlich zu viel und Dünger. Der Topf war nass, ich habe alles aus dem Topf genommen und ordentlich austrocknen lassen. Dann wieder in den Topf zurück. Die Pflanze hat einen Blütentrieb u treibt sehr langsam neue Seitenrriebe, aber keine Blüten. Jetzt habe ich heute die Pflanze aus dem Topf genommen und alle Wurzeln beschnitten, da die alle faul waren. Auch die alten Blatterstämme haben schwarze Flecken. Sie hat nur einen klitzekleinen Luftwurzeltrieb, ansonsten keine Wurzeln. Nach dem Beschneiden hab ich sie mit Zimt bestreut. Ist die Pflanze noch zu retten? Was muss ich tun? Kann sie neue Wurzeln treiben und ist sie überlebensfähig?
image.jpg
image.jpg (2 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.68 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.8 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hi,

mit etwas Glück geht es. In vernünftiges Orchideensubstrat topfen, den Topf ein Mal kurz tauchen, abtropfen lassen. Dann eine durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze ziehen oder sie in ein Mini-Gewächshaus stellen, für hohe Luftfeuchte. Dann warten und hoffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Kann das auch klappen ohne dass die Orchidee Wurzeln hat momentan? Wachsen die wieder? Vielen Dank
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 13:18 Uhr  ·  #4
Wenn es gut geht, bekommt sie wieder Wurzeln.

Du kannst auch mal hier unter dem Beitrag schauen, da gabs schon viele ähnliche Probleme
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 23:45 Uhr  ·  #5
So schön sah sie aus, aber dann waren die Wurzeln nach dem Winter ganz verfault. Können die nochmal wiederkommen auch wenn der Wurztlstrunk schwarz ist? Ich habe alle Wurzeln abgeschnitten. Jetzt erstmal in einem Glas stehen bevor ich sie einpflanze. Ich besprühe sie einfach. Soll ich den Blütenstiel abschneiden, damit Energie in die Wurzeln gehen kann?
image.jpg
image.jpg (1.51 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.67 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.51 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 00:39 Uhr  ·  #6
WIchtig ist jetzt hohe Luftfeuchte, damit sie nicht doch mehr austrocknet. Besprühen hilft da wenig, außer, du machst das alle 10 Minuten Tag und Nacht. Das Ikea-Glas mit Wasser ist auch nicht zielführend. Topf sie in bügelfeuchtes Orchi-Substrat und pack sie in eine Tüte, je eher, je besser. Machst du das nicht, wird sie vertrocknen, selbst wenn du den BT abschneidest.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 20:17 Uhr  ·  #7
Hallo,
da die Orchidee in einem Recht schlechten Zustand ist, würde ich auf jeden Fall raten, den Blütenstiel abzuschneiden, um Energie zu sparen. Die Blätter sind die Energiespeicher der Orchidee, also solltest du sie das nächste Mal nicht abschneiden. Die schwarzen Stellen kannst du mit 3-prozentigem Wasserstoffperoxid desinfizieren: einfach besprühen und verdunsten lassen, oder eine Minute lang tauchen. Zimt ist gut, um Schnittwunden zu versiegeln, nicht nur weil es angeblich ein natürliches Fungizid ist, sondern weil es Wasser entzieht. Wegen der dehydrierenden Wirkung, solltest du es allerdings nicht in Kontakt mit den Wurzeln bringen.

Du kannst die Orchidee ruhig in Orchideensubstrat eintopfen und jeden Tag mehrmals besprühen, dann werden schon neue Wurzeln zu wachsen anfangen. Du kannst auch etwas Torfmoos auf der Oberfläche verteilen, weil es ein super Wasserspeicher ist.
Gießen solltest du nur, wenn das Substrat innen fast ganz trocken ist (also wenn keine Wassertropfen zu sehen sind oder die Wurzeln nicht mehr grün, sonder silberig werden).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.