Kann mir jemand sagen was das ist?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier. Mein Problem ist folgendes, ich habe gerade in meinen Büchern diese kleinen Maden gefunden. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt oder mir sagen könnt was das ist und wie die in meine Wohnung und vor allem meine Bücher kommen.
Danke im vorraus


Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 20:08 Uhr  ·  #2
Eventuell handelt es sich um die Made einer Lebensmittelmotte. Die fühlen sich leider fast überall wohl...

LINK

LG Susi.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 20:17 Uhr  ·  #3
Normalerweise kenne ich es nur,dass Milben in Büchern sein können.
Da hast du einen Bücherwurm ertappt
Spass beiseite,sieht schon nach einer Lebensmittelraupe aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 20:21 Uhr  ·  #4
=D Ja an den "Bücherwurm" fand ich im übertragenden Sinne auch lustig ... Allerdings hab ich mich echt geekelt =D Und musste die Bücher jetzt auch weg schmeißen.
Wo kann ich die denn nur her haben oO
Vor allem weil die Bücher im Schlafzimmer auf dem Boden stehen bzw. standen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 20:35 Uhr  ·  #5
du entsorgst die Bücher, weil eine Made drüber grabbelt? Schade um die schönen Bücher...

Hast du dir die Lebensmittel in der Küche einmal angeschaut? Oder in letzter Zeit Kastanien, Eicheln, etc. gesammelt? Hast du Tierfutter irgendwo stehen? Die Maden sind sehr mobil (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss....) und können auch sonst wo in der Wohnung hausen.

LG Susi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 21:48 Uhr  ·  #6
oh brr, ich kann gut verstehen, daß man bücher wegwirft, wenn man Untermieter darin findet. ich hab mal ein gebundenes buch vom Flohmarkt entsorgt, weil ich hinter dem Buchrücken, also dort wo die pappe flexibel ist und wo dieser Hohlraum ist (ich hoffe, ihr versteht was ich meine), etwas bereits verpupptes gefunden habe. und vor vielen jahren habe ich mal eine Invasion Staubläuse gehabt, die waren von büchern über bodenfugen, Lebensmittel...überall und in jedem zimmer. da habe ich auch viele bücher weggeschmissen, die ich heute manchmal vermisse. aber in diesem Moment war es das einzig richtige.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 22:54 Uhr  ·  #7
Na die sind da nicht einfach nur drüber gekrabbelt, die haben da gewohnt oO
also in den einem Buch sah es fast aus wie deren Wohnung mit weißen puren die das Buch zusammen geklebt haben.
Also war für mich (ich weis ich bin ein Mädchen) echt ekelig. Da ich auch nicht wusste, wo sie herkommen dachte ich entsorgen wäre Sinnvoll.
Ich habe hier sowohl Tierfutter als auch Lebensmittel aber ich muss jetzt wohl erstmal auf Spuren suche gehen. Auf jedenfall bedanke ich mich schon mal bei euch für die Hilfreichen Antworten. Ekeln tue ich mich immer noch und Angst hab ich auch =D Happy birthday
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 23:45 Uhr  ·  #8
ich drück die Daumen, daß du den Ursprung bald findest.
bei mir kamen die Staubläuse damals aus der heutüte vom hamster. es hat bestimmt zwei Wochen gedauert, bis ich das rausgefunden hatte, da wäre ich net draufgekommen, beim ausleeren der tüte in die Mülltonne hab ich untendrin das nest gefunden und den dazugehörigen schimmel.
informier dich mal genauer, wovon die leben, dann kannst du auch gezielter suchen.
deinen ekel versteh ich sehr gut, mir gings damals genau so.
und ich habe alles an Lebensmitteln weggeworfen, die im schrank waren.
brrr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.