Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit gut vier Jahren einen Drachenbaum und er ist mein ganzer Stolz!

Bis dato hatte ich noch nie größere Probleme mit ihm, momentan bereitet er mir allerdings ein paar Sorgen..
Zuallererst würde ich euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir sagen könnt um welche genaue Art es sich handelt, da ich mir nicht sicher bin. (Ein Bild habe ich euch beigefügt)
Des Weiteren entwickeln sich seit ca. zwei Monaten kleine, runde, gelbe Flecken, die nach einer Weile braun werden und vertrocknen. Ein Blatt weist allerdings ein komplett anderes Krankheitsbild auf und die komplette Spitze verfärbt sich braun. (Auch hier habe ich euch jeweils ein Bild beigefügt)
Mir ist auch aufgefallen, dass er diese Krankheitsbilder vorzugsweise an den zwei kleineren Stämme entwickelt.
Ansonsten hat er viele Blätter und sieht sehr gesund aus.
Nun ein paar Eckaten:
- Ich gieße ihn einmal die Woche
- Ich besprühe ihn alle drei bis vier Wochen mit Wasser, oder wische die Blätter mit einem feuchten Lappen ab
- In seiner Wachstumsphase habe ich ihn einmal im Monat mit Flüssigdünger gedüngt
- Ich bin im Juni umgezogen, hat allerdings ungefähr den gleichen Standort wie vorher - ca. zwei Meter vom Ostfenster entfernt
- wenn ich lüfte steht er ziemlich im Zug, ich stelle ihn jedoch immer aus der "Schusslinie" wenn ich lüfte.

Entschuldigt bitte den kleinen Roman, aber mir liegt es sehr am Herzen, dass ich das wieder in den Griff bekomme, bzw. es sich nicht noch weiter ausbreitet!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Dankeschön, Grüße Svenja
20151018_172626.jpg
20151018_172626.jpg (2.05 MB)
20151018_172626.jpg
20151018_172639.jpg
20151018_172639.jpg (1.66 MB)
20151018_172639.jpg
20151018_172651.jpg
20151018_172651.jpg (1.88 MB)
20151018_172651.jpg
20151018_172730.jpg
20151018_172730.jpg (1.83 MB)
20151018_172730.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.