Spinnmilben auf Strelitzie? --> Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Spinnmilben auf Strelitzie? --> Blattläuse

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Habe neulich auf einem Blatt einer sich teilenden Strelitzie so braune Viecher gesehen. Einige konnte ich mit einem Papier wegnehmen und zerquetschen Am nächsten Tag waren da wieder relativ viele. Dann habe ich die Strelitzie mit entkalktem Wasser besprüht und es hat genützt. Die Strelitzie stand bis gestern auf dem Balkon bei Temperaturen zwischen 5 und 17 Grad.
Jetzt steht sie im ca. 20 Grad warmen Schlafzimmer und da sah ich, bei einem neuem Blatt 2 von den Viechern.

Wieso sind sie da? Luftfeuchtigkeit? Temperatur? Und was kann ich machen, dass sie weggehen? Chemie schadet den Blättern ja?

Bei den Bildern seht ihr, dass bei einem Blatt der Stiel bräunliche Flecken aufweist, ein anderes Blatt ist gelblich geworden. Und auf einem Bild hab ichs auf einem Blatt Papier.
Sind das Spinnmilben??
Danke für eure Antworten.


Martina
IMG_0604.jpg
IMG_0604.jpg (1.58 MB)
IMG_0604.jpg
IMG_0605.jpg
IMG_0605.jpg (1.18 MB)
IMG_0605.jpg
IMG_0603.jpg
IMG_0603.jpg (1.42 MB)
IMG_0603.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Spinnmilben auf Strelitzie?

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 19:55 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Spinnmilben auf Strelitzie?

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 20:06 Uhr  ·  #3
Spinnmilben müssen nicht immer weiss sein, sie haben jedoch immer 8 Beine.

Das ist definitiv eine Laus, da gibt es jedoch auch unzählige Arten.

alles-gegen-blattlaeuse-mittel-und-erfahrungen-t4797.html

LG Susi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.