Möchte Bananenpflanze meines Mannes retten....????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Möchte Bananenpflanze meines Mannes retten....????

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe die Pflanze meines Mannes zerstört und möchte Sie nun retten....
Bin das erste mal in so einem Forum und auch totaler Bananenpflanzen Anfänger. Habe aber soviel hier drin gelesen was nützlich war aber doch nicht alles finden können, deshalb dachte ich ich versuchs einfach mal und hoffe auf Hilfe.

Also ich habe keine Ahnung was das für eine Bananenpflanze ist. War ein Geschenk. Sie hat sich von einem Kleinen Ding unglaublich prächtig entwickelt und nun seit ich mich um Sie kümmern muss läufts komplett schief Also im Sommer wurde Sie gepflegt durch meinen Mann allerdings... wie es sein soll und dies wurde mir durch viele Einträge bestätigt....viel Licht , keine direkte Sonneneinstrahlung usw... und sie wuchs und wuchs und wuchs....

Dann fing ich mich an zu kümmern....Als ich eines Abends nach Hause kam hat die Pflanze unglaublich stark gerochen. Es war ein wirklich eckliger modriger Geruch es roch nach Schweiß irgendwie. Daraufhin stellte ich Sie raus auf den Balkon, da das echt furchtbar war Temperaturen draußen um die 20 Grad. Ich goss sie regelmäßig und dann fingen die Blätter am Stamm an so braune Punkte zu bekommen....dann wurde es kälter und ich habe Sie nicht rein gestellt wegen dieses penetranten Geruchs (ich konnte nirgends etwas im Internet darüber finden). Die Blätter haben durch direkte Sonne dann leider einige Sonnenbrandstellen abbekommen. Und naja dann war ich im Urlaub und vergaß sie reinzustellen. Ich kam paar Tage später zurück und die Pflanza sieht nicht sehr gesund aus....Auf den Fotos kann man das Ergebniss meiner Vergesslichkeit sehen. Was die Blätterfarben betrifft so habe ich herausfinden können dies sind vermutlich Erfrierungen und teilweise Sonnenbrand. Spinnmilben und andere Tierchen konnte ich nicht entdecken. Was aber sind diese Punkte am Stamm und diese rötliche Farbe unten....ZUsätzlich ist die Spitze die aus der Mitte wächst auch bräunlich jedoc nicht an allen Stellen. Was kann ich nun tun? Komplett runterschneiden oder nur die Kaputten Blätter und vor allem wie mache ich das? Und noch eine Frage. Was für Erde ist für solche Bananenpflanzen die geeignetste? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
[attachment=5]DSC_0353.JPG[/attachment][attachment=4]DSC_0354.JPG[/attachment][attachment=3]DSC_0355.JPG[/attachment][attachment=2]DSC_0356.JPG[/attachment][attachment=1]DSC_0357.JPG[/attachment][attachment=0]DSC_0358.JPG[/attachment]
DSC_0353.JPG
DSC_0353.JPG (125.37 KB)
DSC_0353.JPG
DSC_0354.JPG
DSC_0354.JPG (114.66 KB)
DSC_0354.JPG
DSC_0355.JPG
DSC_0355.JPG (133.53 KB)
DSC_0355.JPG
DSC_0356.JPG
DSC_0356.JPG (115.66 KB)
DSC_0356.JPG
DSC_0357.JPG
DSC_0357.JPG (132.63 KB)
DSC_0357.JPG
DSC_0358.JPG
DSC_0358.JPG (102.17 KB)
DSC_0358.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Möchte Bananenpflanze meines Mannes retten....????

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 19:09 Uhr  ·  #2
Heyho,

erstmal willkommen im Forum

Modriger Geruch?
Vermutlich riecht die Erde, oder?

Klingt ziemlich stark nach Staunässe

Wie oft gießt / hast du die Pflanze denn gegossen?
Kann das Wasser gut ablaufen?

Bananen brauchen zwar, vor allem im Sommer, einiges an Wasser sind jedoch überwiegend unheimlich empfindlich was Staunässe angeht. Musste das dieses Jahr leider mit meiner Musa sikkimensis erleben.

Du solltest in jedem Falle mal die Wurzeln/Rhizom überprüfen und gegebenenfalls faule Stellen vom Rhizom wegschneiden, die Wunden mit Asche oder Zimt bestreuen und die Pflanze dann in frische, nur leicht feuchte Erde topfen, warm und hell stellen und für den Anfang gar nicht, sondern erst nach 1-2 Wochen und dann nur ein kleines bisschen gießen.

Bananenstauden geben sich in der Regel mit 08/15 Blumenerde zufrieden, dieser sollte jedoch etwas Perlit und/oder Tongranulat beigemischt werden, damit ein lockeres und luftigdurchlässiges Substrat entsteht.

Ich würde ein paar der unteren Blätter entfernen und den Speer/das neue noch nicht entfaltete Blatt ein wenig einkürzen, da es ohnehin braun ist und abknicken würde. Das neue Blatt sollte dann wieder ganz normal wachsen.

Auch auf den Blattunterseiten nach eventuell vorhandenen Schädlingen gucken.

Bei der Art bin ich mir nicht ganz sicher, eventuell Musa acuminata / Musa acuminata 'Dwarf Cavendish'

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Tipps

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Möchte Bananenpflanze meines Mannes retten....????

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 15:12 Uhr  ·  #3
Danke für die Infos. Die Pflanze steht nun am Fenster komplett von allem fauligen entfernt und ich hoffe es beginnt bald ein Wachstum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.