Eure Winterquartiere 2015-2020

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 14:01 Uhr  ·  #16
Hallo Zusammen,

haben letzte Woche schon reingeräumt, gerade rechtzeitig denn es gab schon Frost. Alles steht jetzt in unserem Wintergarten. Ich bin neu hier, wenn ich es schaffe, stelle ich ein paar Bilder ein.

LG
die Kräuter-hexe

Ich übe noch mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 23:21 Uhr  ·  #17
Heute hab ich auch weiter gekramt und geräumt.
Es ist auch alles so groß geworden,die Hoyas z.B. haben dies Jahr getrieben wie noch nie,und sind dem entsprechend sehr groß.
Zum Winter stelle ich fast alle kühl und jedes Jahr wieder gab ich an ihnen das Problem mit den Wollläusen. Wie kann ich da vorbeugen,hat jemand ne Idee?
Na ja,ich hab noch genug zu tun. Dahlien müssen auch noch raus und so langsam kann man sich schon wieder Gedanken machen,wann die Zwiebeln in die Erde kommen......und ich gab hunderte.......So langsam glaub ich,dass ich zu alt bin für das alles,es belastet mich schon irgendwie........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 08:46 Uhr  ·  #18
Das leidige Thema einräumen
Bei mir gibt es "Zwei-Klassen-Winterquartiere". Fensterbretter mit viel Licht etwas wärmer und Keller mit (sehr) wenig Licht kühler.
Leider sind " nur" 4 Fenster nutzbar. Somit müssen alle etwas enger zusammenrücken
20151015_081623.jpg
20151015_081623.jpg (1.08 MB)
20151015_081623.jpg
20151015_082437.jpg
20151015_082437.jpg (966.64 KB)
20151015_082437.jpg
keller-1.jpg
keller-1.jpg (1.38 MB)
keller-1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 12:04 Uhr  ·  #19
ich habe auch fertig

habe mich aber von 2/3 meiner überwinterungspflanzen getrennt, mit einem weinenden und einem lachenden auge, alleine wäre das einräumen nicht mehr zu bewältigen gewesen ich weiss aber, das sie alle in gute hände gewandert sind

nun brauch ich auch keine zusatzbeleuchtung mehr (spart strom) denn ich hab ein grosses fenster oben frei

[attachment=1]IMAG0489.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMAG0490.jpg[/attachment]
IMAG0489.jpg
IMAG0489.jpg (539.35 KB)
IMAG0489.jpg
IMAG0490.jpg
IMAG0490.jpg (591.84 KB)
IMAG0490.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 12:30 Uhr  ·  #20
Und das Einräumen geht weiter..
IMAG7315.jpg
IMAG7315.jpg (979.2 KB)
IMAG7315.jpg
IMAG7314.jpg
IMAG7314.jpg (957.04 KB)
IMAG7314.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 17:58 Uhr  ·  #21
Coole Winterquartiere und schöne Pflanzen habt ihr da!
Welche Temperaturen habt ihr da so ca.?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:10 Uhr  ·  #22
Perse, stimmt, ich habe meinen GG bereits angesteckt.
Möchte hier aber keine Romane verfassen,,, und das würden sie werden, wenn ich das plappern anfange , sondern Euch schon mal ein wenig von meinen Pflanzen zeigen.
Jetzt da ja sozusagen schon Winter bei mir ist, steht bereits alles in den Winterräumen und man bekommt nicht alles auf Bilder.
Vor allem nicht die Blütenpracht des Sommers.

Jetzt genug gequasselt
Es folgen mal ein paar Fotos















Wenn Ihr mehr sehen mögt, gerne .denn dies ist nur ein Teil , dessen, was in meinem Haus steht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:41 Uhr  ·  #23
uiii, da ist der username program


@ChrisGr89
ich hab die temperaturen, die jede pflanze zur optimalen überwinterung braucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 12:13 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Dschungelprinzessin

Jetzt da ja sozusagen schon Winter bei mir ist, steht bereits alles in den Winterräumen und man bekommt nicht alles auf Bilder.
[...]
Wenn Ihr mehr sehen mögt, gerne .denn dies ist nur ein Teil , dessen, was in meinem Haus steht


Alles was ich gerade dachte war lediglich ein "Ach du grüne Neune"
Viel Erfolg dabei, all das durch den Winter zu bringen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 16:48 Uhr  ·  #25
Perse, na die bring ich sicherlich alle durch,,,, hab sie zum Teil ja schon viele Jahre

Und noch mehr Fotos aus meinem kleinen Dschungel,,, aber immer noch nicht alle

Summa Summarum sind es um die 700 Töpfe und Pötte , die im Winter im Haus sind,,,, also reine Zimmerpflanzen mit gerechnet

Da ich Cannas, Callas, Mirabillis usw in Töpfen überwinter, damit sie in meinen kurzen Sommern auch zum Blühen kommen , müssen Lösungen her.
Also was liegt näher,,, runter geschnitten wird sowieso,,,,,, als die Pötte Pyramiden ähnlich zu stapeln
Auch wird die kleinste Ecke voll ausgenutzt



Fuchsienkindergarten



Und ein paar aus dem Wohnzimmer







Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 10:40 Uhr  ·  #26
Uuiiii... Ich sehe grad gruen....
Und wo wohnt die Prinzessin im Winter ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 10:51 Uhr  ·  #27
das ist ja echt dschungelig bei dir
700 ist ja auch mal ne Zahl
wo kommst du her, wenn der Sommer bei dir so kurz ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 14:28 Uhr  ·  #28
Servus Dschungelprinzessin,

na schau mal einer an, das sind wirklich viele Pflanzen! Da wird's schon eng für den Winter... ich hoffe, es überwintert dann alles gut.

Alles Gute

Max
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 06:20 Uhr  ·  #29
Möchte Euch schnell die Fragen beantworten

Stefanie - Reptile

Mein Haus ist sehr gross
Wohnzimmer hat an die 35 am , da passt schon so einiges rein. Auch alle anderen Räume sind mit ca 20 am nicht gerade klein.
Außerdem leben in meinem Dschungel auch Tiere, wie könnte es auch anders sein.
Zum Beispiel 2 Stubentiger.
Auch 2 griechische Landschildkröten haben bei uns ein Zuhause. Im Sommer sind sie in einem Aussengehege und jetzt werden sie auf die Winterstarre vorbereitet.
Winterquartier ist eine mit ERDE Blättern und Heu ausgelegte Bauwanne die dann unter einen der BLumentische im kältesten Raum geschoben.
Dazu gibt es noch ein sehr großes Aquarium im Wohnzimmer, Und eines im 2. Pflanzen Quartier welches aber nicht beheizt ist und den Teich fischen als Winter Domäne dient.
Da unser Teich komplett zu friert,


MarsuPilami

Ich wohne auf einer Anhöhe mitten im Wald im Fichtelgebirge
Da gibt es selbst im Hochsommer Nachts selten mal Temperaturen die 10 Grad über steigen
Frühling fällt meistens aus, da sich der Schnee sehr lange hält und erst Anfang Juni kann ich Pflanzen raus bringen. Muss aber dann noch bis Mitte Juni mit sehr kalten Nachttemperaturen rechnen und notfalls alles mit Decken usw zu packen.
Ende August wird es dann schon wieder recht kalt und die Pflanzen wandern zurück ins Haus.
Mitte September kommt dann der erste Nachtfrost und Mitte Oktober der erste Schnee.

MaxM

Stimmt es wird im Winter eng. Muss aber sagen, dass ich im Notfall einfach einen Raum mehr für Überwinterung nehmen kann
Im Haus gibt es 15 Zimmer , auf 2 mit einander verbundenen Wohnungen.
Eine Bewohne ich mit meinem Mann selbst und die 2 wurde bis letztes Jahr von Mama bewohnt.
Nun lebt sie im Pflegeheim und demnächst zieht mein Sohn ein.
Selbst wenn er mir einen Raum abtritt , hat er immer noch ne sehr grosse Wohnung.
Verluste hatte ich bis eigentlich sehr selten. Und habe sehr viel Pflanzen zum Teil schon viele Jahre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 07:53 Uhr  ·  #30
Marion, bei dir ist der Name wirklich Programm
Ist aber bestimmt viel Arbeit die Pflanzen rein und raus zu bringen und den Überblick zu behalten.
Wenn meine Familie mal wieder über zugestellte Fensterbretter nörgelt oder der Spruch kommt 'hast du nicht schon genug Pflanzen", dann zeig ich ihnen mal deine Bilder.....
Gut, ich hab nicht soviel Platz wie du

@ Chris
Temperaturen sind ihm Wohnzimmer so um die 20°, restliche Fensterbänke 16-18° und im Keller je nach Außentemperatur bis runter auf ca 8°. Die Plumerien hab ich heuer das erste Mal im Keller zum Überwintert, ich hoffe das es gut geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.