Eure Winterquartiere 2015-2020

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Eure Winterquartiere 2015-2020

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe keine entsprechenden Thread gefunden, daher hier ein neuer.

Wie sehen eure Winterquartiere aus?

Da ich noch nicht allzu viele Pflanzen habe reichen mir momentan noch zwei Westfenster Fensterbretter (und etwas zusätzliche Abstellfläche). Momentan herrschen in dem Zimmer ca. 15°C. Mal sehen, wie sich das über den Winter entwickelt...
Ich überwintere hier Kakteen, Aloen, Agaven, Haworthien, und eine Plumeria.

VG
Chris
Foto 12.10.15, 13 16 44.jpg
Foto 12.10.15, 13 16 44.jpg (322.28 KB)
Foto 12.10.15, 13 16 44.jpg
Foto 12.10.15, 13 16 57.jpg
Foto 12.10.15, 13 16 57.jpg (418.61 KB)
Foto 12.10.15, 13 16 57.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:36 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:42 Uhr  ·  #3
oder falls du gern einfach ganz allgemein bei anderen in die Pflanzenoase gucken magst:

eure-fensterbretter-fensterbaenke-t97644.html
unser-subtropisches-urlaubsparadies-t59455.html

LG Susi.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 09:36 Uhr  ·  #4
@Gürkchen: genau so einen Thread hab ich gesucht. Frag mich nicht, warum ich den nicht gefunden hab
Könnte ein Mod meinen Beitrag in den obigen Thread verschieben?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 11:10 Uhr  ·  #5
hallo

der gezeigte thread wurde 2007 geschlossen

einfach hier weiter schreiben, ich ändere noch im titel die jahreszahl dazu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 17:06 Uhr  ·  #6
Oh oh oh ! Winterquartier ! Das ist ein Reizthema für mich zur Zeit !!
Ich begreife einfach nicht,dass es jedes Jahr mehr Pflanzen sind,die untergebracht werden wollen ! Dabei hab ich mich doch zurück gehalten,mit Neuanschaffungen!
Ich habe noch soooo viel draußen.....ich bekomme so langsam Panik.... Über 30 Epis,diverse Sukkulenten,Passis,meine Dipladenien,Weihnachts-Osterkakteen,mehrere Inkalilien und,und,und !! Wir haben hier schon die ersten Nachtfröste im Norden .
Ich bin echt kurz vor " Scheiß egal ".......,ich muss sondieren,glaub ich !

In meinem Umfeld darf ich mich nicht beklagen,dann hör ich nur : Bist selber Schuld,selbst gemachte Leiden usw.!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 19:59 Uhr  ·  #7
Anne,mir geht es genau so
Hab jetzt erstmal alles ins Haus geholt,was mir am Wichtigsten war.
Als Winterquartier ist neben meinem Gewächshaus draußen,unser großes Treppenhaus,beides nicht geheizt.
Muss die Tage mal Photos machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 20:06 Uhr  ·  #8
@annewenk
Dein Bekanntenkreis hat leider nicht ganz unrecht, meiner drückte sich zum Glück freundlicher aus: holst dir aber nun nichts mehr neues, ooooder!!!? Und lass dir auch nichts mehr schenken

Das Einzige was, abgesehen natürlich von Lottogewinnen, Umzug etc., bedingt* hilft: reduzieren. Oder so gut es geht einräumen, sich ab und zu ärgern und Dampf ablassen und auf ein frühes Frühjahr hoffen.

*bedingt weil, wenn man sich, so wie ich, beim reduzieren hauptsächlich groß oder schnell wachsende Pflanzen behält, ist das Platzproblem im Winter recht flott wieder da. Und dann gibt es ja auch noch Pflanzen die einem bis in die Wohnung folgen, allen Abwehrversuchen zum Trotz

Bei mir kommen kleinere Sukkulenten ins Schlafzimmer, die sukkulenteren Tradescantien sowie Crassula und Schlumbergera in die kühle Küche und der Rest muss ins Wohnzimmer. Da mir dort nur die Häfte vom Fensterbrett für die Pflanzen zur Verfügung steht muss einiges in Ampeln.
Was über Winter dann vergeilt wird im Frühjahr durch Schnitt wieder "aufgehübscht" oder aus Stecklingen neu gezogen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 20:09 Uhr  ·  #9
Ich fange Donnerstag mit einräumen an, dann gibt's auch Fotos
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 08:28 Uhr  ·  #10
Bei mir ist der 1.Schneefall mit dicken Flocken.
Bei uns ist schon alles im Haus, welches GsD groß genug ist und ich 3 Winterräume für die Pflanzen habe.
Trotzdem,,,, auch hier wird der Platz knapp, jedes noch kleines Eckchen wird genutzt und z.T. Pyramiden ahnlich gestapelt
Gästezimmer gibts im Winter nicht,,, da wird einfach das Bett hoch kant gestellt , und schon hab ich einen ganzen Raum für meine Palmen, Oleander und sonstiges
der 2.Raum ist dann für Iochromas, Pelargonien, Kakteen usw
Hier werden auch meine Teichfische im Aquarium überwintert, da wir nur einen kleinen niedrigen Teich haben, der komplett zufriert.
Auch die Schildkröten verbringen hier Ihre Winterstarre
Im 3. Raum überwintern dann die Fuchsien, Cannas, Callas und alles was kein Wasser braucht.
Die Cannas und Callas bleiben bei uns in den Kübeln, da sie sonst in unserer Gegend und den 3 Sommermonaten nie zum blühen kommen würden, da sie zulange mit Wurzel und Blattwerk treiben brauchen würden.

Tja und die Wohnung an und für sich steht dann noch voll bis oben hin mit sehr vielen Zimmerpflanzen, wie Dracaenen, Anthurien, Begonien usw

GG hat sich zu Weihnachten schon Lianen gewünscht um von ener in die Andere Ecke zu gelangen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 09:22 Uhr  ·  #11
hallo Dschungelprinzessin

das ließt sich spannend, zeigst du uns auch mal fotos
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 09:29 Uhr  ·  #12
Rose gerne zeig ich Euch meinen Dschungel.
Werde heut mal auf Fotojagd gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 12:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Wollschweber
oder aus Stecklingen neu gezogen.

Wollschweber - keine gute Idee! Das sorgt im Zweifel nur für zusätzliche Pflanzen, sollten alle anwachsen

Zitat geschrieben von Dschungelprinzessin
GG hat sich zu Weihnachten schon Lianen gewünscht um von ener in die Andere Ecke zu gelangen.


Dschungelprinzessin - das ist ja wieder was Greenes Hast du etwa GG schon angesteckt?

Ich hab zum Glück nicht so viele "Draußenpflanzen" die rein müssen und für diejenigen welchen hab ich ein Gästezimmer welches dann schön begrünt wird.

Vlg, Perse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 13:22 Uhr  ·  #14
Ich weiß auch nicht so recht, warum mir die Pflanzenmenge im Winter immer so gross vorkommt. Ob das mit den veraenderten Lichtverhaeltnissen zu tun hat???
Ich habe gestern mit dem Einraeumen begonnen.
Meine Pflanzen werden dann auf den Keller, dem Treppenhaus und in der Wohnung verteilt, je nach Anspruch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Eure Winterquartiere 2015/16

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 13:27 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.