Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:13 Uhr  ·  #1
Blühende Paradiese made in Britain

Wohl kaum ein Garten wirkt romantischer als ein englischer Cottage-Garten. Üppige Farbenpracht und eine Vielzahl verschiedenster Pflanzen auf kleinstem Raum verleihen diesen Gärten ihren besonderen Charme. Statt weitläufiger Rasenflächen und penibler Ordnung herrscht ein buntes und dennoch harmonisches Durcheinander, das ganz natürlich wirkt ? als seien die Beete von Mutter Natur und nicht von Menschenhand angelegt worden. Es sind eher zarte Farben und Pastelltöne, die in diesen Gärten das Bild bestimmen und so zur romantischen Anmutung beitragen.

Kleine Flächen ? gut genutzt
Ein Cottage war ursprünglich ein kleines Haus, in dem Landarbeiter lebten, die auf den Gutshöfen der Umgebung beschäftigt waren. Anfangs wurden von den hart arbeitenden Cottage-Bewohnern nur Nutzpflanzen wie Gemüse und Kräuter angebaut, erst im Laufe der Zeit fanden auch Blumen den Weg in die kleinen Gärten. Weil nur wenig Platz zur Verfügung stand, wurde die Fläche intensivst genutzt, indem die Pflanzen so dicht nebeneinander wuchsen, dass kaum ein Stück Gartenboden zu sehen war. Auf diese Weise konnten sie sich gegenseitig Halt geben und gleichzeitig wurde Unkraut unterdrückt. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte nach praktischen Gesichtspunkten: Die Cottage-Gärtner des 19. Jahrhunderts hatten zumeist nur wenig Zeit und Geld, und so mussten die Pflanzen pflegeleicht und widerstandsfähig sein.

Malerisch überwachsene Wege
Während das Gemüse im typischen Cottage-Garten in ordentlichen, parallelen Reihen wächst, herrscht in den Blumenbeeten eine ganz spontan anmutende Zwanglosigkeit. Statt in Gruppen werden neue Pflanzen dort eingefügt, wo gerade etwas Platz ist. Auch wenn die Gartenwege gerade verlaufen, wirken sie nicht wie mit dem Lineal gezogen, weil man die Pflanzen ungehindert über die Beete hinaus auf die Wege wachsen lässt.

Mit Topfpflanzen Akzente setzen
Um gezielt im Garten oder am Haus besondere Akzente zu setzen, zum Beispiel am Eingang oder vor den Fenstern, werden im Cottage-Garten auch Pflanzen in Töpfen verwendet. Als Gefäß eignet sich alles, was die Erde zusammenhält und nicht mehr gebraucht wird, wie alte Eimer, Steintröge oder halbierte Fässer. Als weitere Dekoration passt in diese Gärten nur, was auch gleichzeitig eine Funktion übernehmen kann, beispielsweise eine Sitzbank oder Wasserpumpe.

Die Mischung macht?s
Dieser Gartenstil, der den Betrachter in eine längst vergangene Zeit entführt, lebt von der Vielfalt auf kleinstem Raum. In einen klassischen Cottage-Garten gehören deshalb Zierpflanzen aus den unterschiedlichsten Gruppen: Rosen, die zum Beispiel Torbögen umranken, und Kletterpflanzen wie Clematis und Blauregen, die zwischen den Fenstern in die Höhe wachsen. Auf den Beeten finden sich ein- und zweijährige Sommerblumen wie Löwenmäulchen, Jungfer im Grünen, Levkojen und Ziertabak sowie Zwiebel- und Knollengewächse, Stauden und Sträucher.

Zwiebelblumen für den Cottage-Garten
Zu den schönsten und anmutigsten Stauden des Cottage-Gartens zählen sicherlich die Sterndolde (Astrantia major), das Tränende Herz (Dicentra) und die Wiesenraute (Thalictrum). Auch Zwiebel- und Knollengewächse sind aus dem Cottage-Garten nicht wegzudenken: Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse zeigen schon früh im neuen Jahr, dass der Winter seine Macht verloren hat, etwas später folgen Tulpen, Narzissen und Traubenhyazinthen (Muscari). Zum außergewöhnlichen Charme der Cottage-Gärten tragen auch verschiedene der im Sommer blühenden Zwiebel- und Knollengewächse bei, die jetzt im Frühjahr gepflanzt werden, wie Dahlien, Gladiolen und Montbretien.
106.jpg
106.jpg (507.25 KB)
106.jpg
Ländliche Idylle wie in einem englischen Cottage-Garten ? die bunte Mischung aus Zwiebelblumen und Stauden wirkt ungezwungen und natürlich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 16:27 Uhr  ·  #2
hallo frank

super, genau darauf hin arbeite ich

"buntes und dennoch harmonisches Durcheinander, das ganz natürlich wirkt "
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.