Winterling Eranthis pinnatifida

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 12:46 Uhr  ·  #16
Sehr spannend, dein Experiment! Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Leider bin ich da nicht ganz von Winterling überzeugt bei deinem Keimling (erinnert mich eher an Veronica hederifolia, das ist aber nur eine Vermutung).

Vergleich mal hier:
http://www.srgc.net/forum/inde…0621;image

LG & weiter viel Erfolg - ich freu mich auf ein Update! Susi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 14:56 Uhr  ·  #17
Na, Veronica vielleicht nicht
http://www.google.de/imgres?im…LAodxegFew
Aber ein behaartes Eranthis ist mir nicht bekannt. ich fürchte auch, dass das was anderes wird (hoffentlich wenigstens was Seltenes, die Samen waren ja wohl teuer).

Ansonsten würde ich die Töpfchen in´s Gewächshaus räumen und abwarten. Deine Winterlinge würden ja den vielen Regen sowieso nicht vertragen.
Wenn ich aber vom normalen Winterling ausgehe würden die Samen im Frühjahr treiben, bis zum Sommer Blättchen haben, die dann erst einziehen. Im nächsten Frühjahr das Gleiche mit einem etwas größeren Blättchen. Erst dann wird unterirdisch ein Knöllchen gebildet. Insofern wäre eine Keimung im Herbst schwierig, da die Keimblätter vielleicht nicht lange genug grün bleiben würden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 17:03 Uhr  ·  #18


Erst einmal Danke für eure Antworten aber ich habe 10 Samen in diesen Kasten eingesetzt und wie gesagt 9 sind zu sehen. Wenn das keine Eranthis pinnatifida ist wäre das der perfekte Beschiss. Waren echt nicht preiswert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 17:14 Uhr  ·  #19
die sehen ja alle gleich aus. Ich dachte erst an etwas "Eingeschlichenes".

Ich hab vorhin auch die falsche Art verlinkt (Eranthis hyemalis, den "hundsgewöhnlichen" Winterling):
Korrekt nun Eranthis pinnatifida Keimlinge zum Vergleichen: http://www.srgc.net/forum/inde…2089;image

Leider sehen sie immer noch anders aus wie deine.

Beobachte sie mal weiter, wenn sie grösser sind, kann man sicher sagen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht hast du ja eine andere Rarität erhalten. *Daumendrück*

LG Susi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 18:13 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 14:19 Uhr  ·  #21
Hallo Beate,
ich habe mich so gefreut das nun endlich ein paar Keimlinge zu sehen sind und dann vielleicht diese Enttäuschung. Und man kann keinen verantwortlich machen denn in Japan lacht dann der Lieferant. Aus dem Tauschgarten hab ich die Info das jemand Knollen gekauft hat, Vorkasse war angesagt. Nach Monaten immer noch keine Lieferung. Es ist zum kot.....
Welche Farbe wäre denn bei Hepatica interessant?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 10:35 Uhr  ·  #22
Das kann ich gut nachvollziehen. Leider ist man auf die Angaben des Verkäufers angewiesen und die stimmen recht häufig nicht

Aber mal einen andere Idee: hast du für dein Substrat eventuell Waldhumus verwendet, in dem Leberblümchensamen vorhanden gewesen sein könnten?

Bei Leberblümchen ist alles interessant, was anders als die Wildform aussieht, also andere Farbe, gefüllt. Hier sind ein paar besonders auffällige Blüten abgebildet
http://shop.alpine-peters.de/hepatica/hepatica-poster.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 10:56 Uhr  ·  #23
Hallo Beate,
eventuell könnte das so sein. Ich verwende verrottetes Rotbuchenlaub und da wachsen in der Tat Leberblümchen.
Ein paar Bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 17:59 Uhr  ·  #24
Na, dann würde ich erst einmal das Frühjahr abwarten. Heute fand ich einen Hinweis, das die Keimdauer bis zu einem Jahr betragen könnte. Also nicht die Hoffnung aufgeben!
Und ggf. die Leberblümchen rauspikieren, falls sie zu groß werden sollten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 19:05 Uhr  ·  #25
Hallo Jörg, gibt es eventuell ein Update???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 20:10 Uhr  ·  #26
Hallo Beate, leider keine Neuigkeiten aber ich könnte mir Klollen aus Japan besorgen weiss noch nicht ob ichs mache
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 16:27 Uhr  ·  #27
Hast wahrscheinlich gerade keine Erbschaft gemacht, richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 16:40 Uhr  ·  #28
Ja da hast du wohl recht. Ich würde schon aber meine bessere Hälfte muss ich noch bearbeiten und ihr klarmachen warum ich die haben muss, denn Blume ist doch Blume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 06:43 Uhr  ·  #29
Knollen aus Japan könnte auch falsch sein oder durch den Transport geschädigt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Winterling Eranthis pinnatifida

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 15:44 Uhr  ·  #30
So nun hab ich es noch einmal gewagt und mir Samen und Knollen liefern lassen. Die Knollen sind gut angekommen. Zertifikat ist auch dabei.
Ich denke diesmal gehts gut denn die Hoffnung stirbt zum Schluss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.