Äpfel bekommen seltsame Flecken - Stippigkeit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Äpfel bekommen seltsame Flecken - Stippigkeit

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 14:33 Uhr  ·  #1
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin:
Ich hab einen ca. 25-30-jährigen Apfelbaum (Jonathan), welcher jährlich zahlreiches Obst trägt. Leider zeigen heuer die Äpfel schon nach kurzer Lagerzeit äußerlich ganz seltsame kleine Flecken - beim Schälen sieht man diese punktuellen gesprenkelten Flecken noch viel zahlreicher und deutlicher und die gehen auch relativ tief ins Fruchtfleisch, was den Apfel de facto ungenießbar macht, weil die betroffenen Stellen ganz bitter schmecken - es handelt sich jedoch keinesfalls um Fäulnis (s.Foto).
Kann mir bitte jemand dazu eine Erklärung geben, um was es sich hier handelt bzw. was die Ursache dafür sein kann.
Anmerkung: Baum und Äpfel wurden nicht mit Spritzmitteln behandelt !
IMG_3493.JPG
IMG_3493.JPG (754.26 KB)
IMG_3493.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Äpfel bekommen seltsame Flecken

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Äpfel bekommen seltsame Flecken

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 16:14 Uhr  ·  #3
Vielen herzlichen Dank, Beatty -
hat mir sehr geholfen, hab mir die Links durchgeschaut, ganz eindeutig "Stippe" -
Diese Art einer "Mangelerkrankung" war mir bislang völlig unbekannt, nie davon gehört.
Nochmals vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Äpfel bekommen seltsame Flecken

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 18:41 Uhr  ·  #4
Tja, früher gab es mehr Apfelsorten, die empfindlich für Stippe waren. Bei den neuen Sorten hat man das rausgezüchtet, da es, wie du ja gemerkt hast, die ganzen Äpfel verdirbt. In sofern kann einen höheres Lebensalter auch mal Vorteile haben .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.