Unser subtropisches Urlaubsparadies

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 19:13 Uhr  ·  #256
Ein Traum,wie alt ist die Cordy ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 15:22 Uhr  ·  #257
Ich schätze höchstens 10 Jahre, wir haben sie vor 8 Jahren als Jungpflanze gekauft.

Zitat geschrieben von MaxM
Servus Christoph,

ach, also doch in Deutschland? Dann können die Palmen eigentlich fast nur chinesische Fächerpalmen sein, die halten bisschen was aus an Frost. Und es gibt wohl auch Yuccas, die winterhart sind.

Alles Gute

Max

Genau Max, Trachycarpus fortunei, bei den Yuccas sind vor allem die Flaccida sehr robust.
Y. Gloriosa zicken wegen der Anfälligkeit gegen Pilzbefall mehr herum.

Christoph
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 15:59 Uhr  ·  #258
Servus Christoph,

danke für diese Auskunft! Ich lese, dass bei der Trachycarpus fortunei ab -10°C Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Was machst du also, wenn es richtig kalt wird, hast Du da was zum Drübertun? Die sind ja doch schon recht groß.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 18:06 Uhr  ·  #259
Hallo Max,

Stimmt genau, um Frostschäden zu vermeiden, stülpe ich einen XXXL-VLIESSACK über die Palmen.
Genauso wichtig ist das Mulchen im Wurzelbereich.
Zwar treten erste Blattschäden bereits ab -10 Grad auf, aber sie überleben durchaus auch bis maximal -17.

Christoph
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 18:59 Uhr  ·  #260
Christoph, ich bin neidisch! Das sieht ja echt mehr als super bei dir aus ! Wauuuu ! Schick mal weiter Bilder bitte Ich kann garnicht mehr aufhoeren zu gucken hahahaha

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 10.05.2015 - 22:10 Uhr  ·  #261
Hast du die Hügel eigentlich selbst angelegt oder waren die schon da?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 11:14 Uhr  ·  #262
Hallo canis,

Die Hügel habe ich selbst angelegt, die Erde fiel beim Aushub unserer Senkterrasse an.
Das Münsterland ist ja flach wie ein Brett.

Christoph
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 16:53 Uhr  ·  #263
Ich find die Hügel toll. Das hat was.

Das Münsterland ist mir gänzlich unbekannt. Bei uns zwischen den Mittelgebirgen ist alles schön hügelig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 18:13 Uhr  ·  #264
Hey Christoph,
Da hast du aber einen Prachtgarten, Kompliment!

Hast du in deinem Garten schon mal ein paar exotische Nutzplanzen angebaut?
würde mich sehr interessieren!

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 15:20 Uhr  ·  #265
Ich glaube ich habe noch nie jemanden so beneidet wie ich dich gerade beneide. OMG, was für ein Garten.

Ich freu mich schon auf viele neue Bilder.

Habt ihr eigentlich Neuerungen oder Änderungen geplant? Ich finde die Entwicklungen immer spannend wie es geplant ist und wie es dann tatsächlich wird.

Und ich frage mich die ganze Zeit ob du die Pflanzen zusätzlich düngen musst oder ob denen die Nährstoffe reichen die sie bekommen.

Gruß Ron
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 29.09.2015 - 21:41 Uhr  ·  #266
Hey Christoph,
gibts von diesem Sommer wieder neue Fotos? Finde deinen Garten wirklich grandios!
VG
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.