Ich habe ein paar Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Seit ein paar Wochen experimentiere ich mit Samen rum was mir grosse Freude macht.

Meine Tochter (4 Jahre) macht auch fleißig mit.
Sie hat Apfelkerne eingepflanzt und nun ist Tatsache einer gekeimt und wächst fleißig. Hat inzwischen vier Blätter.
er steht in einem kleinen Topf draußen auf der Terrasse in praller Sonne.
Kann ich ihn so einfach lassen?
oder braucht er etwas spezielles?
Wann wäre eine gute Zeit ihn in einen Größeren Topf um zu setzen?

nun zu meiner Mango
Der kern ist seit etwa zwei Wochen in der erde und ich habe den Eindruck der Kern schiebt sich hoch....heute morgen lag er teilweise frei....das eine ende ist ganz Grün, aber es wächst noch nichts nach Oben. Ich habe erstmal wieder etwas Erde locker drüber gestreut, da ich sorge hatte das er sich nen Sonnenbrand holt ist das richtig?
Oder gehört es so das er frei liegt?
der Topf steht ebenfalls auf der Terassen Fensterbank.

mein Avocado Kern hat von unten geschimmelt...ich hatte ihn zur hälfte in erde gesetzt.
War er zu nass? oder was war falsch?

Dann habe ich noch Holunder Samen. Ich habe gelesen die müssen 6 Wochen in den Kühlschrank. Ich habe jetzt zwei in erde gepackt, in Klarsichtfolie eingepackt und in den Kühlschrank gelegt, bei 3 Grad. ist das okay so?

hat jemand Erfahrung mit Graipfruit Samen?
Ich habe auch davon 4 stück in Erde gelegt und der topf steht draußen, aber es tut sich da seit 2 Wochen rein garnix.

so viele Fragen

lieben gruß
Rainbow
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 21:17 Uhr  ·  #2
bei zitruspflanzen kann es schonmal bißl dauern, bis da was kommt.
hilfreich ist immer, wenn man gespannte luft herstellt, das geht ganz einfach mittels einer frischhaltefolie oder einem klarsichtdeckel (ich nehm gern diese durchsichtigen plastebecher mit deckel, wo manchmal Obstsalat verkauft wird), der das Klima darunter schon feucht-warm hält. aber das lüften nicht vergessen, sonst gibt's schimmel. schön angiessen, Folie drüber, einmal täglich lüften.
das mit der mango ist ok so, wenn sie eine grüne spitze hat, schiebt sie wohl grade die erste wurzel in die erde. dann dauerts net lang, daß bald auch der erste austrieb zu sehen ist. bißl erde drüber ist sicher nicht schlecht.
mit holunder hab ich keine Erfahrung, aber das ist ja was heimisches, würde also auch ohne stratifizierung im freien keimen, wenn die samen einfach gesät und dann ins freie gestellt werden. bei was heimischem kann man die Natur sehr gut imitieren. wenn ein hollersamen von einem vogel ausge...öhm...kackert wird bleibt er ja auch liegen bis er beizeiten zu wachsen beginnen kann. wenn ich Eicheln, Kastanien, ect. säe bleibt das ganze einfach bedeckt mit erde, vielleicht sogar mt ein paar herbstblättern bedeckt draußen stehen, im frühling keimts dann. guck mal hier, da kannste nachlesen, was das mit dem stratifizieren auf sich hat. ---> stratifizieren-von-samen-t3022.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 08:28 Uhr  ·  #3
ah vielen Dank...jetzt hab ich das mit dem Kühlschrank auch verstanden.
Das ist ja wirklich interessant.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 09:51 Uhr  ·  #4
jetzt habe ich nochmal eine Frage. Der Baby-Apfelbaum ist in einem schwarzen Topf auf einer dunkelgrauen Fensterbank auf einer Süd Terrasse wo den ganzen Tag pralle Sonne ist.

Jetzt hab ich gelesen, das es da schnell zu heiß werden kann. Ich hab aber grad leider nur schwarze Töpfe. Und Schatten ist hier auch noch nicht wirklich, da alles sehr offen ist.

Meine Frage, kann ich einfach ein Blatt weißes Papier um den schwarzen Topf kleben, damit er die Sonne nicht so anzieht?
Und reicht es einfach einen braunen Untersetzer unter den Topf zu machen, damit er von unten nicht so heiß wird?
Oder soll ich ihn einfach tagsüber rein holen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 22:17 Uhr  ·  #5
nicht reinstellen, das wäre sein ende.
das papier um den topf ist ne feine Sache.
so ein bissi Halbschatten wäre auch fein für das apfelbaby. aber wenn er bis dato keine schäden hat hat ihm die sonne wohl nicht geschadet. aber topf weiß machen ist super. du kannst ihn auch einfach weiß anmalen, papier geht schneller.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 08:15 Uhr  ·  #6
okay das mache ich...danke Pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 10:24 Uhr  ·  #7
So ich hab mal wieder eine Frage.
So langsam wird es ja kälter und ich habe mich gefragt, was ich mit dem baby Apfelbaum mache wenn es noch kälter wird, also wenn der erste Frost kommt.

Er sieht inzwischen so aus :


Eigentlich sind Bäume ja immer draußen, aber kann ich den kleinen denn einfach so draußen lassen, oder sollte ich ihn irgendwie schützen?...mit Noppenfolie um den Topf, oder Leinensäcken drüber?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 21:12 Uhr  ·  #8
die jetzigen Temperaturen machen deinem Äpfelchen gar nichts, das hält viel kälter aus.
ich würde ihn, so im November, an der Hauswand draußen aufstellen, da hat er bißl Rückendeckung vom haus. noppenfolie um den topf kann nicht schaden. nicht vergessen zu gießen wenns keinen frost hat, also vorsichtig gießen, sonst vertrocknen die wurzeln. obenrum brauchst du nix machen, der verliert ja eh die blätter im herbst. versuche, die Natur zu immitieren, dann gelingen solche draußenbäume am besten. also wenns regnet mach die erde nass, wenn Schnee liegt schipp schnee drauf, das schützt auch vor strengem frost. wenn die die Möglichkeit hast könntest du den topf komplett in der erde in einem beet vergraben, dann das Bäumchen vielleicht mit fichten- oder Tannenreisig schützen. aber erst wenns die blätter verloren hat.
wenn sehr harter frost angesagt ist würde ich das Bäumchen etwas schützen. Schnee eignet sich gut, aufs Töpfchen bißl Tannenreisig und dann erde drüber.
und stell ihn nie nicht rein, das wäre sein ende.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 09:38 Uhr  ·  #9
Danke für deine ausführliche Antwort!
So werde ich es dann machen.
Schade um die sechs Blätter die er hat, dass er die abwirft, aber ist ja normal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 21:00 Uhr  ·  #10
dafür wird er nächstes jahr dann einen kräftigen schub machen, wenn er austreibt. warts nur ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.