Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ???

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!,

ich bin absoluter Neuling hier. Mich treibt schon seit geraumer Zeit die Frage um, ob meine Aloe eine echte Aloe arborescens ist. (Aloe arborescens = als Heilpflanze zugelassen..)

Sehr gerne würde ich mit der Pflanze experimentieren (zu Heilzwecken nutzen) bin mir aber unsicher ob es die richtige Pflanze ist.
Vielleicht könnt Ihr mir mit eurem geballten Fachwissen oder praktischen Erfahrungen bei der Bestimmung helfen.
Das wäre super!!!

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, wenn allerdings ein anderer Winkel zum bestimmen notwendig ist, ist das kein Problem

Vielen Dank schon im Voraus!
Jonathan
IMG_4087.jpg
IMG_4087.jpg (1.54 MB)
IMG_4087.jpg
IMG_4092.jpg
IMG_4092.jpg (1.62 MB)
IMG_4092.jpg
IMG_4094.jpg
IMG_4094.jpg (1.79 MB)
IMG_4094.jpg
IMG_4095.jpg
IMG_4095.jpg (1.68 MB)
IMG_4095.jpg
IMG_4096.jpg
IMG_4096.jpg (1.8 MB)
IMG_4096.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ???

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 17:28 Uhr  ·  #2
Moin,

sie könnte zwar deutlich mehr Sonne (und etwas weniger Wasser/Wärme/Dünger?) bekommen, aber sonst ist an Aloe arborescens nichts auszusetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ???

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 23:56 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman!
vielen Dank für die Antwort. Sie haben recht, etwas mehr Sonne würde ihr gut tun. Das heisst Sie sind sicher das die Pflanze eine Aloe arborescens ist?

Mich würde wirklich interessieren welche Merkmale dafür sprechen.
Es wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie antworten könnten

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ???

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 18:11 Uhr  ·  #4
Moin,

es ist die Art der Verzweigung, die Blattzähne und die Stellung der Blätter, die unter den häufiger kultivierten Arten nur Aloe arborescens aufweist. Es mag noch die eine oder andere Art unter den knapp 500 Aloe geben, die ähnlich aussieht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Ansonsten ist es aber auch einfach eine Erfahrungs- und Gefühlssache nach über 25 Jahren Beschäftigung mit Sukkulenten, also schwer zu erklären........ man erkennt seine Schweine einfach am Gang .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Ist meine Aloe eine echte Aloe arborescens ???

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 22:35 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Auskunft

Ihnen eine gute Zeit. :
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.