Insektenrahmen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 23:21 Uhr  ·  #1
Liebe Alle

Ich habe vor kurzem eine tote, bereits vertrocknete, aber immer noch wunderschöne grosse Libelle gefunden. Habs nicht übers Herz gebracht das gute Stück in den Müll zu werfen, sie stattdessen nach dem Prinzip 'trial and error' kurzerhand auf eine Nadel gespiesst und an meine Wand gehängt. Sieht toll aus, aber irgendwie fehlt halt doch ein Rahmen. Wir ziehen auch bald um, und so geschützt würde das filigrane, zerbrechliche Insekt sicher besser reisen.
Jetzt habe ich mich im Internet dumm und dämlich gesucht, aber keinen Hersteller gefunden der in die Schweiz liefert Gibts unter euch den einen oder anderen Insektenpräparator (oder -präparatorin) der mir Adressen angeben könnte?

Besten Dank schon mal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 10:33 Uhr  ·  #2
Such auch mal unter Schaukasten.

Einen habe ich auf jeden Fall gefunden: Wildhagen, Hamburg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 15:12 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, Beatty - wie so oft hat wohl meine Google-Intelligenz versagt und mir ist mal wieder nicht der richtige Suchbegriff eingefallen Auf Wildhagen bin ich auch gestossen und die bieten genau das an was ich mir vorstelle - nur eben die Lieferung in die Schweiz, das machen die nicht. Werde aber mal nach Schaukästen suchen und vielleicht auch Wildhagen kontaktieren, vielleicht lässt sich ja was aushandeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 16:51 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo,
kommt da nicht jeder Schaukasten bzw. Setzkasten in frage ?
Hauptsache er hat eine Glasfront und ist tief genug... Einfach ein Stück Styropor nehmen, mit Stoff bespannen und dann ab in den Kasten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 18:35 Uhr  ·  #6
... oder du kaufst die bei IK*A einen tiefen Bilderrahmen, nimmst ein schmales Hölzchen innen als Abstandhalter und tackerst die Rückwand des Bilderrahmens nach Befestigung der Libelle entsprechend fest

LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 20:19 Uhr  ·  #7
Ha, wenn ich euch nicht hätte

Beatty, nebst Google-dumm war ich wohl gestern Abend auch blind, habe die ganze Seite schlicht übersehen und kann mir nun auch keinen Reim mehr darauf machen wieso ich gedacht habe dass die nicht in die Schweiz liefern (wäre wohl besser schlafen gegangen und hätte heute mit funktionierendem Hirn gesucht ). Aber 30 Euro Versandkosten finde ich doch etwas viel, zumal der gewünschte Rahmen sogar weniger kostet. Unter dem Stichwort 'Schaukasten' bin ich mittlerweile auch fündig geworden, da sind die Versandkosten aber ähnlich hoch

Susi, ToyMaker: Super Ideen Tiefe Rahmen vom schwedischen Möbelhaus liegen, wenn mich nicht alles täuscht, noch irgendwo im Keller und sogar ich mit meinen zwei linken Händen sollte es zustande bringen daraus was Geeignetes zu basteln. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 21:06 Uhr  ·  #8
Jetzt bin ich tatsächlich schnell in den Keller gerannt und habe mir innerhalb Minuten (ein Geistesblitz jagte den nächsten, so kenne ich mich gar nicht ) dies hier zusammengebastelt:



Ganz umzugssicher ist das Ganze nicht (noch nicht, eine Idee dazu wird zu gegebener Zeit folgen, da bin ich mir sicher ), aber dafür dass ich jetzt sage und schreibe null Rappen ausgegeben habe bin ich mehr als zufrieden Vielen Dank nochmals euch allen, ihr habt mich vor sehr unnötigen Ausgaben bewahrt! (Musste wohl so sein dass ich gestern keinen Erfolg bei der Suche hatte, hätte direkt bestellt wenn ich fündig geworden wäre)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 21:10 Uhr  ·  #9
Super! Sehr gut gelungen.

LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 22:52 Uhr  ·  #10
Danke! Ich freue mich gerade ziemlich darüber
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 14:49 Uhr  ·  #11
Schön geworden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Insektenrahmen

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 22:10 Uhr  ·  #12
Danke Beatty!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.