Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 18:04 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade beim Umtopfen meiner Pflanze diese kleinen (ca. 1-2 mm) weißen, sich langsam bewegenden Tierchen an den Wurzeln gefunden. Der Pflanze scheint es sonst gut zu gehen, aber ich mache mir Sorgen weil die überall an den Wurzeln sitzen.
Ich hatte dieses Jahr Probleme mit Blattläusen und dachte, diese mit Hilfe von Florfliegenlarven in den Griff bekommen zu haben...

Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder, hoffentlich kann man was erkennen.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das ist und was ich tun sollte.

Danke schonmal
DSCI0058.JPG
DSCI0058.JPG (3.6 MB)
DSCI0058.JPG
DSCI0059.JPG
DSCI0059.JPG (3.6 MB)
DSCI0059.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 20:29 Uhr  ·  #2
das sind wurzelläuse. wie eklig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 11:01 Uhr  ·  #3
Danke..die sind ziemlich garstig so wie ich das lese...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 13:20 Uhr  ·  #4
Neemöl und auch Rainfarnbrühe haben mir nicht wirklich geholfen. Ich habe die betroffene Pflanze für mehrere Std in in Wasserbad gestellt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 14:28 Uhr  ·  #5
Wie hast Du das denn gemacht, im Wasserbad oder danach ins Gießwasser?
Ich wasche gerade alle Wuzelballen aus (natürlich sind die benachbarten Kakteen ebenfalls befallen) und stelle sie ein paar Stunden ins Wasser. Wie lang sollten sie denn im Wasser stehen?
Weiß jemand wie weit die Viecher wandern??

Ich war gerade im Fachhandel und da wurde mir gesagt, ich sollte - illegaler Weise - ein systemisches Insektizid ins Wasserbad mengen und die Ballen tauchen....von so einer Lösung will ich absehen wenn es auch anders geht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere an den Wurzeln meiner Aloe Vera

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 20:45 Uhr  ·  #6
mit Kakteen und sukkulenten tauchen wäre ich sehr vorsichtig, da treibst du dir evtl den teufel mit dem Beelzebub aus, und nachher vergammelt dir vor lauter nässe alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.