Weiße Vogelblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 19:26 Uhr  ·  #196
Vielen Dank für das Kompliment, daylily! Wie gesagt, es gebührt eigentlich andi und seinen Tipps!
Wann hattest du deine denn eingepflanzt?
ich finde auch, dass es schon mal gut ist, sie überhaupt zum Leben erweckt zu haben, so empfindlich, wie sie sein sollen.
Jetzt müssen wir sie nur gut durch den Winter bringen, dann sind wir einen Schritt weiter.

Meine sind jetzt auch welk und gelb. Muss ich sie dann abschneiden oder vergeht das von allein?

Andi, was spricht eigentlich dagegen, die Knollen im Moos zu lassen und das Ganze in der Wohnung weiter zu pflegen? Ich habe nur Räumlichkeiten mit mindestens 18°C und wärmer oder aber Außentemperaturen... Und eigentlich wollte ich das Moos irgendwie lebend über den Winter bringen, um nicht alljährlich Sphagnum nachkaufen zu müssen. Man weiß ja nie, ob es im Moor wild geräubert wird... Also fällt die Kühlschrankmethode schon weg, da das Licht fehlt.

Apropos Moos: wie breitet es sich denn aus? Ich habe eine Schale mit nem Fleckchen Sphagnum bepflanzt und es scheint nur dicker zu werden, nicht aber breiter. Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße
beaune
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 19:42 Uhr  ·  #197
hallo,
das moos vermehrt sich in der regel sehr gut. setzt man einen kleinen teil auf torf und hält es nass, wächst es schon schnell in die breite und höhe.
so kannst du das moos natürlich draussen pflegen/vermehren, ohne vogelblumen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 19:45 Uhr  ·  #198
Ich glaub gesetzt hab ich sie erst Mitte Juni. Sie kamen recht spät und dann hab ich sie noch ne Weile vergessen.
Schau, hier hab ich das erste Foto im Forum gezeigt:
forum/ftopic82754-45.html&highlight=vogelblumen#1056676

Meine ziehen jetzt auch ein. Ohne geblüht zu haben.

Ich werde den Topf so wie er ist in den Keller stellen. Das ist noch ein uralter Keller mit Erdboden. Denke mal das sollte passen.

In den Kühlschrank kann ich die nicht packen. Da kriegt GG endgültig die Krise. Da sind doch schon die ganzen Tagliliensamen drin...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 20:10 Uhr  ·  #199
Ich 'ziehe' seit Jahren mein Sphagnum selber. Und zwar in einer Tupper-Schüssel in der Gemüselade des Kühlschranks. Geht zwar langsam, aber es wächst. Einmal alle 2 Wochen öffne ich den Deckel und besprühe das Sphagnum mit destilliertem Wasser. Damit das funktioniert, muß das Sphagnum tip-top gesäubert sein. Also keine Fremdorganismen wie Ästchen, Blätter udgl. Und vom Sphagnum alles Welke abzupfen. Übrig bleiben dann nur mehr die grünen Köpfchen. Während des Sommers kann das Moos draußen, ebenfalls lediglich in destilliertem Wasser, weiterwachsen oder für die Moorkästen verwendet werden.
Ich weiß von einigen, daß sie das Sphagnum auch draußen in einem Behälter mit Regenwasser stehen lassen. Hab ich aber noch nie probiert, kann also nicht meine Hand ins Feuer legen, daß das wirklich funktioniert.

Die Knöllchen hab ich nach dem Einziehen immer gesäubert, abtrocknen lassen und in einem Zippbeutel in der Gemüselade des Kühlschranks überwintert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 23:06 Uhr  ·  #200
hallo eve,
wie geht das? dein Sphagnum wächst im kühlschrank ohne licht?
Sphagnum ist ja nicht gleich Sphagnum, hab selber mindestends 3 arten und jedes mag den winter draussen lieber als den sommer. von herbst bis frühling wachsen sie immens und von frühling bis herbst langsamer.
habe mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, mein Sphagnum übern winter zu schützen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 23:44 Uhr  ·  #201
Hallo Andi,

nein, geschützt wird es bei mir nicht. Ich ernte im Herbst das Überwuchernde aus meinen 3 Moorkästen. Zum Wegwerfen ist's zu schade, also entferne ich aus dem Schnittgut Blättchen, Ästchen und andere Moose und hebe das Sphagnum dann über den Winter im Kühlschrank auf. Während dieser Zeit kommt es auf die Heliamphora-Töpfe und bei Bedarf als Substrat-Bestandteil zu meinen Nepenthes. Mit dem Rest werden dann im Frühjahr wieder die Moorkästen ergänzt. Manchmal erfriert ein Teil des Mooses da drauf oder andere Moose vermehren sich zu stark und verdrängen das Sphagnum. Das Moos wird also bei mir nicht im Kühlschrank über den Winter 'beschützt' sondern bevorratet

Übrigens: Bei mir scheint dann das Sphagnum genau entgegengesetzt zu Deinem sein Wachstum zu entwickeln. Über den Winter eher schlecht wachsend, wuchert es im Spätsommer und Herbst.

Edit: Hab noch schnell ein Foto der Schüssel gemacht. So sieht Sphagnum nach etwa 1 Jahr im Kühlschrank aus. Ja, dadurch, daß es dort finster ist, ist die Farbe blaß. Dem Licht ausgesetzt, schaut es nach kurzer Zeit aber wieder top aus.
Die Kühlschrankmethode mag ich deshalb gern, weil sich das Sphagnum so recht lange frisch halten läßt. Während des Sommers kann es natürlich auch draußen im Halbschatten stehen. Irgendwann hab ich aber drauf vergessen und bemerkt, daß ausschließlicher Kühlschrankaufenthalt dem Sphagnum nicht schadet. Ich entnehme ja immer wieder was davon und im Herbst kommt neue Ernte auf das vorhandene drauf.
dsc_9458_Sphagnum.jpg
dsc_9458_Sphagnum.jpg (179.37 KB)
dsc_9458_Sphagnum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 16:06 Uhr  ·  #202
hallo eve
danke für die ausführliche antwort.
ernte ja auch sphagnum, meins wird dann aber einfach getrocknet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:54 Uhr  ·  #203
hallo,
hab vor einigen tagen das torfmoos im moorkübel durchsucht und nur lebende knollen gefunden.
war ein milder winter mit etwa -12°c minimaltemperatur. ausserdem war die stelle mit tannenästen 5cm abgedeckt, in den kalten nächten lag auch immer schnee. erstaunlich find ich bloss, dass sie das dauernasse lebende torfmoos nicht übel genommen haben.
dieses jahr gelten meine versuche jedoch alternativsubstraten. hab erfahren, dass kanuma (aus dem bonsai-shop) gut geeignet sei. viele sind nun in reinem kanuma getopft. ausserdem versuche ich feinen lavasplitt (winterstreumittel) und den kleineren blähton (beides in reiner form ohne torfmoos).
mal schauen...
ausserdem höre ich öfters aus japan, dass das jährliche einsetzen der knollen in neues substrat (vor dem austrieb) der wichtigste tipp ist, sie gesund zu halten. ob lebendes oder totes torfmoos oder auch mineralische substrate spielt keine rolle. denn verdichtet sich das substrat und lässt keine luft mehr durch, ersticken die knollen. denke, dass ich das euch vogelblumen-freundInnen hier in diesem thread mitteilen muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 13:22 Uhr  ·  #204
Hallo Andi, vielen Dank für die Info! Dann muss ich glatt mal nach meinen schauen. Die haben frostfrei im Substrat nahezu trocken am Treppenhausfenster überwintert.

Setzt du deine jetzt schon neu? Sollten meine noch leben, werde ich es dieses Jahr mit einer Mischung aus Lavasplitt, totem Shagnum und lebendem Moos aus dem Garten versuchen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 20:33 Uhr  ·  #205
Hallo
ja ich treibe sie im frühbeet vor.
im freien müssten sie jetzt noch vor stauender nässe und frost geschützt werden. erst wenn es wärmer wird ab mitte april kann man sie antreiben mit immerje mehr regenwasser. umsetzen kann man aber jetzt schon, dabei kann man das substrat angiessen, denn feuchtigkeit haben meine knollen immer. lass meine nie trocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 22:41 Uhr  ·  #206
Heute ist bei mir die erste Knospe aufgegangen
hrv1.jpg
hrv1.jpg (85.92 KB)
hrv1.jpg
hrv2.jpg
hrv2.jpg (98.33 KB)
hrv2.jpg
hrv3.JPG
hrv3.JPG (65.22 KB)
hrv3.JPG
hrv4.JPG
hrv4.JPG (49.94 KB)
hrv4.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 01:00 Uhr  ·  #207
Hallo
Mittlerweilen kann ich berichten, dass Pecteilis radiata (unpanaschierte Wildform, gekauft in Holland) bei mir bereits 2 Winter im Freien überdauert hat.
Der Winter 2013/2014 war zwar extrem mild (min. Temp. -6°C), hat aber gezeigt dass die Bulben Kälte und nasses Substrat von Herbst bis Frühling überleben.
Der Winter 2014/2015 war ein Durchschnittswinter (min. Temp. -15°C).
Beide Winter haben (vermutlich) alle Bulben überlebt, von Jahr zu Jahr haben sich die Pflanzen sogar verdreifacht.
Eine Testgruppe habe ich in einer Mörtelwanne (Minimoor) im lebenden Sphagnumpolster eine andere Testgruppe in einem Plastiktopf mit reinem Kanuma-Kies in einer flachen Wanne mit anderen Moorpflanzen. Die Bulben hatten es über beide Winter nass, gerieten aber nie unter die Wasseroberfläche. Da ich genug Bulben hatte, wurden diese auch nicht gegen Frost oder Regen geschützt.

Mal kucken ob sie die nächsten Winter auch trotzen. Versuche mit panaschierten, 'Akatsuki' und 'Hishou' werden folgen... Spätestens im Frühling 2017 werde ich auch diese Sorten einen Winter getestet haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.