Klee - oder was sonst? - Hornklee - Lotus corniculatus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Klee - oder was sonst? - Hornklee - Lotus corniculatus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Bild

Hab noch ne Frage: Diese Schoten standen letzte Woche mitten in rotem Klee. Sie haben sich, so sieht es auf dem Foto aus, aber aus gelben (Lippen?)Blüten gebildet. An andere Blätter als die abgebildeten Kleeblätter (und das durchwuchernde Labkraut) kann ich mich nicht erinnern.
Freu mich auf Antworten
Die Eifelfee
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Klee - oder was sonst?So 20 Sep, 2015 12:19
Hallo Eifelfee,
das ist m.E. der Gewöhnliche Hornklee (Lotus corniculatus)
https://www.google.de/search?q=wundklee ... tus+frucht

Aber irgendwo müssen auch noch von diesem die Blätter sein; die klassischen dreiblättrigen Kleeblätter sind es nicht.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 28
Blüten: 280
aufgrund der vielen Haare im Blütenstand würde ich Lotus pedunculatus Bilder und Fotos zu Lotus pedunculatus bei Google. nicht ganz ausser Acht lassen (Sumpf-Hornklee). Eine sichere Unterscheidung ist aber nur mit einem Stängelquerschnitt möglich: Lotus pedunculatus hohl, Lotus corniculatus mit Mark gefüllt.

LG Susi.

Edit: zum Hornklee gehören zB die kleineren eher blaugrünen Blättchen links oben im Bild, die etwas undeutlich im Hintergrund sind.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Klee oder was? Lotus corniculatus-Gewöhnlicher Hornklee von GrüneHölle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1391

So 28 Sep, 2014 18:21

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus? von Pekari, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3613

Sa 09 Jun, 2012 20:27

von Pekari Neuester Beitrag

Seltsames "Unkraut" - Hornklee, Lotus corniculatus von Ananke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2832

So 03 Jul, 2011 21:39

von Gast Neuester Beitrag

Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus berthelotii (Hornklee). von weltraumjuttze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

7304

Mo 11 Mai, 2009 9:21

von itschi Neuester Beitrag

Wer bin ich ? - Lotus maculatus - Hornklee von Wokieh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

700

Mi 30 Jul, 2014 17:51

von Plantsman Neuester Beitrag

Scheinmohn? Oder Mohn? Oder was sonst? von laurana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1785

Di 01 Mai, 2012 18:56

von laurana Neuester Beitrag

Haworthia? Oder was sonst? von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1270

So 03 Apr, 2011 18:21

von Rouge Neuester Beitrag

Datura oder was sonst? von eisenfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1122

Sa 04 Jun, 2011 23:14

von eisenfee Neuester Beitrag

Efeu hat Spinnweben oder was sonst? von amarillo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2569

Mo 09 Jan, 2012 14:11

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Bin ich eine Dendrobium? Oder was bin ich sonst? von _Anti_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1166

Mo 18 Jun, 2012 19:20

von Swenja2008 Neuester Beitrag