Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich mir gerne einen Bonsai selber züchten würde, habe ich mir bereits Samen von einem Bergmammutbaum und von Zwerggranatapfel angepflanzt, möchte mir nun aber noch einen ca. 30cm hohen Jungbaum kaufen, um sofort arbeiten zu können.

Dazu fahre ich die Tage dann zum Baumarkt und möchte folgendes kaufen...
- ca. 30cm hohe Jungpflanze (dachte an Fächerahorn)
- Teichkorb
- Granulat oder Substrat
- Dünger

Um nicht sofort zu scheitern, bräuchte ich hierbei Hilfe...

- Kann ich das Bäumchen sofort in Granulat umtopfen?
- Wann sollte ich mit dem Düngen anfangen? Wie oft?
- Was ist der Unterschied zwischen Substrat und Granulat?
- Wie groß sollte der Teichkorb sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 21:20 Uhr  ·  #2
wieso soll der baum in den korb? vielleicht kann mich ja hier jemand mit bonsaierfahrung erhellen?
meines wisses sollte man so junge bäume erstmal ganz normal untenrum wachsen lassen. irgendwann mal ein vorsichtiger wurzelschnitt. oder so? und wieso granulat? der arme baum?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 21:30 Uhr  ·  #3
Guck und lies doch mal hier und die folgenden Beiträge
bonsai-alle-arten-und-sorten-t62057-495.html#p1207638

Da hat C.S. einiges erklärt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 15:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von 3eck
- Kann ich das Bäumchen sofort in Granulat umtopfen?
Ohne Wurzelschnitt kannst du generell immer umtopfen, ich persönlich würde den Acer aber erstmal in Ruhe überwintern lassen und im zeitigen Frühjahr mit leichtem Wurzelschnitt umtopfen. Die alte Erde dabei nach Möglichkeit komplett auswaschen.

Zitat geschrieben von 3eck
- Wann sollte ich mit dem Düngen anfangen? Wie oft?
Direkt nach dem Umtopfen/Wurzelschnitt, aber nur, wenn die Pflanze tatsächlich ausschließlich in reinem mineralischen Substrat steht.
Steht sie in reinem Granulat, kannst du sie im Wochenrhythmus düngen. Wichtig ist, dass du sie zwischen den Düngeintervallen immer kräftig wässerst, damit es zu keiner Anreicherung von Mineralsalzen kommt.

Zitat geschrieben von 3eck
- Was ist der Unterschied zwischen Substrat und Granulat?
Das ist Jacke wie Hose.

Zitat geschrieben von 3eck
- Wie groß sollte der Teichkorb sein?
Auf jeden Fall nicht zu groß, da Wurzeln sehr wärmeliebend sind. Stehen sie in einem zu großen Korb, hat gerade die Frühjahrsonne schlechte Chancen die wenigen jungen Wurzeln deines Pfleglings im inneren des Korbes zu erwärmen.
Gerade Japanische Ahorne hassen Substratkälte.

Zitat geschrieben von pokkadis
...und wieso granulat? der arme baum?
So sieht ein armer Baum im TPK, gefüllt mit Granulat, aus:

Acer campestre (h: 80cm)

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 23:16 Uhr  ·  #5
toll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 11:58 Uhr  ·  #6
Moin,

eine kleine Anmerkung zu den Erklärung von C.S.:

Granulat ist ein Substrat, aber nicht jedes Substrat ist Granulat.
Der Begriff "Substrat" ist ein Oberbegriff für alle Erden, die speziell für die Gefäßkultur entwickelt werden. Granulate wie Akadama sind nur ein Substrat von sehr vielen.

Gerade Acer palmatum ist in Baumschulen dafür bekannt, bei zu warmen Wurzeln sehr schnell von Welkepilzen befallen zu werden. Wie bei Clematis gilt: "warmer Kopf und kühle Füße". Sie sind ja Klein-Bäume des Unterwuchses japanischer Wälder. Dort ist die Luft im Sommer zwar fast tropisch-warm und es regnet sehr viel, der Wurzelbereich ist aber im Schatten der Baumkronen und zusätzlich unter einer dickeren Laubschicht verborgen. Da ist es immer recht ausgeglichen mild und kühler als in der Umgebung.

Insgesamt würde ich Acer palmatum nicht für einen Anfänger empfehlen. Der gezeigte Acer campestre ist dagegen kaum umzubringen und ist deshalb ein Vergleich, der etwas hinkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 14:35 Uhr  ·  #7
Eine kleine Anmerkung zu deinen Erklärungen, Plantsman:

Dieser Acer palmatum "Kotohime" steht, wie man unschwer erkennen kann, in einer sehr kleinen Schale.
Sein Dauerstandort ist ganztägig sonnenexponiert.
Schale und Wurzelwerk werden demzufolge sehr stark erwärmt, das Bäumchen hat keine Probleme damit.



Das ist nur ein Beispiel, stellvertretend für die 24 Japanischen Ahorne, die ich teilweise seit mehr als 25 Jahren pflege und die ausnahmslos alle vollsonnig stehen.
Probleme mit Welkepilzen hatte ich noch nie - evtl. auch deswegen, weil ich mit sogenannten modernen Substraten arbeite und weil ich auch glaube zu wissen, wie man Ahorne pflegen muss.
Von daher gesehen hinkt der Vergleich des Acer in der Baumschule oder meinetwegen auch in der Gartenerde mit dem Acer in der Bonsaischale schon sehr.

Einen Acer p. empfehle ich interessierten Anfängern bedenkenlos. Solange man keine eklatanten Pflegefehler begeht, ist der Japanische Ahorn ein dankbares Pflänzchen.

Der gezeigte Feldahorn ist nur ein Beispiel, der die Mär vom armen Baum im Substrat/Granulat widerlegen sollte.

Apropos Hinken, Acer p. stehen bei mir während der Aufbau- und Entwicklungsphase natürlich ebenfalls in mineralischen Substraten/Granulaten.





P.S. Könntest du mal ein paar deiner Bonsai zeigen, würde mich sehr darüber freuen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 15:34 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

wow...hier kamen ja einige Antworten Vielen Dank!

Gestern kam mein japanischer Ahorn an. Der Stamm ist ca 5mm dick und 30cm hoch. Habe ihn momentan in einen normalen Blumentopf mit normaler Blumenerde aus dem Baumarkt eingepflanzt.
Darin möchte ich ihn nun bis zum Frühling lassen. Dann in einen Teichkorb mit Granulat umtopfen.

Das Bäumchen steht momentan im Zimmer auf einem Regel mit der Fensterfront links Richtungs Mittagssonne.

Sollte ich den langen Ast eigentlich schon etwas formen oder sollte dieser nochmal gekürzt werden?



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 17:16 Uhr  ·  #9
Ah,

@ C.S. zwar weiß ich, daß Acer palmatum ein sehr beliebter und oft gestalteter Bonsai ist, hab ihn aber aufgrund meiner Erfahrung in den Baumschulen dann offensichtlich falsch eingeschätzt. So dachte ich, daß eher die fortgeschrittenen Pfleger mit ihm klar kommen. Das Substrat dürfte in diesem Fall sicher eine große Rolle spielen und unterscheidet sich natürlich von den Erden im Garten oder der Baumschule.
Nun, man wird ja nicht dümmer .......... vergisst mit dem Alter aber immer mehr davon .

Ich setz mich dann wieder hin und werde nicht weiter stören ........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 02:43 Uhr  ·  #10
3eck, du kannst deinen Ahorn NICHT im Zimmer halten! Es ist ein Outdoorbaum, er braucht die unterschiedlichen Jahreszeiten (auch ein kalter Winter), im Zimmer wird er dir zwangsläufig mickern, von Schädlingen befallen und irgendwann eingehen!
Stell ihn raus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 13:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von 3eck
Habe ihn momentan in einen normalen Blumentopf mit normaler Blumenerde aus dem Baumarkt eingepflanzt.
Ich würde das Pflänzchen einfach in Ruhe lassen, es ist doch sicherlich in irgendeinem Kulturtöpfchen geliefert worden.
Das reicht erstmal bis zum Frühjahr, also wieder raus damit aus der Blumenpampe.
Wenn es dauerhaft unter 0°C gehen sollte kannst du dein Ahörnchen beispielsweise in einer ungeheizten Garage oder in einem Keller überwintern, da kann es auch stockdunkel sein.
Die Temperaturen sollten dort nicht über +5°C steigen, weil die Pflanze die Winterruhe braucht.

Zitat geschrieben von 3eck
Das Bäumchen steht momentan im Zimmer auf einem Regel mit der Fensterfront links Richtungs Mittagssonne.
Toblerone hat es bereits gesagt, das Zimmer ist absolut ungeeignet für das Bäumchen. Dort wird es vermutlich irgendwann das Zeitliche segnen.

Zitat geschrieben von 3eck
Sollte ich den langen Ast eigentlich schon etwas formen oder sollte dieser nochmal gekürzt werden?
Unter keinen Umständen,
dein Acer braucht momentan alles an verfügbarem Laub, da er sich demnächst Chlorophyll und Karotinoide aus den Blättern holen wird um diese einzulagern.
Diese Reservestoffe braucht er für den kommenden Frühjahrsaustrieb.

@Stefan Plantsman

Nichts für ungut.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai aus Jungpflanze (Granulat, Teichkorb, ...)

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 17:28 Uhr  ·  #12
Hey,

das "Kulturtöpfchen" habe ich leider nicht mehr.
In welche Erde sollte ich das Pflänzchen am Besten packen?

Ich habe die Pflanze nun auf den Balkon gestellt...

...blutiger Anfänger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.